PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mysql sockets + env + apache



blodone
05.01.04, 00:06
Hallo,
ich habe 2 Mysql-Server am Rennen auf einem Rechner. Nun versuche ich mit dem Apache für einen Virtuellen Host das eine MYSQL-SOCKET als standard zu definieren , und für den anderen virtuellen host das zweite MYSQL-SOCKET. Damit der user nur MYSQL_CONNECT("localhost",...) eingeben muss und nicht z.b. versuchen kann sich auf dem anderen Mysql-Server einzuloggen. Ich hatte dies mit SetEnv MYSQL_UNIX_PORT <socket> bei den Virtual Host blöcken versucht, doch dies ändert nur die Umgebungsvariable des Apachen, nicht jedoch die des MYSQL. Wie übergebe ich diese geänderte Variable PHP?
Danke schonmal für die Hilfe.

Bauchi
05.01.04, 16:33
die antwort liegt nicht in der httpd.conf sondern in der php.ini ...

find / -name "php.ini"
oder
<? phpinfo(); ?> und dann ablesen so die php.ini liegt... darin einfach den socket ändern ;)

blodone
05.01.04, 16:43
die php ini kann ich doch net verändern wenn ich unterschiedliche virtuelle hosts hab die auf DIESELBE php.ini zugreifen? Will ja n anderes socket für den einzelnen Virtuellen host.
Weis da keiner n rat ?

oder meinst ich soll für jeden virtuellen host ne eigene php.ini anlegen ?
wenn ja , kannst das kurz beschreiben ?

Bauchi
05.01.04, 16:51
es gibt die möglichkeit php werte per httpd config/htaccess zu beeinflussen...
php_value mysql.default_socket ="dein socket"

aber bist du schon mal auf die idee gekommen, einfach alle auf einen db server loszulassen und einfach die rechte ordentlich zu verteilen ?? dann kann user a nicht auf die daten von user b ...

blodone
05.01.04, 17:21
cool, so sollte es gehen , ja bin ich , doch ich habe 2 projekte am laufen ,
das eine isn webportal, wo jeder user der sich anmeldet eine eigene DB bekommt und das andere ist ein kleines hosting projekt, da die sich von grund her unterscheiden und bei dem einen projekt gut mal um die 10.000DBs zusammenkommen und ich das am ende nicht einzeln rausfriemeln will , hab ichs mit 2 mysql-servern realisiert , die man dann auch gut auf einzelne physikalische server übertragen kann.
danke nochmal für die antwort