PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechte problem



kallenapp
04.01.04, 11:28
Hallo,

ich habe vergangene Woche auf meinem Rechenr Suse 8.2 installiert. Ich habe eine im Rechner eine Partitionierte Platte mit einer Partition für WIN XP und eine Daten Partition, auf der alle Dokumenete etc. gespeichert werden ( beide NTFS ). Linux habe ich auf einer seperaten Platte installliert.
Nun habe ich das Problem, das ich unter Linux zwar Daten von der daten Partition abrufen kann, jedoch kann weder Root noch der Nutzer Daten auf diese Partition schreiben, auch den Versuch die Berechtigungen zu ändern Quitiert Linux mit: berechtigungen konnten nicht geäbdert werden für /Windows/E.

Was mich auch etwas verwundert ist, die Tatsache das die Datenpartition unter Linux nicht seperat gemountet wird, die Windows Partition hingegen ist als eigenständiges Laufgwerk zu sehen.

Was habe ich den falsch gemach???

towo2099
04.01.04, 11:31
Vergiß Schreiben auf NTFS wenn Dir was an Deinen Daten liegt.
Außerdem, wenn Du auf NTFS Schreiben willst, mußt Du einen neuen Kernel mit Schreibsupport backen.

kallenapp
04.01.04, 11:33
wäre denn ein schreiben auf FaT32 möglich?
Ich möchte im Moment noch nicht ganz auf Windows verzichten.

towo2099
04.01.04, 11:34
Ja, auf Fat32 kannst Du problemlos schreiben.

kallenapp
04.01.04, 11:36
Danke, dann werde ich wohl mal ne Datensuicherung machen und die Platte neu formatieren.

core
04.01.04, 16:05
Ähm ... Man kann ein Laufwerk auch problemlos von NTFS nach FAT konvertieren ohne zu Formatieren... :-)

towo2099
04.01.04, 16:09
Original geschrieben von core
Ähm ... Man kann ein Laufwerk auch problemlos von NTFS nach FAT konvertieren ohne zu Formatieren... :-)
Naja, problemlos? Das müsstest Du schon mal näher erklären! Wenn Du Tool a la PM meinst, denen traue ich nicht weiter, als ich sie werfen kann.

Apoll
10.01.04, 12:32
Original geschrieben von towo2099
Naja, problemlos? Das müsstest Du schon mal näher erklären! Wenn Du Tool a la PM meinst, denen traue ich nicht weiter, als ich sie werfen kann.

Ja, eigentlich schon problemlos. AFAIK gibt es ein Windows-eigenes Bordmittel, um das Dateisystem von FAT nach NTFS zu konvertieren. Ob das umgekehrt auch geht, weiß ich nicht - würde aber auch keinen Sinn ergeben.

kallenapp
10.01.04, 13:46
Partitionen die dun unter Windows mit convert in NTFS konvertiert hast kannst du nicht in FAT zurückkonvertieren, da bleibt nur noch eine Formatierung auf FAT übrig.

Opa Nolle
10.01.04, 14:16
Original geschrieben von kallenapp
Partitionen die dun unter Windows mit convert in NTFS konvertiert hast kannst du nicht in FAT zurückkonvertieren, da bleibt nur noch eine Formatierung auf FAT übrig.

Warum denn gleich alles auf FAT32 ummodeln, und auf die Vorteile von NTFS verzichten? Schaff Dir auf der HD ca. 1 GB Platz. Diesen formatierst Du dann als FAT32 und trägst das Laufwerk unter Linux in die 'fstab' ein (vorher Verzeichnis erstellen). Jetzt kannst Du problemlos Daten zwischen Win und Linux austauschen.

Opa Nolle