PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 6.1 auf Thinkpad mit Sound und PCMCIA



Grink
26.05.99, 13:52
Hi Folks, habe ein fettes Problem.

Ich beschäftige mich jetzt seid 2 Wochen mit Linux und bin erst mal begeistert. Jetzt steh ich aber vor einem fetten Problem.

Ich habe ein Thinkpad 600. Sound allein geht, aber sobald ich die PCMCIA-Unterstützung laufen habe wars das mit dem Sound :-(. Der hackt dann ständig. Zudem bekomme ich die Netzwerkarte (IBM Token-Rink PC-Adapter) nicht gescheit zum laufen. Er erkennt sie zwar, aber er teils ihr keine "Scheme" zu.

In den ganzen Installationsanweisungen im Web steht da auch nix drin. :-( HELP !!!

Ansonsten funkt Linux gut auf nem Laptop für die dies interresiert :-))

Gruesse
Grink

ffiene
27.05.99, 10:40
Hast Du die Soundblaster(OSS)-Sound Unter
stützung ausprobiert oder die Treiber für
den SoundProzessor? Ich habe einen 770Z
mit SuSE 6.1 Kernel 2.2.9 und bei mir
läuft die Soundblaster-Emulation ganz gut.
Zu PCMCIA kann ich nur folgendes sagen.
Entweder holst Du dir von der Linux-TR-
Homepage (www.linuxtr.net) die Treiber, die
auch mit dem Kernel 2.2.x funktionieren
(tr225.tgz) oder den letzten PCMCIA-Source
3.0.10 (benötigt Kernel >= 2.2.7). Dann
funktioniert auch die TokenRing-Karte.

Grink
27.05.99, 12:37
Ich lade den cs4232-Treiber jetzt in der conf.modules hoch. Vorher habe ich das alles Fest i Kernel compiliert. Jetzt läuft der Sound gscheit.

Danke für den Tip mit dem Treiber. a ich allerdings dann doch noch ein fortgeschrittener Newbie bin habe ich jetzt folgendes Problem. Ich habe das PCMCIA bei der Installation mit installiert. Ich habe mir jetzt aich den neuen Treiber geholt und will ihn jetzt mal ausprobieren. In dem Readme-File steht ich soll im Verzeichnis /usr/src/pcmcia/clients das ganze entpacken und dann von dort aus mit make; make install das ganze installieren.
Bei mir existiert allerdings das Verzeichnis nicht. Wo soll ich jetzt entpacken und installieren? Und wenn wie? Klappt das gescheit mit make; make install?

HELP!!