PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leider immernoch Probs mit Samba



Figo
05.01.04, 21:01
Hallo!
Nachdem ich jetzt via Konqueror die Shares browsen kann, bin ich natürlich über weitere Probleme gestolpert. Zunächst mal die Frage, die hier wahrscheinlich am wenigsten hingehört ;):
Wie kann ich unter XP den Usernamen wechseln mit dem sich der Rechner am Samba Server anmeldet???
Aber auch unter Linux komme ich nicht so recht weiter. Wenn ich mich auf der Kommandozeile anmelden will bekomme nach angabe des (richtigen) Passworts folgende Meldung:
Domain=[blabla] OS=[Unix] Server=[Samba 2.2.8a]
tree connect failed: NT_STATUS_BAD_NETWORK_NAMEWas läuft da falsch???
Außerdem kommt bei einem smbstatus nur eine leere Tabelle (sprich, es seien keine Nutzer angemeldet), selbst wenn ich mit Konqueror in den Verzeichnissen unterwegs bin.
Und in dem Verzeichnis, welches eigentlich für den Datenaustausch gedacht ist kann ich keine Dateien erstellen. Ich habe es schon mit chmod auf 777 gesetzt. Der Abschnitt aus der smb.conf sieht folgendermaßen aus:
[samba]
comment = Datenaustausch
path = /home/samba
public = no
; force group = users
; force create mode = 0770
; force directory mode = 0770
create mask = 0765
; read only = no
writable = yes
; browseable = yes (Hab mal ein wenig mit verschiedenen Optionen rumgespielt, die mich aber alle nicht weiter gebracht haben)
Könnt ihr mir da ein wenig weiterhelfen?

Danke

Figo