PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein system startet nach kernel kompilierung nicht mehr



luh
04.01.04, 14:01
hallo
ich habe gestern abend den 2.6.0 kernel kompiliert (nach der anleitung von tipps und tricks )
als ich danach eien neustart gemacht habe, kam nach grub nur noch ein schwarzes bild und es stand still.
mit der suse cd bin ich soweit gekommen, dass es startet, dann aber nur bis fsck wo es mir sagt das es einen fehler gefunden hat.
also habe ich
reiserfsck gemacht, welches mir sagt, dass meine 2. festplatte einen fehler hat, der nur mit --rebuild-tree zu erledigen ist.
ist das eine sichere methode oder können dabei daten verloren gehen?

wie kann ih das mit dem starten sonst noch hinbekommen (abgesehen von dem fsck fehler) auf der 2. festplatte ist nur das homeverzeichniss. das heißt es ist nichts drauf was mit booten zu tun hat.
ach ja, und nach dem ich heute morgen keinen start hinbekommen hatte, habe ich den 2.4.21 kernel noch mal kompiliert, weil ich dachte, damit hatte es das letzte mal hingehauen. aber das hat auch nicht viel gebracht.

kann mir jemand sagen was ich machen muss, um mein rechner wieder zum laufen zu bekommen?
lieb wäre mir eine lösung in der ich keine neuinstallation machen muss,.
luh

Tuxist
04.01.04, 21:43
wilkommen im club hab selben fehler gottsei dank habe ich den 2.4er kernel ein extra bootmenü verpasst:ugly:
du köntest noch mal in der grub config kucken ob die richtige festplatte angegeben ist

luh
05.01.04, 09:00
was soll das heißen?
was soll ich machen?
kannst du mir das nochmal ein bisschen langsamer bitte sagen?


gehen daten verloren, wenn ich reiserfsck --rebuild-tree mache?

ich habe den 2.4er kernel wieder kompiliert, da ich dachte, dass es vielleicht daran lag, aber irgendwie läufts immernoch nicht

luh:(

luh
05.01.04, 10:48
hi
ich habe noch mal ein paar sachen zu posten, vielleicht hilft euch das ja, und ihr könnt mir dann antwort posts geben.

ich habe den kernel von dem alten nach /boot/vmlinuz kompiert, und eslädt jetzt weiter als zuvor.

dann gibt es mir während dem starten error messages aus in dem stil

: unresolved symbol <symbol>

und ganz zum schluss

Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 03:01

sagt euch das was?
luh

michel_vaclav
05.01.04, 10:55
Hallo,

hast Du denn reiserfs fest in den 2.6.0 eingebunden?
Wenn das Modul bisher über eine initrd geladen wurde, müsstest Du Dir eine solche für den neuen Kernel erstellen.

Wenn fest eingebunden, sollte der Fehler nicht auftreten, dann weiß ich auch nicht weiter.

Zum restaurieren des alten Kernels musst Du nicht nur vmlinuz wieder zurückschreiben, sondern auch die entsprechende System.map, sonst findet er keine Module

michel_vaclav

luh
05.01.04, 10:58
hi
der kernel mit dem ich soweit kam war der 2.4.21 kernel. davon hatte ich noch das image in arch/i386/boot/bzImage
ich bin aber nicht sicher ob ich das als modul oder fest eingebunden hatte.

wo finde ich die System.map, und wohin muss ich sie kopieren?

luh

michel_vaclav
05.01.04, 14:34
Im Verzeichnis /usr/src/linux-2.4.21 liegt die Datei System.map. Die kopierst Du in das gleiche Verzeichnis wie vmlinuz, nennst die Datei aber System.map-2.4.21.

Danach aktualisiert Du Deinen bootloader (wie das bei grub geht, weiß ich nicht) und startest neu.

BTW.: Hast Du in Deiner Konfigurationsdatei für grub irgendwas, was nach initrd klingt?

michel_vaclav

luh
05.01.04, 14:52
habe die map zwar gefunden, und reingepackt, aber das hat meine error messages nicht verändert.

da dachte ich, vielleciht mache ich nochmal den 2.6er kernel und konfiguriere ihn, mache
make dep clean bzImage modules modules_install
und das läuft alles wunderbar.
dann kopiere ich noch da bzImage nach /boot/vmlinuz
und starte neu

wunderbar da wars wieder. ein schwarzer bildschirm.
bin ich zu doof zum konfigurieren, oder ist der kernel noch nciht fertig für sowas?

soll ich wieder propieren alles rückgängig zu machen, (alter kernel,alte system.maP?

luh

und ja, in /boot liegt eine initrd

michel_vaclav
05.01.04, 15:44
Hi,

das mit dem schwarzen Bildschirm heißt nicht unbedingt, dass der Rechner nicht bootet. Sowas wurde hier schon öfter beschrieben, such mal danach. Soweit ich das mitbekommen habe, bootet der Rechner ganz normal, zeigt nur bis zum Login-Manager XDM/KDM oder was auch immer, nichts an. Versuch mal, nach einer gewissen Zeit zwischen den Konsolen hin- und her zu schalten. Wenn Du auf den anderen Konsolen später was siehst, liegt es womöglich am Frame-Buffer. Da kann ich Dir vielleicht mal meine config dranhängen, wenn es das wäre.

Könntest Du mal in Deiner .config im Verzeichnis /usr/src/linux-2.4.2? schauen, ob CONFIG_REISERFS_FS=y oder CONFIG_REISERFS_FS=m angegeben ist?
Falls =y, dann liegt es nicht an den nicht auffindbaren Modulen.

Für Deinen 2.6er Kernel auf alle Fälle auf y setzen! Damit sollte er zumindest dann das Root-FS mounten.

michel_vaclav

luh
05.01.04, 19:14
das mit dem hin und herschalten, hat nicht geklappt.
also habe ich wieder den 2.4er installiert.
wenn ich jetzt startx machen passiert folgendes

hostname: Host name lookup failure
hostname: Host name lookup failure
/usr/X11R6/bin/startx/: line 201: xauth: command not found
/usr/X11R6/bin/startx/: line 208: xinit: command not found

jetzt startet der ganze kram, abgesehen davon, dass es meine 2. festplatte nicht mounten kann (fatal error, make --rebuild-tree)

und!!!
er zeigt ja normal in der bash den namen des rechners an

skapa:~>
bei mir zeigt er an
(none)>
oder so ähnlich.

bitte helft mir!
luh

luh
05.01.04, 20:20
habe ne gui, habe in der fstab bei der 2. festplatte in der letzen auf 0 geändert, und das startet dann ein x system, problem
kein sound!
wie kann cih das aktivieren.
in yast steht
karte nicht aktiv (aber installiert, und konfiguriert
luh

flammenflitzer
05.01.04, 21:11
Hast Du denn für Deinen neuen Kernel eine neue initial Ramdisk installiert?
Und mit dem Sound, da würde ich die Alsamodule installieren http://www.gentoo.de/inhalte/doku/alsa-guide/ und dann unter Kde aktivieren.

luh
06.01.04, 11:35
sagt mal kann der schwarze bildschirm vom fehlenden pixeltoner gekommen sein?
:D
luh