PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsabfall



torsten_boese
04.01.04, 03:26
Hallo Leude,

Habe Folgendes Problem:
Ich habe auf SuSE 8.2 einen ftp-server mit pure-ftpd konfiguriert. Die ersen ca. 500MB werden mit normaler Geschwindigkeit tranferiert so 9MB/s. Jedoch dann kommt ein Leistungseinbruch auf ca 300 KB/s.Ich habs von mehreren Rechnern mit mehreren Betriebssysthemen ausprobiert.
Als netkarte habe ich eine realtek 8139. Woran kanns liegen?

Vielen Dank für Hilfe!

filou
04.01.04, 13:11
Hallo,

so ein Problem hatte ich auch mal. Bei mir war e dann die Netzwerkkarte. Symptom: Kopieren via mc zwischen 2 Rechnern, ca. 5GB - nach 1GB drastischer Einbruch der Übertragungsrate, dannach "hing" die Verbindung.

mfg

Berufspenner
04.01.04, 20:49
Hi@all

Chips von Realtek entsprechen auch keiner hohen Qualität. Da muss man mit sowas einfach rechnen.

Cu
André

Roger Wilco
04.01.04, 21:31
Original geschrieben von Berufspenner
Chips von Realtek entsprechen auch keiner hohen Qualität. Da muss man mit sowas einfach rechnen.
Schon möglich, dass es höherwertige (und damit auch teurere) Netzwerkchips gibt, aber ich bezweifle, dass die Problemursache dabei zu suchen ist. Es dürfte der Netzwerkkarte relativ egal sein, ob Sie nun Daten von einer 5 GB großen datei oder z. B. Daten von einem Spiel oder Videostreams überträgt.
Zum eigentlichen Problem von torsten_boese habe ich leider auch keine Idee :(

Jasper
04.01.04, 21:59
Original geschrieben von torsten_boese
Als netkarte habe ich eine realtek 8139. Woran kanns liegen?


welches modul geladen? AFAIK gibt es zwei verschiedene, 8139cp und 8139too, 8139too ist der bessere. teste mal beide.

ansonsten mal debugging anschalten:

in linux/drivers/net/8139too.c die zeile

#undef RTL8139_DEBUG

durch

#define RTL8139_DEBUG 1

ersetzen und während des transfers die kernel-meldungen beobachten.

du könntest auch den module-parameter 'max_interrupt_work' langsam hochsetzen.
allerdings würde ich erst mal die debugmeldungen ansehen.

wenn nichts hilft, eine diagnose der karte machen (siehe hierzu linux/networking/8139too.txt) und an die in dem textfile genannte adresse schicken. aber vorher auf jeden fall den neuesten treiber testen (site siehe textfile).


-j

Jasper
04.01.04, 22:06
Original geschrieben von Roger Wilco
Schon möglich, dass es höherwertige (und damit auch teurere) Netzwerkchips gibt, aber ich bezweifle, dass die Problemursache dabei zu suchen ist. Es dürfte der Netzwerkkarte relativ egal sein, ob Sie nun Daten von einer 5 GB großen datei oder z. B. Daten von einem Spiel oder Videostreams überträgt.


jein. gerade realtek hat nicht den besten ruf wenn es um verhalten unter last geht. gute netzwerkchips erledigen viele dinge (error handling, buffer managment, etc.) selbst, haben also eigene logik. die realteks dagegen haben wenig eigenlogik, sind also recht einfach und damit billig. die logik steckt im treiber und belastet damit unnötigerweise die cpu.

wenn möglich sollte man um realtek einen bogen machen. eine gute 3com oder intel kostet vielleicht EUR 10 mehr, aber funktionieren nachweisslich gut.


-j

mamue
05.01.04, 11:45
Es mag auch sein, dass es nicht immer nur am chip liegt. Wir verwenden hier fast ausschliesslich realtek und haben keine Probleme, auch nicht, wenn die Festplatte der clients per imaging neu geschrieben wird. Der Realtek chip wird gerne auch in wirklich billigen Karten verbaut und da mag, so mutmasse ich, auch der media-access-chip sehr schlecht sein. Dieses Bauteil fällt AFAIK bei diesen Karten dann auch mal gerne aus.
Wir verwenden hier ausschliesslich die "guten" realtek für 9,--€ ;-)

mamue