PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alsa-einstellungen & xmms



Schwarzer'Engel
05.01.04, 18:58
Hi,

wenn ich im alsamixergui einstellungen mache, diese als root (bei geöffnetem alsamixergui in ner extra console) mittels "alsactl store" speichere, verändern sich diese einstellungen auf die ursprünglichen einstellungen im mixer wenn xmms zum nächsten mp3 springt. ausserdem hab ich bei einigen songs am anfang so ein qietschen auf dem linken lautsprecher, das bekomm ich ned weg :(

ich habe gestern mein mdk 9.1 gegen mdk 9.2 getauscht, alsa version müsste 0.9.6 sein.

kennt jemand das problem?

danke&gruß
chris

Puempel
14.01.04, 17:27
Hi!
Es tut mir leid dass ich dir nicht helfen kann - ich habe abgesehen von dem Quitschen am Anfang mancher Lieder genau das gleiche Problem. (kann das Quitschen mit den "kaputten" Mixereinstellungen, die der Alsamixer dann annimmt, zusammenhaengen? Bei mir ist es so, dass beim xmms-Liedwechsel im Mixer "EMU10k1-PCM /Send/Routing" Werte veraendert werden, die dann in Uebersteuern und Rauschen resultieren - darum nervt das ziemlich, bei jedem Liedwechsel die selbst-gespeicherten alsa-settings per alsactl laden zu muessen - das ganze per "Song Change Plugin" zu machen ist nicht wirklich eine Loesung, von den benoetigten root-Rechten mal abgesehen...)
vorher: http://free.pages.at/puempel/vorher.png
nacher: http://free.pages.at/puempel/nacher.png
(Entschuldigung fuer die langen Ladezeiten, nicht der schnellste Anbieter...)

Der Effekt tritt bei mir nicht nur bei xmms auf. Habe xine getestet - bei explizit alsa als audio driver ausgewaehlt - und beim Neuoeffnet einer Datei verstellen sich die Regler.
Bei Auswahl von oss als Output Plugin in xmms trat der gleiche Effekt auf (liegt wohl daran, dass er da nicht wirklich OSS verwendet sondern die OSS-Emulation von Alsa).
Beim alsa Output Plugin habe ich einiges ausprobiert, mixer-card und -device geandert. Standardmaessig ist PCM als mixer device eingetragen, Aenderung auf Wave, Music oder andere Regler hatten den gleichen Effekt oder waren anschliessend in xmms nur mono regelbar.
Es sind keine weiteren Effect-Plugins aktiviert.
Mich wuerde interessieren, woher alsa die "kaputten" Werte laed - aus der /etc/asound.states Datei koennen sie nicht kommen, die habe ich desoefteren angepasst und per Hand geladen stellen sich daraus ja die richtigen Werte ein.

Zu meinem System und den verwendeten Versionen/Modulen:

Gentoo, Kernel 2.6.1-rc3
alsa-driver, alsa-lib, alsa-utils: 0.9.8 [das update auf 1.0.1 schlug mit einem compile error fehl]
alsa-xmms: 0.9.12
alsamixergui: 0.9.0.1.2-r3
xmms: 1.2.7
und, falls es etwas zur Sache tut, KDE: 3.2.0_beta2

Geladene Module (fuer eine SoundBlaster Live! Karte):
snd_seq_midi,snd_emux_synth,snd_seq_virmidi,
snd_seq_midi_event,snd_seq, snd_emu10k1,snd_rawmidi,
snd_seq_device,snd_ac97_codec,snd_util_mem, snd_hwdep,
snd_pcm_oss,snd_pcm,snd_timer,snd_mixer_oss


Ich bin da momentan mit meinem Latein am Ende und freu mich ueber jeden Tipp!
Gruss, Puempel

Aktualisierung: Ich habe in xmms mit den Reglern etwas herumgespielt und komischerweise funktioniert der Stereosound nicht vernuenftig.
Wenn ich die Balance auf "100% rechts" drehe passiert das, was zu erwarten ist, wenn ich sie allerdings auf "100% links" stelle, ist (so gut wie) nichts mehr zu hoeren aus dem linken Lautsprecher. An der Verkabelung liegt es nicht. Allerdings laesst sich dem linken Lautsprecher etwas Sound entlocken (seeehr leise) wenn ich an den PCM... Reglern (siehe Bilder) etwas herumexperimentier - ein System habe ich da allerdings nicht herausfinden koennen.

Schwarzer'Engel
18.01.04, 23:11
hast du das problem mittwlerweile in den griff bekommen?
ich nicht, das problem tritt auch mit dem gqmpeg-player auf, nicht nur mit xmms.

2.6.0-1mdk
alsa 1.0.0rc2 (glaube im kernel drin, hab den kernel nicht selbst kompiliert, jedenfalls finde keine alsa 1.0.0rc rpms im paketmanager)
alsa-utils 0.9.6-3
libalsa2-0.9.6-3
libalsa2-devel-0.9.6-3
libalsa-data-0.9.6-3

unter xmms 1.2.8 benutze ich das alsa-plugin 1.2.8
unter xmms 1.2.9pre das plugin 1.2.9pre1


:confused:

Puempel
27.01.04, 18:14
Also mein seltsames Stereoproblem war wohl die Folge meiner Inkompetenz - nach einem Kabeltausch war das zumindest behoben *schaem*.
Aber die ALSA Mixer Settings wuerfelt es mir immer noch lustig durcheinander nach einem Liedwechsel in xmms. Ich hatte wohl vorher nicht richtig aufgepasst, wenn ich in xine eine playlist erstelle und er da von einem Film zum naechsten wechselt resetten sich die Einstellungen auch.
Der 2.6.2-rc2 Kernel ist noch beim Backen, aber das letzte Kernel Update hat auch nichts geaendert, daran liegt es offenbar mal nicht. Ja - seit Version 2.6 laesst sich alsa anstatt oss fest in den Kernel kompilieren - das koennte der Grund dafuer sein, dass es davon bei dir keine Module/Pakete gibt.
Ich habe mich mittlerweile fast an den Sound gewoehnt, als ich vorher jedoch nochmal den Direktvergleich zwischen CD und als .wav geripptem Track hoerte muss ich sagen - das muss besser gehen. Ich weiss nur immer noch nicht wie.
Ich weiss es waere vergebens weil xmms die Regler eh zuruecksetzt aber mich wuerde trotzdem interessieren, wie ich die Tonqualitaet besser bekomme. Dazu eventuell Anregungen?
Planlose und (an "Schwarzer'Engel") entschuldigende Gruesse!

m.o.o.
19.02.04, 14:38
Hallo Leute, zwar schon etwas länger her, aber vielleicht hilft euch das dennoch:
bie mir half es bei alsactl store eine Soundkarte mit anzugeben (die Nummer der Soundkarte im System, bei dr ihr die Lautsärke specihern wolt), hier bei mir:


alsactl store 0

.

MfG

FLorian

Puempel
23.02.04, 19:25
N'abend!
Das Problem ist nicht, dass per "alsactl store [-f /etc/asound.state]" die Werte nicht
gespeichert wuerden, sondern dass beim Liedwechseln irgendwelche seltsamen
Werte eingestellt werden.
D.h. das laeuft ungefaehr so ab:

alsamixer oeffnen, Regler auf gewuenschte Werte einstellen
alsactl store [0 -f /etc/asound.state]
im alsamixer aendert sich nichts
:anfang
in xmms "play" druecken (oder automatischer Liedwechsel)
im alsamixer springen bestimmte Regler wie PCM Routing auf
konsequent seltsame (aber immer die gleichen) Werte
alsactl restore -f /etc/asound.state
im alsamixer stellen sich die Regler auf die gespeicherten Werte
goto anfang

Evtl. muesste man verstehen, wie xmms beim Liedwechsel vorgeht
(Initialisierung des sound-output plugins?) um nachvollziehen zu
koennen, was da passiert.

m.o.o.
24.02.04, 08:01
Also, das gleiche Problem hatte ich mit xmms & ALSA-Ausgabe-Plugin unter Linux 2.4.21. Bei mir hat es unter 2.4.21 geholfen, das OSS-Ausgabe-Plugin von xmms zu verwenden.
Bei Linux 2.6.1 hatte ich das Problem, dass sich immer alles stumm geschalten hat beim Liedwechsel. Da half mir dann das alsctl store 0. Schade dass das nicht bei dir funktioniert.

Puempel
21.07.05, 18:57
Hi,
Nur um das hier zu Ende zu führen: ich habe immer noch keinen blassen Schimmer was da los war, seit dem Umstieg auf Debian, eigenen kernel 2.6.11.12, alsa 1.0.9a und xmms 1.2.10 habe ich dieses Problem nicht mehr - es scheint also irgendein gentoo-Problem gewesen zu sein, dem ich nicht auf die Schliche gekommen bin. Ob sich an den Kernelmodulen (emu10k1_gp) etwas geändert hat, weiß ich nicht.
Grüße,
Puempel