PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win-Quake3 und Glide



Krelian
08.09.01, 09:42
Hallo.
Ich habe vor ein paar Tagen eine Voodoo2 noch auftreiben können.

Nachdem ich mit Mühe und Not im Internet noch Glide-Treiber finden konnte, wollte ich das ganze natürlich auch ausprobieren.
Unreal Tournament läuft auch wunderbar, nur Quake3 bekomme ich nicht dazu, auf Glide umzusteigen.

Ich habe ich die Win-Quake3 Version mit dem schon älteren Point Realease 1.27 installiert, doch Glide-Support wurde scheinbar nichtmitgeliefert.
Bei der Q3-Demo gab es noch Dateien wie libMesaVoodooGL.so.
Diese Dateien einfach für die Vollversion zu benutzen geht leider nicht...

Daher frage ich mich: Wie bekomme ich die Windows-Quake3-Version mit Glide-Support hin?
Oder muss ich nur ein neues Point Realease ziehen?

Danke im Voraus

DrApeFace
08.09.01, 17:42
ja wie bekomm ich glide in CS. Hab ne voodoo 3 2000 und weis das ach net. weil wenn man normal instaliert ist das doch net dabei.

plz help

Catonga
08.09.01, 19:10
Hm, das ist ne gute Frage.

Ich würde ne e-Mail an idsoftware schreiben und mal da wegen quake3 mit glide und linux nachfragen.

Vielleicht findest du auch ne Antwort auf www.linuxquake.com (http://www.linuxquake.com) in diesem Message board.


Aber wenn du mich fragst, also ich habe das Gefühl, das man den Glide support für q3 irgendwann nach ein aar Quake3 patch versionen eingestellt hat, zumal ja 3dFX eh inzwischen tot ist.
(Aber is ne reine Vermutung, genau weiß ich das natürlich auch nicht, frag besser mal nach).


zu dem Half-life und Wine Thema mit Glide.
Das Problem ist, Wine verwendet kein Glide, obwohl es theoretisch möglich wäre glide auch mit Wine zu verwenden, es müßte sich halt nur jemanden finden lassen der einen glide-to-wine wrapper schreibt.
Da haben glaub schon mehrere danach gefragt.
Frag mal auf in der wine devel mailingliste nach wie es mit glide aussieht.
(meiner Meinung nach schreibt da keiner mehr noch groß nen wrapper, glide ist einfach tot,
leider, auch wenn es eine der besten und schnellsten 3d APIs war :( )

HL/CS wirst du also unter wine mit OpenGL spielen müssen.

Catonga
08.09.01, 19:19
Ups, das mit Glide und Wine nehm ich zurück.

Hab jetzt mal die wine Seite nach glide durchsucht.
Da gabs mehrere Postings und so wie es scheint sollte es daher funktionieren.

Hier ist z.b. einer davon: http://www.winehq.com/hypermail/wine-users/2000/11/0373.html

Krelian
10.09.01, 13:54
Habs geschafft!
Beim suchen nach antworten im Internet bin ich die Anwort gestoßen.

Im Prinzip ist es ganz einfach:
Mesa-Sourcen runterladen und kompilieren (beim configure wird untersucht, ob Glide installliert ist).
Das einzige Problem an der Sache ist, die libGL.so, die erstellt wird, zu finden. Diese ist aus mir unerklärlich Gründen in einem .libs-Ordner versteckt.

Nun diese einfach als GL-Driver angeben, und losspielen!

Krelian
10.09.01, 16:11
Hm, so ganz perfekt scheint das ganze doch noch nicht zu laufen.

Wenn ich eine Auflösung höher als 640x480 wähle, kann ich auf dem Bildschirm nur einen Ausschnitt von 640x480 sehen.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was das soll?

Catonga
14.09.01, 19:54
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Krelian:
<STRONG>Hm, so ganz perfekt scheint das ganze doch noch nicht zu laufen.

Wenn ich eine Auflösung höher als 640x480 wähle, kann ich auf dem Bildschirm nur einen Ausschnitt von 640x480 sehen.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was das soll?</STRONG>[/quote]

Hm, hast du auch die Glide Treiber für ne Voodoo 2 kompiliert?

Weil die Voodoo 1 konnte keine Auflösung höher als 640*480 darstellen. (ausnahme war ne Karte mit 6 MB oder mehr)

Krelian
16.09.01, 14:48
Ups, hatte es tatsächlich nur für Voodoo 1 kompiliert, jetzt klappts auch.