PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian Eth0 und Dsl



hasu_bert
04.01.04, 22:52
Hi ho

Da ich auf Linux umsteigen will habe ich versucht, Debian zu installieren. Das Basissytem funzt prima. Habe woody r2 und den bf42-Kernel benutzt.
Leider komme ich nicht ins Internet und weiß nicht warum.

In "pppoeconf" wird eine Netzwerkkarte (Eth0) erkannt. Die andere Netzwerkkarte sollte afaik erst nach Installation des nVidia-nforce2-Treibers funktionieren.

Bei der Eth0-Karte wird auch das Modem (Access-Concentrator) erkannt. Wenn ich Benutzerdaten angegeben habe und dann "connect now" auswähle kommt ein Error:
ppp0:error fetching interface info: Device not found
Wenn ich nicht sofort connecte, kann ich zwar mit "pon dsl-provider" connecten, erreiche aber keine Server im Internet. Trotzdem kann ich die Verbindung mit "poff" beenden.

Mir ist völlig unklar, was da falsch läuft. Mit google hab ich zu der Fehlermeldung nur Treffer zu Problemen mit einem bestimmten US-Provider gefunden:

I found a suggestion is another thread that said one should add
'default-asyncmap' as an option to the dsl-provider file. This cured
my problem. I don't understand why one would need to specify a
default-ANYTHING, so I'll report it as a bug on the pppoe package. Quelle (http://groups.google.com/groups?hl=en&lr=&ie=UTF-8&safe=off&threadm=f7d9cd84.0303141606.389efbf5%40posting.goo gle.com&rnum=6&prev=/groups%3Fq%3D%2522verizon%2Bdsl%2522%2Blinux%26hl% 3Den%26lr%3D%26ie%3DUTF-8%26safe%3Doff%26scoring%3Dd%26selm%3Df7d9cd84.030 3141606.389efbf5%2540posting.google.com%26rnum%3D6 )
Ich weiß leider nicht, wie ich die Option "default-asyncmap" adde und ob das mein Problem beheben würde.

Da ich ohne NV-Treiber (für meine GF4) "XFree" nicht zum laufen bekomme krebse ich immernoch ohne grafische Oberfläche rum.

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

mfg hasufel

Edit: Oups, hab gerade erst gesehen das da noch ein "Netzwerk" - Unterforum ist:eek:
Wäre nett, wenns ein Mod verschiebt.

DarkSorcerer
05.01.04, 07:40
Original geschrieben von hasu_bert

Wenn ich nicht sofort connecte, kann ich zwar mit "pon dsl-provider" connecten, erreiche aber keine Server im Internet. Trotzdem kann ich die Verbindung mit "poff" beenden.


Hört sich so an, als ob der DNS nicht aufgelöst wird.
Wie sieht denn deine /etc/resolv.conf aus?

hasu_bert
05.01.04, 08:13
Was sollte denn drin stehen?

Edit: Habs gefunden. Werd die Nameserver mal eintragen.

Ich hab wohl zwischendurch mal was verpeilt.
Da steht nur Search zocknetz drin. Zocknetz ist die Arbeitsgruppe vom LAN:ugly:

Ich sollte mehr schlafen, statt Nächte lang Manuals und HowTos zu lesen.

"nano" ist ja ein prima Editor. Hat ein bisl gedauert, bis ich drauf gekommen bin.

Ich mach jetzt auch erstmal ne Pause. Sonst dreh ich gleich durch. Hab nach der letzten Win installation ein backup von Opera draufgemacht, das leider nicht richtig funzt. Bei jedem zweiten Neustart fehlen entweder die Settings oder die Bookmarks :(

Da die Internetverbindung nicht funzt, muss ich ständig rebooten um von Debian zu Win zu wechseln und umgekehrt.

Und wenn ich Debian boote versucht XFree jedes mal zu starten. Nach dem Dritten mal kommen dann ein paar Dialoge zum wegklicken. Auch das sollte ich mal per Editor ändern.

Danke für deine Hilfe. In 1-2 Tagen krieg ich vll endlich mal Gnome zu sehen;)

So wird mir wenigstens nicht langweilig.

mfg hasufel

hasu_bert
05.01.04, 18:00
Mit den richtigen Nameserver-Einträgen kommt die Fehlermeldung nicht mehr.
Die Ausgaben von pppoe -I eth0 -A und
pppoe -T20 -I eth0 pppoe.log > /dev/null sehen ganz sinvoll aus.

Jetzt bekomm ich eine Fehlermeldung, das kein gültiger/es Benutzer/PW gefunden wurde. Habe die Menügeführte "pppoe" Installation wohl mehr als einmal ausgeführt. In der "pap-secrets" standen Username und Passwort mehrmals. Der erste Eintrag war gedoppelt:
"UserUser" *"PasswortPasswort"

Das hab ich natürlich geändert, einen gültigen Benutzer/PW hab ich trotzdem noch nicht.

mfg hasufel

Edit: Problem gelöst. Anscheinend lag es doch "nur" an den doppelten Einträgen.