PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 9 und SB Live 5.1



thiede
04.01.04, 18:15
...ich werde noch irre.....

Da habe ich mein System auf SuSE 9.0 durch eine Neuinstallation upgedatet und was ist? Die Soundkarte wird zwar richtig erkannt, aber ich bekomme nur die vorderen Boxen immer ans laufen und mit dem Bass/Center und den hinteren muss ich mich enstcheiden, da die Soundkarte auf den hinteren Ausgang nichts ausgibt, aber dafür kommt der Sound für hinten dann über den Bass/Center Ausgang......

Wer hat diese Kombination in Verbindung mit der Emu Software und den Emu Tools richtig ans laufen bekommen oder wie bekomme ich es richtig ans laufen ?


Würde gerne 5.1 Sound hören und auch wieder alles anständig über Kmix steuern....

Gruss

Norbert

Danzas_Telelog
04.01.04, 22:52
Hallo Norbert!
Das Problem ist ganz einfach zu lösen:
Starte von der Konsole " alsamixer "
Dann machst du folgendes:
" SB Live " ( ganz rechts zu ziemlich am Ende ) setzt du auf mute ( "m" drücken "
Danach gehst du nach " Wave Surround " und setzt dort die Lautstärke so hoch bzw. laut ein, wie Du es haben möchtest.
" Escape " auf deinem Klavier ;)
und das war`s schon.
Jetzt hast du Surround ;)
Habe ebenfals eine SB Live 5.1 mit entsprechenden Boxen.

Gruß

Rainer

thiede
05.01.04, 08:43
Hallo,

danke für den Tip, aber keine Änderungen an der Gesamtsituation :-(
Entweder den Bass/Center oder die hinteren Lautsprecher, je nachdem was ich einstöpsel.....
Alles zusammen lässt sich nicht aktivieren......


Noch jemand eine Idee ?

Gruss

Norbert

nunja
05.01.04, 09:56
Ich habe hier kein suSE 9.x installiert aber mit den älteren Versionen hat das bei mir auch nicht geklappt. Mandrake bis ist 8.2 ebenfalls betroffen.
Irgendwo in den älteren Dokumenten zu Alsa stand das Alsa das nicht konnte.

Also hab ich mir nen Kern gebacken der nur das "Sound Modul" ohne Treiber als Module zur Verfügung stellt. Die emu Treiber und Tools von dem Creative Entwickler Rechner runtergeladen.
Übersetzt und Installiert. Nach Anleitung die entsprechenden Einträge in den verschiedenen .conf Dateien gemacht und es lief.

Ich glaube es wird Dir auch nichts anderes überbleiben. Schau doch vorsichtshalber mal in der neuen Dokumentation auf den Internetseiten des Alsa Projektes nach ob die überhaupt 5.1 für die Karte unterstütztn.

thiede
05.01.04, 19:36
Hab mal nachgesehen und Alsa unterstützt die Karte.....

Aber ich habe jetzt mal zum ausprobieren Mandrake 9.2 installiert, dachte das sich da vielleicht doch noch ein paar Türen aufmachen.....

Aber da bekomme ich nur die beiden vorderen zum laufen :-(

Vielleicht hat da ja noch einer nen Tip zu..... das muss doch gehen mit der Soundkarte, unter SuSE 8.x lief sie ja auch, wenn auch nur auf 4 Lautsprechern, aber sie lief.

Gruss

Norbert