PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alle 5 Sek. greift KDE auf die Festplatte zu



Seiten : [1] 2

Sonny
03.01.04, 10:39
kann man das abstellen?

Firebuster
03.01.04, 10:44
Das hat nix mit KDE zu tun, macht jedes Linux und heisst "sync", da wird der RAM auf die HD synchronisiert.

Sonny
04.01.04, 16:44
ich habe das aber nur, wenn KDE läuft

Basti_litho
04.01.04, 17:09
kannst ja mal nachschauen mit dem Filemon von sysinternals.com


This monitoring tool lets you see all file system activity in real-time.


Link:
http://www.sysinternals.com/linux/utilities.shtml

Edit: leider ist das filemon Modul mit dem GCC-2.xx kompiliert worden - dadurch gibt es bei mir (mit GCC-3.xx ) beim start nur ein Segfault :(

Nighmor
05.01.04, 09:20
Wahrscheinlich greift dein KDE andauernd auf die Swap-Partition zu. In dem Fall hilft auf die Dauer nix anderes als mehr RAM einbauen, oder anderen Windowmanager/Desktop suchen, wobei ich dir letzteres empfehlen würde.

DarkSorcerer
05.01.04, 09:39
schon mal die laufenden prozesse angezeigt, vielleicht läuft irgendein cron job...
# man ps

Sonny
05.01.04, 10:21
es ist kein Cron-Job, ich habe 1G RAM drin. Ist das zu wenig für KDE?

Nighmor
05.01.04, 10:43
Hast du schon mal einen anderen Windowmanager/Desktop probiert? So könntest du schon mal rausfinden, ob es an KDE oder an X liegt. Das schilderst du auch nicht genau, ob du es schomma probiert hast.

DarkSorcerer
05.01.04, 10:45
Original geschrieben von Sonny
es ist kein Cron-Job, ich habe 1G RAM drin. Ist das zu wenig für KDE?
Oh nur 1 GB, das reicht nie und nimmer für KDE... du brauchst mind. 2 GB :ugly:
(Sorry, aber auf die Frage gibts keine bessere Antwort)

Sonny
05.01.04, 11:46
Original geschrieben von Nighmor
Hast du schon mal einen anderen Windowmanager/Desktop probiert? So könntest du schon mal rausfinden, ob es an KDE oder an X liegt. Das schilderst du auch nicht genau, ob du es schomma probiert hast.

Ich habe es mal mit XFCE probiert, da habe ich das Problem nicht.

christophwth
05.01.04, 12:01
HI

ksensors könnte so ein verhalten zeigen.
wenn es aktiv ist müsstet du in der taskleite eine anzeige von ksensors haben

hier ist speziell die laufwerksüberwachung von ksensors (lmsensors ) der übeltäter

gruss
christoph

wsp
05.01.04, 12:59
Oder schau z.B. einfach mal mit Monitoring Tools wie xosview was genau passiert.

Was läuft denn bei deinem KDE alles für Software, wenn das Verhalten auftritt?

Nighmor
05.01.04, 13:06
Wenn das Problem mit KDE allgemein auftritt und mit XFCE nicht, dann ist die Sache klar. Dann wird es wohl an KDE liegen. Ich habe 256 MB Ram und das Dingen greift bei mir auch die ganze Zeit auf Swap zu. Ich verwende XFCE und der ist ressourcenschonend.

wsp
05.01.04, 13:21
so klar ist das nicht...

ich habe auch ein gig und ein gig swap - im swap sind 2-3 MB - die sind da immer.
Aber bei mir wird nicht geswappt (kde)... kanns nicht so wirklich nachvollziehen.
Am besten die Prozesse überwachen... und schauen. Außerdem wäre es hilfreich mal
zu schauen, welche überhaupt laufen.;)

Sonny
05.01.04, 19:48
bei mir wird nicht geswappt und sensors läuft auch nicht

LX-Ben
05.01.04, 21:22
Hi Sonny, kann es bestätigen, seit SuSU9.0-Update "zischelt meine Festplatte auch gelegentlich aber dann regelmässig alle fünf Sekunden mit einer Intervalldauer von ca. 1,5 Sekunden - ähnlich wie eine vom Lampenlicht gefangene Fliege" - trotz 512MB DDRAM, 500MB swap und fast leerem PC. Sobald ich das Problem näher lokalisieren kann, melde ich mich mit Zwischenbeobachtungen. Zu Testzwecken habe ich die Stereolautsprecher mechanisch auf null heruntergeregelt, trotzdem blieb das Geräusch. Nach Beeenden von kinternet ebbte es allmählich ab, und während ich diesen Beitrag nach neuem Internetstart schreibe, gibt es überhaupt kein Geräusch mehr :ugly:

wsp
06.01.04, 07:39
Achso, sensors läuft bei mir auch, also ksensors :)

wurde an dem rechner villeicht irgendwie an der cache verwaltung herum gespielt?

man kann übrigens auch probehalber mal hergehen und die swap abstellen.
bei einem gig geht das problemlos :D - kann ich aus eigener erfahrung sagen.

man swapoff

TheGilb
06.01.04, 10:21
Hi!
Wollte mich nur dem Problem anschließen :ugly:

Bei mir sind´s aber nur 512 MB RAM. :cool:

Gruß

Markus

Sonny
06.01.04, 11:38
ich bin mir zu 99,9994711% sicher, dass es an kde liegt.
ich weis nur leider nicht was es ist.

wsp
06.01.04, 11:49
Es kann ein KDE "Problem" sein - muss aber nicht.

Mein System ist der beste Beweiss dafür, dass es zumindest bei nicht direkt an KDE liegen kann.

Lässt du vielleicht im Hintergrund Musik laufen?:D

Sonny
06.01.04, 11:54
es liegt mit SICHERHEIT direkt an KDE !!!
(ich kanns es nur NOCH nicht beweisen)
Ich bin mir sicher, dass man eine "bestimmte" Datei anlegen oder löschen muss.
Mit dem SWAP hat das NICHTS zu tun.

Sonny
06.01.04, 11:56
Original geschrieben von LX-Ben
Hi Sonny, kann es bestätigen, seit SuSU9.0-Update "zischelt meine Festplatte auch gelegentlich aber dann regelmässig alle fünf Sekunden mit einer Intervalldauer von ca. 1,5 Sekunden - ähnlich wie eine vom Lampenlicht gefangene Fliege" :ugly:

vielleicht haben wir eine Fliege im Rechner...:D

wsp
06.01.04, 12:00
Was meinst du mit Datei ablegen?Irgendwo :confused:

Überwachst du dein System denn jetzt auf Schreibzugriffe?
Und wie groß ist dein cache im Arbeitsspeicher?

Sonny
06.01.04, 12:06
ich überwache mit dem Ohr und hör der Fliege zu, zum Glück haben andere dieses Phänomen auch.

TheGilb
06.01.04, 12:27
Mahlzeit, also bei mir tritt das Problem erst auf seitdem ich Gentoo benutze. Unter meiner alten SuSe 8.1 hatte ich das Problem nicht :)
Muss ja jetzt nix heißen, wollte das aber nur mal loswerden :-)

Gruß

wsp
06.01.04, 13:30
Naja, was solls.

Solang das System läuft ist ja alles in Butter. Dumm wirds erst, wenn das Ding stottert ohne Ende...

LX-Ben
06.01.04, 13:47
vielleicht haben wir (ja wirklich) eine Fliege im Rechner... :D Das habe ich tatsächlich überprüft - als geschulter Landmensch schaltet man das Licht aus und den Monitor dunkel, dann ist normalerweise Ruhe, weil Fliegen keine Dunkelseher sind: Nicht so bei der kde(?)-Fliege :ugly:

wsp
06.01.04, 13:59
Na, dann frohe Fliegenjadg:ugly:

boeser
06.01.04, 15:18
Hi,

hatte das auch http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=98891&highlight=boeser
bei mir war es alles was auf lm_sensors aufsetzt(karamba,superkaramba,gkrellm usw)
gkrellm nur wenn der hd monitor aktiv war
gruß boeser

LX-Ben
06.01.04, 22:08
Mein PC zischelt nicht mehr - seit fünf Stunden. :D
Wenn man ein Problem hat, ist es ratsam, sich erstmal mit den beiden Extremen Beginn(BIOS) und Ende(geladenes OS bzw. Programm) zu befassen:

1. Nach genauerem Hinhören konnte ich feststellen, dass das Geräusch bereits während des Ladens von SuSE-Linux 9.0 vernehmbar war, also vor Start des X-Servers und vor KDE. Alle vorher von mir geäußerten Vermutungen waren wohl rein zufällig.

2. Ein Start sowohl des MSlaves Win98 als auch der Knoppix-CD führte ebenfalls zu diesem seit neuerem hörbaren Geräusch, also lag die Vermutung nahe, dass beim Update von SuSE8.2 auf 9.0 grundsätzliche BIOS-Einstellungen verändert worden sein könnten.

3. Der erste Verdacht fiel auf S.M.A.R.T. - Self-Monitoring-And-Repair-Technology, was nichts anderes bedeutet, als dass die IDE-Platte Fehler selbst erkennt und behebt bzw. umgeht; doch im BIOS war S.M.A.R.T. nach wie vor deaktiviert. Ob ein aktiviertes S.M.A.R.T. zusätzliche Geräusche von sich gibt, war lediglich eine vermutete Annahme, um Gründe für Geräusch-Ursachen auszuschalten.

4. Bei Übernahme des neuen Rechners K7S5A mit Athlon XP 2000+ hatte ich Hardcopies aller BIOS-Einstellungen abgedruckt, die jetzt mit den aktuellen Werten verglichen wurden. Lediglich im 'AMIBIOS SETUP - HARDWARE MONITOR' fanden sich markante Unterschiede (Auszug):
...
CPU FAN Speed ..... 2860 RPM (Ursprung) 3245 ( gestern) 3013 ( nach Veränderung)
SYSTEM Temperature 28,5 Grad (Ursprung) 32 Gr.(gestern) 33 Gr.(nach Veränderung)
CPU Temperature .. 45,5 Grad (Ursprung) 54 Gr.(gestern) 50 Gr.(nach Veränderung)

Das roch mir also danach, dass beim Linux-Kernel für die CPU Athlon XP 2000+ unter SuSE9.0 zum Updatezeitpunkt evtl. automatisch Prozessoreinstellungen angepasst worden sein könnten. Da ich kein Hardware-Freak bin und das Amibios sowieso keine Feineinstellungen vorsieht, habe ich lediglich die 'Optimal BIOS-Settings' neu geladen. Danach änderten sich (nach Reboot) die Kennwerte (gestern) auf die Kennwerte (nach Veränderung). Obwohl ich keine Ahnung habe, was der anfängliche Sprung 'CPU FAN Speed' von 2860 RPM auf 3245 bedeutete, sieht der jetzige Wert 3013 deutlich weniger extrem aus.

5. Die Wiederholung der Tests gemäß Ziffern 1 und 2 ergab, dass nun kein periodisches Zischeln mehr zu vernehmen ist. Lediglich schien mir der PC langsamer geworden. Beim nächsten Test-Reboot war zu ersehen, dass statt 'Athlon XP 2000+' nur noch 'Athlon 1250 MHz' angezeigt wurde. Nach Klick auf 'AMIBIOS SETUP - CPU PnP SETUP' war zu ersehen, dass sich 'Speed 133/133MHz' auf 'Speed 100/100MHz' (offenbar durch Laden der 'Optimal Settings') verringert hatte. Also setzte ich die Werte (für CPU Frequency und DRAM Frequency) mit der Pfeil-nach-unten-Taste wieder auf 133/133MHz. Trotzdem blieb der unter Ziffer 4 angezeigte 'CPU FAN Speed'-Wert mit den mittleren 3013 RPM (nach Veränderung) erhalten, ohne dass das Fliegen-Gesurre wieder auftrat.

Keine Ahnung, was da wirklich abläuft, aber jedenfalls ist bei meiner aktuellen PC-Konfiguration das nervende Tinnitus-Geräusch nun endgültig einem gleichmäßigen leichten Surren der Festplatte (oder des CPU-Lüfters? - oder der CPU-Wasserkühlung?) gewichen. Und natürlich ist das keine Anleitung für jeden Betroffenen, sondern bestenfalls als Anregung zu verstehen, wie man beim Suchen und Einkreisen vorgehen könnte. Eine Zeitlang war ich drauf und dran, dem gegebenen Rat zu folgen, einfach nicht hinzuhören bzw. in meinem Fall das Geräuschdämm-Gehäuse fester zu schließen: Doch dann sagte ich mir, etwas Zeit für Ergebnis-Tüfteln ist wohl billiger als irgendwann ein neues Motherboard oder eine neue Festplatte zu kaufen - wer weiß das schon so genau.. :)