PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k und Suse 9 aufm Lapptop! probs plz help!



Dr.Jobo
03.01.04, 15:26
Hi erstmal!
Also ich habe ein 20 gig platte auf meinem laptop und brauch aber auch ein linux system Win2k ist schon installiert und benutzt ca 12 gig nun hab ich mit partition magic 7 gig abgezwackt und wollte darauf suse installieren doch bei der installation erkennt er die patitionen nicht sondern nur die ganze platte. Er sagt ich sollte die mountpoints selber setzen aber ich weis net wie und ich darf auch auf keinen fall mein Win2k system plaetten da es sehr wichtig fuer mich ist. Nun wollte ich fragen ob das ueberhaupt geht bzw wie. Sonst hab ich immer erst linux installiert mit bootmanager und dann win, aber das geht leider in diesem fall nicht mehr. So hoffe ich habe mein Problem verstaendlich ruebergebracht und jemand kann mir helfen thx!!!

wisnitom
03.01.04, 16:03
hi,

hat die Partitionierung der zweiten Partition denn sauber geklappt ?
Startet denn dein Windows 2000 noch sauber und erkennt die
zweite Partition?
Wie hast du sie denn partitioniert, als primäre/erweiterte Partition
mit FAT, NTFS ?

grüsse,

Dr.Jobo
03.01.04, 16:16
jo hat geklappt hatte sie erst als ext2 partitioniert und alles faehrt noch perfekt hoch! kann sie aber nicht als primaere partition angeben (hab ich gerade gesehen ) es steht immer drunter waere von cylinder oder head weis ich net mehr genau 1024 entfernt und kann nicht gebootet werden! alles unter win, aber ich dacht das kann der bootmanager fuer mich erledigen. komisch ist nur das die suse installl nicht die partitionen erkennt, da sagt er mir immer das das partitionierungs tool die partitionierungstabellen nicht erkennt.

wisnitom
03.01.04, 18:52
hi,

ja die Meldung mit den 1024er .. bla bla .. bekommst du unter Windows,
wenn du Partition Magic nutzt.
Du solltest aber trotzdem noch eine primäre Partition anlegen
können, die kannst du ja mal als FAT32 formatieren.
Dann die SuSE CD rein und schau mal, was die Installation sagt.

grüsse,

Dr.Jobo
04.01.04, 13:54
hm ne geht auch net!
Wieder der selbe fehler
parted Partitionierungs tool von Yast2 kann die Partitionierungstabelle nicht lesen!
Kann ich da noch irgendwas tun? Oder muesste ich meine komplette Platte neu partitionieren und formatieren ?
Ps.: Aber eine primaere Fat32 partition konnte ich erstellen
danke fuer weitere tips cu allz

Dr.Jobo
05.01.04, 14:52
kann mir nieman mehr helfen ;{
brauche das unbedingt bis mittwoch um mit nem projekt anzufangen!
thx fuer jeden tip oder link