PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit nfs



Sir_Blackangel
02.01.04, 18:06
Hallo

Also mein Problem ist folgendes:
Ich habe zwei Rechner mit Mandrake 9.2 und möchte nun dateien über das Netzwerk freigeben (nfs)
Das habe ich soweit auch alles eingerichtet, also
erstmal über drakeconf alles eingestellt, als das keine Wirkung zeigte die Dateien

/etc/hosts und in
/etc/exports die Freigaben bearbeitet.

Wenn ich nun versuche mit dem konqueror von einem auf den anderen Rechner zuzugreigen erscheint nur diese Meldung:
Authentifizierung fehlgeschlagen, namevomrechner wird nicht unterstützt

Wenn ich es als root per mount in der konsole versuche kommt eine ähnliche Meldung, die da wäre:
mount namevomrechner:verzeichnis failed, reason given by server: permission denied

Allerdings blick ich da nicht mehr so ganz durch, weil ich die rechner ja gegenseitig in ihren hosts und hosts.allow eingetragen habe.

Meldet euch wenn ihr was wisst

MFG Sir_Blackangel

aheinhold
02.01.04, 19:52
Hallo,

hast du nach dem Bearbeiten der /etc/exports den nfs-server durchgestartet?
Wenn nein, solltest du das mal tun. Wie du das bei Mandrake machst kann ich dir leider nicht sagen.
Wenn das nichts hilft, poste doch mal die /etc/exports; vielleicht kann man ja da was feststellen.

Sir_Blackangel
04.01.04, 13:34
Also hab den Dienst mal neugestartet, allerdings gibt es keine Änderung.

Hier mal meine /etc/hosts:
192.168.0.55
127.0.0.1 localhost

und die /etc/exports:
/home/blacky/downloads/games *(ro,all_squash,sync)


Hoffe das hilft weiter

Sir_Blackangel
04.01.04, 13:38
Also über das Samba Protokol funktioniert alles einwandfrei

Aber das ist ja nicht Sinn der Sache ;)

Edmonton
06.01.04, 12:58
Hallo

ich hab nämlich das gleiche Problem. hab auch 2 Rechner (Server + Client) mit Mandrake drauf
hat es bei dir geklappt ???

Gruß Ed

Edmonton
07.01.04, 10:27
hallo
mit dem NFS hat es bei mir endlich geklappt.
wie sieht es bei dir aus ?

Gruß Ed

Sir_Blackangel
09.01.04, 16:12
Hi

Also mittlerweile hab ichs auch hinbekommen, fals ihr auch Probleme mit Mandrake und NFS habt, bei mir lag es an folgendem:

Ich musste noch im KDE-Kontrollzentrum unter Netzwerk die Benutzerfreigaben erlauben (komisch, dass das Mandrake Controlcenter das nicht direkt mit aktiviert hat)

Außerdem habe ich noch den Lisa Daemon installiert, um bequem über den Konqueror auf das Netzwerk zugreifen zu können.


Schon komisch, dass man unter Mandrake, sowohl im Kontrollzentrum, wie auch im Mandrake Controlcenter ein und das selbe im endeffekt doppelt bestätigen muss...

Gruß Blacky