PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbindung Freigeben



Homer56
03.01.04, 15:42
Hi

Mein Problem: Ich hab 2 Netzwerkarten (eth0 PS2 und eht1 Wireleslan per DHCP).
Nun will ich das ich mit eth0, über etho1 ins Internet kann.

Wie muss ich das einstellen?


Vielen dank im voraus.:)

LKH
03.01.04, 17:58
Hi,

wenn du zwei Netzwerkkarten hast ist die eine für die LAN-Anbindung und die andere für die Internetanbindung zuständig. Also ist es nicht nötig über die eine Karte auf die andere umzuleiten, um auf Internet zugreifen zu können. Wenn also eth0 die Verbindung zum Internet herstellen soll, muss eth0 das "default gateway" werden. Dies erreicht man durch die Anweisung

route add default gw [ip von eth0]

als root. Allerdings hilft das alleine auch noch nicht, da u.U. das Device bei der Internetverbindung vom Provider eine andere IP zugeordnet bekommt (oder ein anderes Device, meist ppp0). Aber fast alle Distributionen verfügen über einfache Hilfsmittel für die Einrichtung der Internetverbindung über Modem, ISDN oder A/S-DSL.

Hoffe es hilft,

Homer56
03.01.04, 18:55
ok, danke.

Ich beziehe die Ip vom Router, der vergibt die Ip 192.168.0.2 fuer meinen Linuxrechner.
Muss ich jetzt die IP eingeben oder die vom Router (192.168.0.1)?

Und soll ich der ps2 eine ip zuteilen, sie kann ja kaum per dhcp an die ip kommen oder?

Myst
03.01.04, 19:14
Standard-Gateway ist der Recher, den Du von Deinem aktuellen Platz erreichen kannst, der als Verbindung zu jedem anderen Netzwerk (auch das Internet) anzusehen ist. Gib also als Default Gateway die IP-Adresse Deines Routers an.

Einfaches Beispiel:



--------- ------ -----------------------------
| | | | __| |__
_|_________|_ | | __| |__
| | ----> | | ---> |__ Internet ___|
|_____________| | | |__ ________|
--------- |_______________________|
WS1 Router


Workstation 1 (WS1) ist ein Arbeitsplatz-Rechner. Router kann einfach ein PC mit 2 Netzwerkkarten oder auch ein Hardware-Router (Telekom-DSL-Router, o.ä.) sein.

Der Router hat als Standard-Gateway das nächste erreichbare Interface (in der Regel Telekom-, Arcor-, oder was-auch-immer-Gegenstelle) in seiner Routing-Tabelle. Diese wird normal aktualisiert, wenn sich der Router einwählt.

Bei der Workstation muss immer als Gateway die Netzwerkkarte des Routers eingetragen, und zwar die, die die Workstation von sich aus erreichen kann. Gehen wir davon aus, das es sich um ein Netzwerk 192.168.1.x handelt, und die Workstation die HostID 2 und der Router die HostID 1 hat. Dann muss die Workstation als Default-Gateway 192.168.1.1 haben, dort werden alle Pakete hingeschickt, die als "Ziel-nicht-in-diesem-Subnetz" identifiziert wurden. Das machen Die Betriebssysteme nämlich über die Subnet-Mask (in dem Falle z.B. 255.255.255.0).


Sorry für die lange Schreibse, aber diese Fragen werden sehr oft gestellt. Vielleicht kommt sowas ja mal in eine FAQ, denn das sind Netzwerk-Basics.

Gruß
Myst

PS: nicht persönlich nehmen.

Homer56
03.01.04, 19:55
ok thx.

Aber, ich hab ne WS1 und dort ist WS2 dran. WS2 will über WS1 ins Internet. Wie muss WS2 eingestellt werden? Soll sie eine Ip manuell bekommen oder per DHCP.

Homer56
14.01.04, 19:35
Ich hab jetzt einen Sambaserver aufgesetzt und kann jetzt pingen. Aber ins Internet komme ich immer noch nicht. Sobald ich von der PS2 den router pingen will kommt ein timeout.


Googeln war auch schon und hab nichts gefunden das mir helfen könnte. :(