PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : agpgart problem



j0chen
04.01.04, 12:41
Hi zusammen

hier die Fehlermeldung:


:linux:/etc # insmod agpgart
Using /lib/modules/2.4.21-144-athlon/kernel/drivers/char/agp/agpgart.o
/lib/modules/2.4.21-144-athlon/kernel/drivers/char/agp/agpgart.o: init_module: Invalid argument
Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters.
You may find more information in syslog or the output from dmes




dmesg Meldung:


agpgart: Maximum main memory to use for agp memory: 439M
agpgart: Detected Via KT400/KT400A/KT600 chipset
agpgart: unable to determine aperture size.



System: SuSE 9.0 prof via kt400 radeon 9700
ich habe das suse kernel update auf version 2.4.21-144-athlon installiert, seitdem der fehler

thx im vorraus
mfg j0chen

drcux
04.01.04, 14:07
neuer Kernel --> normalerweiser Kernelmodule neu compilieren

also Treiber nochmal installieren und Module neu erstellen lassen...

j0chen
04.01.04, 14:40
hab ich bereits versucht
mit /lib/modules/fglrx/build_mod/.make.sh
und /lib/modules/fglrx/.make_install.sh
funktioniert auch soweit.
jedoch wird der treiber nicht richtig geladen fglrxinfo gibt den Mesa treiber aus.. beim alten kernel musste ich daher immer mit insmod agpgart für den agp support sorgen..das hat dann auch immre funktioniert.. nun kann ich agpgart halt nicht starten..

drcux
04.01.04, 16:55
Seid dem neuesten online-update mit YOU brauch ich hier keinen externen agpgart mehr laden. Versuchs mal ohne...


Patchbeschreibung von SuSE:

... - VIA KT400/600 Unterstuetzung - ...

j0chen
04.01.04, 19:59
okay, habs hinbekommen .. hab irgendwo n englisch sprachiges tut gefunden mit dem ich's geschafft hab.. musst irgendwas in der agpgart_be.c verändern und es ging mit dem internen agpgart module ..

linuX|mic
05.01.04, 21:28
Manchmal frage ich mich einfach ob die Leute einfach nur nicht wollen oder nicht die Suchfunktion dieses Forums benutzen können. Vielleicht hätten Sie einen der zahlreichen Lösungen dazu gefunden oder einfach das Howto auf gmpf.de welches sie dann hätten lesen sollen. Dann wären sie irgendwann bei Punkt 8.d) gelandet wo steht:

d) KT400/ KT600: Die Datei /lib/modules/fglrx/build_mod/agpgart_be.c editieren. Bei der Treiberversion 3.2.8 sich in die Zeile 6073 bewegen und die Zeile

via_generic_setup }, // AGP v2

in

via_kt400_setup }, // AGP v2

abändern, die Datei speichern und anschließend mit Schritt 8.e) fortfahren.

Vielleicht ist das alles aber auch etwas viel verlangt. Man kann ja auch Fragen die schon unzählige Male beantwortet wurden wieder und wieder stellen, auf dass es kein Ende nimmt und die Foren überquillen.

In diesem Sinne, Guten Nacht.

j0chen
06.01.04, 13:12
wenn du meinst dass es damit getan ist ..
bei mir hat das nicht funktioniert und ich habe keine lösung zu meinem problem gefunden. und letzten endes hatte es nichts mit einem tut oder suchen zu tun sondern es lag wohl am kernel.. und darüber hab ich per suchfu und google NICHTS gefunden.. deshalb mein post..

suziryder
06.01.04, 18:14
Hallo zusammen,
habe exakt das selbe Problem mit meinem Epox 8K9A2+ (KT400), Hercules 3D Prophet Radeon 9700Pro und Suse 9.0.
Nachdem ich sämtliche HowTo´s, Foren etc. zu diesem Thema abgegrast und Schritt für Schritt abgearbeitet habe (ohne Erfolg), bin ich mit meinem Latein so ziemlich am Ende.
Meine Anfrage bezüglich dieses Problems in einem anderen Forum brachte nur so sinnvolle Kommentare wie, da sind bestimmt die KernelSourcen nicht vorhanden oder richtig verlinkt....doch...sind sie! Ebenso ist die agpgart_be.c geändert! (bin zwar ein Linux-Neuling aber noch lange nicht blöd oder zu faul HowTos's zu lesen)

Daher meine Frage: Was für einen Kernel benutzt Du und welchen Treiber/Ver. (von ati oder suse)??
Da Du so ungefähr die selbe Hardware hast sehe ich da mal wieder Licht am Ende des Tunnels ;)
Wäre für jede Hilfe dankbar!

j0chen
06.01.04, 20:07
lichtblick nr 1:
lad dir vom suse ftp das kernel update auf 2.4.21-144-athlon runter .. das unterstützt kt400 und noch die sources natürlich..
das tut das ich hatte such ich noch für dich raus .. bzw mir fällt nicht ein wo ich den treiber gesaugt hatte .(nicht ati.com) .. der rest war ziemlich gleich .. du kannste es auch mal mit dem normalen ati treiber probiern .. könnte auch gehn..

linuX|mic
06.01.04, 21:46
Original geschrieben von j0chen
wenn du meinst dass es damit getan ist ..
bei mir hat das nicht funktioniert und ich habe keine lösung zu meinem problem gefunden. und letzten endes hatte es nichts mit einem tut oder suchen zu tun sondern es lag wohl am kernel.. und darüber hab ich per suchfu und google NICHTS gefunden.. deshalb mein post..
Ich meine nicht, ich bin mir sogar zu 99,9% sicher! Schließlich bist du nicht der Erste dem ich bei genau diesem Problem geholfen habe. Es ist wohl eher so dass du nicht den In- sondern den externen AGPgart zur Benutzung eingetragen hast, womit dein Problem klar definiert ist. Übrigens ist es auch bei KT600 und KT800 so.

Was sas Suchen angeht: Nach "KT400 Radeon" zu suchen scheint ja auch ein Ding der Unlösbarkeit zu sein. Oder erst dann mal ein paar Threads durchzusehen um etwa auf diesen zu stoßen:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=101114&highlight=kt400+radeon

linuX|mic
06.01.04, 21:49
Original geschrieben von suziryder
Hallo zusammen,
habe exakt das selbe Problem mit meinem Epox 8K9A2+ (KT400), Hercules 3D Prophet Radeon 9700Pro und Suse 9.0.
Nachdem ich sämtliche HowTo´s, Foren etc. zu diesem Thema abgegrast und Schritt für Schritt abgearbeitet habe (ohne Erfolg), bin ich mit meinem Latein so ziemlich am Ende.
Meine Anfrage bezüglich dieses Problems in einem anderen Forum brachte nur so sinnvolle Kommentare wie, da sind bestimmt die KernelSourcen nicht vorhanden oder richtig verlinkt....doch...sind sie! Ebenso ist die agpgart_be.c geändert!


- Anschließend Modul neu kompiliert?
- ist das Modul agpgart geladen -> lsmod | grep agpgart (es darf NICHT geladen sein)?
- Option "UseInternalAGPGART" "yes" in der /etc/X11/XF86Config-4 auf yes gesetzt?
- Ausgabe nach dem Laden des Moduls von dmesg?

suziryder
08.01.04, 18:55
Habs endlich geschafft. Auch bei mir hat es am Kernel gelegen. Hab ein HowTo gefunden, in dem angemerkt war, dass man den "Original"-Kernel benutzen soll und nicht den 2.4.21-144.

Die Suche hat ein Ende...endlich zocken unter Linux :D

Trotzdem Danke für die Hilfe, in keinem anderen Forum, wurde so schnell auf meine Frage reagiert ;)