PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modemkonfiguration



yogi62
04.01.04, 09:31
Hallo Leute, bin neuer Linux-User und habe Probleme mit der Internet-Einwahl unter Linux.
Auf meinem Rechner ist außer Linux SUSE 9.0 Windows XP OEM installiert. Aus Windows heraus gibt es mit dem internen Modem MSP 3885-E 56k PCI von Conexant keine Probleme.
Unter Yast wird dieses Modem nicht erkannt. Wenn ich es dann als anderes Modem konfiguriere - egal für welchen Port und egal für welche Einwahl - es wird mit KInternet nicht angesprochen. Habe auch schon versucht, einen speziellen Treiber für das Modem zu installieren (Linux V4.06.06.02), aber auch das bekomme ich nicht hin. Es gibt da Komplikationen mit dem Kernel?!
Wäre nicht schlecht, wenn jemand von Euch ´nen Tip für mich hätte. Danke im Vorraus.

tbulka
04.01.04, 11:33
Da mußt Du schon etwas genauer werden und beschreiben, was daß für Probleme mit dem Kernel sind.
Von wem ist der Treiber des Modems ? Vom Hersteller ?
Generell ist es sowieso etwas schwierig, Winmodems unter Linux zu betreiben.

Gruß :

Thomas

Primex
04.01.04, 11:55
Das Problem habe ich auch!
Der 4.06.06.02 Treiber bringt bei mir immer nur kein Trägersignal gefunden beim einwählen.
Versuchs mal mit denn Treibern von http://www.linuxant.com/company/ in der free Version zwar auf 14,5k beschränkt aber die volle Unterstüzung kostet 14$.

yogi62
04.01.04, 13:52
Also: ich habe von der Hersteller-Site eine Zip-Datei geladen, mit folgendem Inhalt:
Datei hsflinmodem-4.06.06.02-1.i586, hsflinmodem-4.06.06.02-src.rpm, hsflinmodem-4.06.06.02-tar.gz. Die Installation der ....i.586 mit Yast ist fehlgeschlagen. Die Installation der ...src.rpm mit Yast hat ebenfalls nicht funktioniert und in der ...tar.gz sind scheinbar nur Infodateien.
In den Product Release Notes der Firma Conexant steht ´ne ganze Menge Zeugs drin, allerdings funzt das auch nicht so richtig. Wahrscheinlich bin ich nicht fit genug dafür. Wohin muß z.B. die Datei entpackt werden? Oder womit entpackt sie sich? Wie kann ich den Treiber installieren?
Warum wird überhaupt das Modem nicht automatisch erkannt. Der Treiber steuert doch eigentlich nur die Funktion. Alle anderen Geräte, sogar die Netzwerkkarte sind bei der Installation von Linux erkannt worden. Schon komisch.
Es muß doch auch eine komfortable Lösung geben. Schließlich können 10.000 oder mehr User nicht irren.
Wenn ich da an xp denke: klick und los.

abd
04.01.04, 14:11
es handelt sich wahrscheinlich um ein Winmodem, dass wahrscheinlich wie die meisten winmodems nicht unter linux laufen werden.
Ich hatte auch so einen ****** hab mir bei ebay für 14€ ne elsa isdn karte gekauft.