PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duden4Linux/officebib-3.0.3: Problem mit xset oder xfs



shellfish
05.01.04, 00:54
Hallo Leute.

Ich habe mir den Duden für Linux (Universallexikon) besorgt.
Leider gibt dieser beim Starten folgende Fehlermeldung aus:


$ officebib
xset: bad font path element (#147), possible causes are:
Directory does not exist or has wrong permissions
Directory missing fonts.dir
Incorrect font server address or syntax

und zeigt in den Fenstern selbst keinerlei Schrift an. Das Lexikon ist also nicht zu gebrauchen.
Dazu sagen sollte ich vielleicht noch, daß das Schriftenverzeichnis /opt/officebib/fonts existiert, die richtigen Rechte besitzt und auch die Datei "fonts.dir" enthält.
Ich schätze also, daß ein Fehler mit xfs besteht, mit dem ich mich leider nicht so gut auskenne und von dem ich eigentlich geglaubt habe, daß er ab X4.3.0 nicht mehr benötigt wird.
Der Fehler tritt allerdings unabhängig davon auf, ob xfs läuft oder nicht.

Wäre dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich die Adresse meines Fontservers herausfinde und diese xset mitteile.

Danke schonmal im Voraus.

shellfish.

P.S.: könnte auch einen Screenshot und ein strace-log posten, wenn das hilft.

swannema
05.01.04, 01:26
Ist das die Version von der cd/dvd, falls ja versuch mal die neueste von:
http://www.pc-bibliothek.de/index2.html?service/st_update_office_bibliothek.html

Funktioniert prima bei mir auf 8.2. Du musst die alte Version mit rpm -e officebib-3.0.1
de-installieren.

shellfish
05.01.04, 02:40
Hi, swannema.
Ich hab es mit beiden Versionen probiert - momentan ist die neueste (müsste 3.0.4) installiert. Mit rpms kann ich leider auch recht wenig anfangen (ich hab ja auch erst 1.4 und nicht 8.2 ;) )
Auch 'ne eMail an den Duden-support vor ca. eineinhalb Wochen brachte recht wenig bis jetzt.
Schade, denn ich hatte mich echt auf dieses Duden-Programm gefreut *sniff*.

Mit bestem Dank für deine Hilfe,
shellfish.

Reset2000
05.01.04, 07:29
Man kann sogar seine Windows Bücher mit der Linux Version installieren. Toll, komme ich um einen Neukauf rum!!!!

shellfish
05.01.04, 13:10
:confused: versteh jetzt nicht ganz, wie mir das helfen soll ...

shellfish
07.01.04, 14:01
so, ich hab jetzt im startscript /opt/officebib/officebib bei der zeile


xset +fp /opt/officebib/fonts

den Parameter "-display localhost:7100" hinzugefügt, nachdem ich in der manpage gelesen hatte, daß das der Port sei, auf dem der Fontserver horche. Auch habe ich versucht, diesen umzustellen, so daß er überhaupt tcp-Verbindungen annimmt, indem ich

in /etc/X11/fs/config 'XFS_PORT="7100"' gesetzt hab (vorher "-1" = nur Socket)
und in /etc/conf.d/xfs die Zeile "nolisten=tcp" auskommentiert hab.

Leider ohne Erfolg:"netstat -l" zeigt keinen offenen Port 7100 an, sondern immer noch ein unix-socket namens "/tmp/.../fs7100"
Dafür lautet die Fehlermeldung jetzt


xset: could not open display localhost:7100

Hab ich bei den Einstellungen irgendwas falsch gemacht?
Bzw. wie bringe ich den Xserver im Allgemeinen dazu, TCP-Verbindungen von localhost anzunehmen.

Danke schonmal im Voraus,
shellfish.

morbias_one
09.01.04, 18:48
hi!!

ich hatte auch erst das problem, dass er keine schriften anzeigt.
dann hab ich mir das update (http://www.pc-bibliothek.de/index2.html?service/st_update_office_bibliothek.html) gezogen und es laeuft... aber nur unter root mit schrift.
kann mir jemand helfen wie ich es auch fuer einen normalen user mit schrift hinbekomme??

morbias_one

ThorstenHirsch
09.01.04, 18:54
Auf Port 7100 kann nur der Font Server horchen wenn er gestartet wurde. Also schau doch mal nach ob sowas überhaupt existiert in deiner Distri, bzw. ob deine Distri den standardmäßig nutzt. Wenn ja, müsste am Anfang der /etc/X11/XF86Config folgender Eintrag sein:

Section "Files"
FontPath "unix/:7100" # local font server
EndSection

morbias_one
09.01.04, 20:04
Original geschrieben von ThorstenHirsch
Auf Port 7100 kann nur der Font Server horchen wenn er gestartet wurde. Also schau doch mal nach ob sowas überhaupt existiert in deiner Distri, bzw. ob deine Distri den standardmäßig nutzt. Wenn ja, müsste am Anfang der /etc/X11/XF86Config folgender Eintrag sein:
bei mir steht folgendes:

Section "Files"
# Multiple FontPath entries are allowed (they are concatenated together)
# By default, Mandrake 6.0 and later now use a font server independent of
# the X server to render fonts.
FontPath "unix/:-1"
EndSection


morbias_one