PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache und Farb-Einstellung im Browserfenster ändern?



Blade
02.01.04, 18:21
Hallo zusammen,
ich habe auf meinem privaten (über DynDNS am Web angeschlossenen) Server den Webserver Apache am Laufen. Ferner habe ich eine kleine Homepage mit einem Kennwort geschützten Login-Bereich installiert. Alles funzt bis auf:

Wenn sich ein User in den Login-Bereich begibt, werden ihm die Dateiverzeichnisse mit Inhalt der freigegeben Plattenverzeichnisse :-) korrekt angezeigt. Nun möchte ich gerne, dass die Hintergrundfarbe dieser Verzeichnisbereiche, in denen der User dann stöbern kann, die gleiche Frabe besitzt wie die Dokumente meiner Homepage.

Hat jemand ne Ahnung ob das geht, und wo man an welcher Schraube dreht?
Danke für jeden Tipp!

Grüße Blade :rolleyes:

stefaan
02.01.04, 21:28
Servus!

Meist du die Verzeichnislistings?
Du kannst eine HEADER-Datei davorstellen und dort einiges definieren.

Grüße, Stefan

Blade
03.01.04, 10:05
Hallo Stefaan,

danke für deine rasche Antwort. Genau das ist es, ich möchte gerne die Verzeicnislistings an das Farbschema meiner Webpage anpassen.

Wo muss ich denn eine Header-Datei ablegen und was muss da drin stehen? Gibt dazu eine Beispieldatei oder eine andere Hilfe? Ich will einfach, dass die Hintergrundfarbe der Listings leicht gelb getönt erscheint und nicht blank weiß. In der http.conf hatte ich keine Farbeinstellmöglichkeiten gefunden.

Danke und Grüße
Blade ;)

stefaan
03.01.04, 10:48
Servus!

Es gibt irgendwo ein Modul, wo du die Listings anpassen kannst - musst du aber wieder selbst kompilieren usw...

Du legst einfach eine Datei namens HEADER an, die wird dem Lising "vorangestellt", wo du mit ganz normalen HTML-Tags arbeiten kannst, die dann auf den Rest auch übernommen werden.

Grüße, Stefan

Blade
03.01.04, 12:52
Hi Stefaan,

vielen für deine rasche Hilfe Dank!!! Es klappt. Meine HEADER - Datei sieht so aus:

<html>

<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
<title>Listing formatieren</title>
</head>

<body bgcolor="#FEFFEF">

</body>

</html>

Habe sie einfach in jedes Verzeichnis kopiert, etwas umständlich. Eine einzige Datei mit Einstellungen, auch gültig für die tiefer liegenden Verzeichnisse wäre einfacher. Ausblende für den User darf man sie auch nicht, etwa mit .HEADER, dann sieht sie der Browser nicht und stellt auch nicht die Farben wie gewünscht dar.

Egal es klappt auch sooo!

Grüße Blade :D