PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail .. bestimmt schon die 100000.



Sachse
03.01.04, 16:40
Hallo

Ich hatte schon mal das Problem nur hatte ich es nicht erkannt.
Habe Sendmail einfach neu aufgesetzt. Nur ist das ja nicht sinn der Sache.

Also fetchmail holt Mails ab und verteilt diese an die User.
Ein User wird noch mal über aliases tonline:ralf,corinna verteilt.
Dieser User funzt nicht mehr.

vi /var/log/fetchmail zeigt folgendes.

fetchmail: awakened at Sat Jan 3 16:16:20 2004
fetchmail: 6 messages for cb-seppel at pop.btx.dtag.de (5329 octets).
fetchmail: reading message cb-seppel@fwdallmx.t-online.com:1 of 6 (1228 octets) fetchmail: SMTP error: 553 5.1.8 <marcel_jmar
shall_ut@medmicro.uct.ac.za>... Domain of sender address marcel_jmarshall_ut@medmicro.uct.ac.za does not exist
fetchmail: flushed
fetchmail: client/server protocol error while fetching from pop.btx.dtag.de
fetchmail: Query status=4 (PROTOCOL)
fetchmail: 1 message for ralfpilling at pop.mail.yahoo.de (1104 octets).
fetchmail: reading message ralfpilling@pop.vip.sc5.yahoo.com:1 of 1 (1104 octets) fetchmail: flushed
fetchmail: sleeping at Sat Jan 3 16:16:42 2004
fetchmail: awakened at Sat Jan 3 16:26:42 2004
fetchmail: 7 messages for cb-seppel at pop.btx.dtag.de (6006 octets).
fetchmail: reading message cb-seppel@fwdallmx.t-online.com:1 of 7 (1228 octets) fetchmail: SMTP error: 553 5.1.8 <marcel_jmar
shall_ut@medmicro.uct.ac.za>... Domain of sender address marcel_jmarshall_ut@medmicro.uct.ac.za does not exist
fetchmail: flushed
fetchmail: client/server protocol error while fetching from pop.btx.dtag.de
fetchmail: Query status=4 (PROTOCOL)
fetchmail: sleeping at Sat Jan 3 16:27:05 2004


Meine Frage . wer ist marcel_jmarshall_ut@medmicro.uct.ac.za . Will hier jemand über meinen Rechner Meils versenden ? Oder sehe ich das falsch.

Das mit m4 linux.mc >sendmail.new usw. habe ich schon durch aber auch Fehlmeldung

Sendmail hält diese Adresse zurück und blockiert dadurch den Meiltransport für diesen User . Richtig ?
Weil die anderen User ihre Mails bekommen.

Danke

Jasper
03.01.04, 18:28
Original geschrieben von Sachse

fetchmail: awakened at Sat Jan 3 16:16:20 2004
fetchmail: 6 messages for cb-seppel at pop.btx.dtag.de (5329 octets).
fetchmail: reading message cb-seppel@fwdallmx.t-online.com:1 of 6 (1228 octets) fetchmail: SMTP error: 553 5.1.8 <marcel_jmar
shall_ut@medmicro.uct.ac.za>... Domain of sender address marcel_jmarshall_ut@medmicro.uct.ac.za does not exist
...
Meine Frage . wer ist marcel_jmarshall_ut@medmicro.uct.ac.za . Will hier jemand über meinen Rechner Meils versenden ? Oder sehe ich das falsch.


ja. jemand hat dir eine mail mit sender=marcel_jmarshall_ut@blabla geschickt. fetchmail holt die ordentlich ab und will sie per smtp an den sendmail zustellen. sendmail lehnt die mail aber wegen unbekannter domain ab und quittiert das ganze mit einem permanent error 553. ein "permanent error" veranlasst fetchmail aber das pollen des accounts einzustellen und mit dem nächsten weiterzumachen. die betreffende mail verbleibt im pop-account!



Sendmail hält diese Adresse zurück und blockiert dadurch den Meiltransport für diesen User . Richtig ?
Weil die anderen User ihre Mails bekommen.


siehe oben, die anderen user haben das problem (noch) nicht. da die mail im pop-account verbleibt (da sie ja nicht zugestellt werden konnte) beginnt das spiel immer wieder von vorn (und täglich grüsst das murmeltier...)

die ursache liegt bei sendmail. du musst diese antispam/uce-features abschalten damit fetchmail die mails ausliefern kann. allerdings musst du dann wiederum aufpassen, dass du kein open-relay baust.

oder verwende gleich einen mta, der halbwegs logisch zu konfigurieren ist, exim z.b. oder postfix.


-j

Sachse
03.01.04, 19:04
die stöhrende Mail liegt jetzt Wo ?
Bei mir auf dem Rechner .... ???

Weil bei T-Online ist sie nimmer .

Jasper
03.01.04, 22:18
Original geschrieben von Sachse
die stöhrende Mail liegt jetzt Wo ?
Bei mir auf dem Rechner .... ???

Weil bei T-Online ist sie nimmer .

da muss sie aber liegen wenn alle komponenten richtig funktionieren.
fetchmail löscht die mails erst aus dem pop-account, wenn die mails weitergeleitet wurden.


-j

Sachse
04.01.04, 11:11
Auf T-Online war sie nicht mehr.
Ich habe versucht den Account manuell mit Evolution zu entleeren und habe auch 4 Mails bekomemn.
Nur die störende war nicht dabei.

Ich habe jetzt sendmail noch mal neu drauf gemacht und es läuft wieder.

Sachse
04.01.04, 18:20
Kann ich diese Mails nicht einfach in ei sep. Postfach weiter leiten.
Also diese Mais , welche meine Rechner als Relay verwenden möchten ?
sendmail weis warscheinlich nicht so richtig wohin damit.

Jasper
04.01.04, 19:08
Original geschrieben von Sachse
Kann ich diese Mails nicht einfach in ei sep. Postfach weiter leiten.
Also diese Mais , welche meine Rechner als Relay verwenden möchten ?
sendmail weis warscheinlich nicht so richtig wohin damit.

da hast du was falsch verstanden. sendmail weiss sehr wohl wohin damit: in deinen mailspool. die betreffende mail war an dich adressiert. nix mit relay oder dergleichen. sendmail konnte aber nicht die sender-domain auflösen und hat daher die mail mit 553 abgelehnt. wenn du an der sendmail/fetchmail-config nichts änderst, kann dir das jederzeit wieder passieren.

du hast 2 möglichkeiten IMHO:

1. du musst sendmail davon abbringen, mails mit 'unresolvable sender-domain' abzulehnen. eigentlich darf sendmail überhaupt keine mail ablehnen, weil sämtliche mail durch fetchmail aus deinem pop-account (hier liegen nur an deine mail-adresse adressierte mails (anderenfalls baut dein ISP mist)) an sendmail verfüttert wird. ablehnen bringt nix, weil die mail sonst in deinem pop-account vermodert.

2. trage die smtp-errorcodes (in diesem fall 553, gibt sicher weitere) bei fetchmail unter 'antispam' ein (wenn nicht bereits geschehen). damit wirft fetchmail die mail anstandslos weg weil der smtp-server die annahme verweigert (das ist dann aber aus fetchmail sicht KEIN fehler). ist aber nicht ganz ungefährlich wenn sendmail bspw. probleme mit dns (ausgefallen, nicht erreichbar, etc.) hat.


-j