PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Error 18



LinEx
03.01.04, 13:05
Liebe Linux-usr,

habe mich nach langer überlegung jetzt doch durchgerungen es probehalber mit Linux zu versuchen.
Um jedoch nicht komplett vom fremden System abhängig zu sein habe ich Linux aus die zweite Partition meiner 40G Festplatte installiert ca. 8G Linux und swap.
Zwei wochen wollte ich nichts anderes als Linux bis eines tages (ohne irgenseine Änderung relevanter Optionen wie BIOS Grub u.s.w.) folgendes beim boooten kam

GRUB version 0.93 (639K lower / 523184K upper memory)
[
.//belanglos
.
]

Error 18: Selected cylinder exceeds maximum supported by BIOS

grub>


Tja, von da an geht es nicht weiter; keine Auswahl Windows oder Linux, nichts!
Da ich ein kompletter Neeeewbie bin haben mich bisherige Verweise auf Grub manuals nicht weiter gebracht. Hoffe also jamand kann es mir "verständlich erklären, wie ich irgendwie (win oder linux) nochmal booten kann, ohne die Festplatte platt zu machen.

MfG
Stefan

Cholera
04.03.04, 18:13
Antwort gefunden???

habe heute das gleiche Prob... auf einmal...

naja, suche mal weiter....

LKH
04.03.04, 20:31
Hi,

das Problem wurde schon in der Grub-Mailingsliste besprochen; ist aber IMHO noch nicht gefixed. Im aktuellen CVS ist aber wohl ein Workaround für das Problem. Also von CD booten, die letzte Version aus dem CVS holen und schauen ob's damit geht.

Oder Lilo installieren. ;)

Viel Erfolg,

Cholera
04.03.04, 20:55
denke ich habe mein spezielles Problem gefunden:
Bad blocks...
also Oberflächenfehler...

Werde mal sehen ob ich die wieder wegbekomme... werde zumindest mal fluchs die Daten sichern...

PS: kamm man ein installiertes Linux eigentlich komplett auf eine andere Platte sichern und dnan nur nde bootmanager neu intallieren???

LKH
04.03.04, 21:03
Hi,

ja, das mit dem Kopieren funktioniert wunderbar.

Nobse
04.03.04, 21:08
Original geschrieben von LKH
Hi,

ja, das mit dem Kopieren funktioniert wunderbar.

so hab ich das noch gar net gesehen :D

LinEx
05.03.04, 09:18
Einfach mit erster Linux CD booten und "neu" installieren, wenn man die alten Einstellungen beibehält ist es so, als wäre nie ein Problem gewesen. Normalerweise wird auch nur die erste und kurz 2. und 3. CD benötigt.
Hoffe es klappt bei euch auch!

MfG
Stefan

P.S.
Vermutet wurde bis jetzt, dass Windows Defrag "möglicherweise aus boshaftigkeit";)
den Bootloader von Linux verhunzt hat ?!


//Fighting for freedom is like ****ing for virginity!!//

LKH
05.03.04, 09:29
Hi,


Original geschrieben von Nobse
so hab ich das noch gar net gesehen :D

... natürlich muss man wissen was man tut und natürlich die fstab und ggf. den bootloader anpassen.