PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konqueror Lan-Browser will nicht :(



Figo
04.01.04, 19:14
Hallo und ein frohes neues allerseits!
Ich habe mir jetzt endlich auch mal Samba eingerichtet und will natürlich nicht nur Shares anbieten, sondern auch auf solche zugreifen. Um das ganze komfortabel unter "gewohnter" Umgebung machen zu können, habe ich an den Konqueror gedacht. Der sollte das ja auch über die eine oder andere Art können. Bei mir tut er das aber nicht. Wenn ich in den Lan-Browser gehe, sehe ich lediglich meinen Hardware-Router (was ich ohnehin verwunderlich finde). Aber ich sehe weder mich selbst, noch den WinXP-Rechner meines Schwagers. Wenn ich in der Adresszeile
smb:/ eingebe, bekomme ich die Meldung
...
smbclient konnte nicht gestartet werden
...
möglicherweise sei Sambe nicht/korrekt installiert
Aber auf der Kommandozeile kann ich smbclient nutzen :confused:.
Wenn ich stattdessen

lan:/
eingebe, heisst es

...lisa konnte nicht gestartet werden. Es sei möglicherweise nicht aktiv
Mein Mandrake-Kontrollzentrum sagt aber lisa sein aktiv :confused:. Allerdings bekomme ich bei einem Neustart von lisa immer die Meldung, es könne keine Konfigdatei gefunden werden. In /etc befindet sich aber eine Datei "lisarc". Also ist doch eigentlich eine Config da oder nicht :confused:. Der Inhalt von lisarc ist folgender:

SecondWait=-1
SearchUsingNmblookup=1
DeliverUnnamedHosts=0
FirstWait=30
MaxPingsAtOnce=256
UpdatePeriod=300
PingAddresses=192.168.0.0/255.255.255.0;
AllowedAddresses=192.168.0.0/255.255.255.0;
BroadcastNetwork=192.168.0.0/255.255.255.0
PingNames=
Stimmt damit vielleicht etwas nicht?

Kann es sein, dass Konqueror noch irgendwelche Rechte braucht um "smbclient" zu starten???

Danke

Figo

taylor
04.01.04, 19:39
Original geschrieben von Figo
Kann es sein, dass Konqueror noch irgendwelche Rechte braucht um "smbclient" zu starten???

Er braucht das Paket 'libsmbclient'.

Figo
04.01.04, 20:52
Also falls ich nicht auch die devel-Pakete dazu brauche, dann habe ich das wohl schon installiert.:rolleyes: