PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swat (wie bedienen?)



Mephisto33
03.01.04, 17:48
Also, nach einigen Schwierigkeiten habe ich es nun geschafft Swat zu starten. Allerdings verstehe ich nicht wie mir das Programm bei der Konfiguration von Samba behilflich sein soll? Es kommt mir vielmehr vor wie ein großen FAQ oder so, aber Einstellungsmöglichkeiten habe ich null. Das ist nur Text pur ...

Zur Auswahl stehen HOME STATUS VIEW PASSWORD ...

HAbe ich mich vieleicht falsch angemeldet oder ist SWAT einfach tatsächlich nichts weiter als nen FAQ ...?

Myst
03.01.04, 18:56
Naja, SWAT ist nicht so das Gelbe vom Ei. Nimm doch statt dessen Webmin, der ist zwar auch total überfüllt mit Einstellungsmöglichkeiten, aber IMHO kommst Du ums Lesen der Manpages und FAQ's sowieso nicht drum herum.

Gruß
Myst

aheinhold
04.01.04, 09:51
Hallo,

@Myst
die Samba-Einstellmöglichkeiten im Webmin sind genau identisch mit SWAT! Also warum soll webmin besser sein als SWAT (wenns nur um Samba geht!)?

@Mephisto33
Wie hast du dich denn am SWAT angemeldet?


Übrigens ist es immernoch das vernünftigste, sich in das Thema einzulesen und die Konfiguration dann in den eigentlichen .conf Dateien vorzunehmen. Das ist zwar anfangs etwas beschwerlicher als das "klickedicklick" im SWAT oder webmin, aber letztenendes lernt man dabei einfach mehr!

Mephisto33
04.01.04, 12:34
Glaube ich.
Aber zig Seiten englisch lesen ... und das in den Ferien :eek: :(
Würde ja gerne das "klickedicklick" finden :(

Hatte mich als mephisto eingeloggt ... hätte wohl root sein müssen wa?

Ok. Gestern hat er sich ständig von alleine wieder eingeloggt. Jetzt aber hat er nochmal nachgefragt :)

aheinhold
04.01.04, 15:51
Ja, du musst dich als root anmelden. Normalerweise speichert er das Kennwort, bis du deinen Browser zu und wieder aufmachst, es sei denn, du hast "Kennwort speichern" angehakt.