PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Steuerungsprobelm bei Steam



corax2.05
05.01.04, 20:18
hi,

nach vielen mühen hab ich es endlich geschafft steam unter wine zum laufen zu bewegen :)

das game läuft im prinzip einwandfrei, nur habe ich mir im laufe der jahre eine etwas merkwürdige art der tastaturbelegung angewöhnt, und die scheint jetzt ein problem zu sein.

und zwar hab ich zum vorwärtslaufen die rechte maustaste und zum schiessen die linke.

wenn ich jetzt aber laufe und gleichzeitig mehrmahls schiesse lande ich auf dem desktop. :(

einzelne schüsse sind problemlos möglich, eben nur schnell aufeinanderfolgende nicht, ich vermute mal das hat was mit einem doppelklick zu tun!?

auch wenn ich laufen standartmäßig mit w belege hab ich keine probleme, nur möcht ich mir das nich unbedingt angewöhnen müssen. ;)

vielleicht hat jemand eine idee wie ich das hinbekommen könnte!?

grüße corax

mynonA
06.01.04, 12:09
hast du vieleicht in deiner /etc/X11/XF86Config(-4)
in der maussection

Emulate3Buttons oder so auf "on" oder "true"

mach da mal FALSE drauß ;)
denn so werden wenn du beide tasten im abstand von 50sek drückst maustaste 3 emuliert
$ cat /etc/X11/XF86Config-4|grep Emulate
Option "Emulate3Buttons" "FALSE"
$
hoffentlich wars das ;)

corax2.05
06.01.04, 13:48
ich kann jetzt, nicht wirklich viel, mit deinen angaben anfangen. :ugly:

das was ich in der xf86config bei mir über die maus gefunden hab sieht bei mir so aus:


Section "InputDevice"
Driver "mouse"
Identifier "Mouse[1]"
Option "ButtonNumber" "5"
Option "Device" "/dev/mouse"
Option "Name" "Autodetection"
Option "Protocol" "imps/2"
Option "Vendor" "Sysp"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

corax2.05
07.01.04, 01:23
ich bekomme übrigens immer diesen fehler ausgegeben. vielleicht hilft das ja.


fixme:winmm:MMDRV_Exit Closing while ll-driver open
fixme:winmm:MMDRV_Exit Closing while ll-driver open

ob das wirklich was damit zu tun hat weiß ich aber nicht.

Henni
10.03.04, 11:05
Kleiner Tipp:

Probier doch mal einfach Wine auf einem anderen Bildschirm laufen zu lassen (vielleicht mach dir dabei dein WM einen Strich durch die Rechnung)

Hab das Script beigelegt dass ich immer verwende (einfach die Endung in .sh oder weglassen und Executable setzen)

Es funktioniert folgendermaßen:

Es öffnet einen XServer :1.0 auf VT8, startet wine und sobald wine fertig ist, "killt" es den X Server wieder. (Achtung, bei manchen Programmen funktioniert das nicht so wie es soll, da sich "diese" Winesession beendet und eine andere startet (wodurch das Programm aber weiterläuft - kommt aber eigentlich nur bei Autorun udg. vor))

Aufgerufen wird es wie folgt:

win [Farbtiefe] [wine optionen]

wobei die Farbtiefe 8,16,24 oder 32(=24) betragen kann (kann auch weggelassen werden)

Bsp:

win 16 cstrike.exe
^^
öffnet einen XServer mit 16 Bit und startet dann cstrike.exe :-)

win war3.exe -- -opengl
^^
öffnet einen XServer mit 24 Bit (Standarteinstellung) und startet war3.exe mit der Option -opengl.

Ich hoffe es hilft :-)

lg, Helmut