PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich dumm und niX gentoo ....



shinibaby
05.01.04, 16:33
moin

Ich habe mal versucht mit den live cd`s (2 stück) gentoo zu installieren (ja und für alle freude der suchfrinktion, ja ich habe gesucht :) )
Aber Mein problem ist für euch sicher banal aber ich habe ein problem mit dem verständniss von viel text.

Die anleitungen zur install von gentoo sind mir zu ausfürlich erklärt da steige ich nicht durch. Ich habe mitbekommen das es 2 packete gibt
mitdenen ich gentoll booten oder instalieren kann .. sorry hab das net verstanden

1. ist alles komplimieren
2. einiges komplimieren
3. garnichts komplimieren

da mein eng nicht sogut ist hatte ich auch vergeblich versicht die less /install.txt zu verstehen ....


Kann mir bitte wer ein kleines faq zaubern nur das nötigste ??

wäre sehr dankbar :/

oder mir zumides das prinzip der install erläutern, da es ja scheinbar keine setup gibt :)


thx schonmal

MrDooM
05.01.04, 16:41
Besser wie hier wirst du es nirgends finden. Einfach Schritt für Schritt befolgen und schon bald hast auch du ein laufendes Gentoo-System.

http://www.gentoo.de/inhalte/doku/gentoo-x86-install/


Ausserdem kannste dann mal noch im Gentoo-Forum nachschauen, wenn was unklar sein sollte.

http://forums.gentoo.org/


Gruß MrDooM

Hun
05.01.04, 17:01
*shinibaby kompilieren hinter die Ohren schreib*

uTaNG
05.01.04, 17:14
Ich deknke gerade mit der Anleitung auf gentoo.de hat man eine gute Grundlage zum Installieren dieser Distribution. Es ist ein step-by-step Anleitung die dazu noch sehr gut kommentiert ist. Ja,gentoo biete 3 verschiedenen Level (STAGES) von dehnen man es installieren kann. Der Grund liegt hierfür bei den Optimierungen die man treffen kann um gentoo noch besser an deinen Rechner und dessen HArdware anzupassen. Es ist alles in der Anleitung erklärt ansonsten kannst du ohne weiteres deine Fragen hier oder im gentoo-forum posten.

shinibaby
05.01.04, 17:24
danke euch erstmal ich werde es nochmal probieren . mal gucken aber zuerst muss ich die anleitung abschreiben da ich keinen drucker habe :(

oki dann bis späder :)

shinibaby
05.01.04, 17:38
Ich verstehe eins nicht.

" " " Sollten Sie zum ersten Mal Gentoo Linux installieren, benutzen Sie ein stage3 tar-Archiv oder ein stage3 mit GRP. " " "

Alles gut und schön aber ich finde keinen befehl der stage3-x86-1.4_rc4.tar.bz2 installiert :(

und was ist GRP ???

cArN4g3
05.01.04, 17:50
hallo,

geh einfach die komplette anleitung SCHRITT für SCHRITT durch, dann wird dir das schon klar werden.

hab eben nochmal die auf www.gentoo.de kurz überflogen, und darin ist es absolut einfach und unmissverständlich erklärt. man darf eben nur keinen schritt vergessen.

minizusammenfassung der 1. schritte:

mit cd booten:

1. netzwerk konfigurieren und evtl. module für hardware manuel nachladen, die nicht automatisch erkannt wurden(drin steht wie das geht)
2. systemzeit festlegen
3. partitionieren und dateisysteme anlegen
4. gewünschtes stage-archiv AUSPACKEN (wie in docu beschrieben)
5. weiter der docu folgen

btw. das ist wirklich alles so beschrieben, dass die frage, wer installiert mir ein tar.bz2 oder tar.gz-archiv eigentlich gar net auftauchen dürfte, aber egal.. versuch einfach nochmal die docu genau zu studieren. am besten funzt die install wenn du parallel die docu zur hand hast. bei gentoo(wie auch bei anderen distries wirst du net ums lesen drum rum kommen, aber das is ja net weiter wild. das gute an der gentoo installation ist ja, dass, wenn man sie fertig hat, ne menge gelernt hat.

in diesem sinne...

mfg carn

shinibaby
05.01.04, 18:16
ich gebe es auf und zwar.

1. Kann ich mir das ganze Faq nicht merken
2. keinen 2. pc zum nachlesen
3. Keinen drucker / und abschreiben ist unzumutbar :(


das kann ich nur sagen da habe ich die " A " karte gezogen :(((

dann buss ich halt ne andere distri suchen aber vielen dank trotzdem an euch alle !!!!!!

Hun
05.01.04, 18:17
du hast 4 ttys...

uTaNG
05.01.04, 18:34
grins ...

eben du hast ein Haufen kleiner Konsolen in di du umschalten kannst...

- Kopier die Anleitung in ein Dokument,schieb das teil auf Diskette
- saug dir die BootCD brenn sie
- boote von der CD schieb die Diskette ein und los geht es ...

Gentoo ist auch viel Handarbeit eben wie andere Distributionen. Daher macht es doch auch Spass.

Hun
05.01.04, 18:46
bei der Live-CD wird dir sogar beim Booten der Befehl vorgesetzt mit dem du das Handbuch lesen kannst (auf allen 4 ttys)

cArN4g3
05.01.04, 18:46
genau @ ttys

die install.html kannste ja zb. mit "links" auf nem anderen tty anschaun, k die ist englisch, aber mit etwas suchen deinerseits findet sicherlich auch eine deutsche install.html...

mfg carn

btw. wegen sonem problem würde ich net aufgeben, schliesslich kann man mal die ersten paar seiten/ganze docu bei nem kumpel/familie/schule/uni/inet-cafe drucken lassen, wenn du soviel ausdruckst dass du die inet-connection hinbekommst, kannste ja den rest der docu online mit links in der console lesen, np!!!

`kk
05.01.04, 18:55
Also ich muss mal zu seiner Verteidigung sagen, dass ich das Gentoo auch probiert habe, aber bei mir hat überhaupt nicht funktioniert.

Wobei mir das konzept auch nicht gefällt, aber das ist jetzt wieder ne andere Sache.

PS: Debian rulz :D

Aproxx
05.01.04, 22:32
Ich hab ein Gentoo System und find es GEIL!!!
Man hat die Vorteile eines LFS (Anpassung) und die Einfachheit, dass die Abhängigkeiten eines Programms mitkompiliert werden.

Die Deutsche Version gibts auf gentoo.de falls es noch keiner gepostet hat.

Mfg,
Alex

DarkSorcerer
06.01.04, 07:16
Wurde schon gepostet.

Deutsche Anleitungen gibts aber auch hier:
http://www.gentoo.org/doc/de/index.xml