PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CUPS+Samba + WinXP



ml0206
02.01.04, 16:42
Hallo,

ich hab' hier einen kleinen Debian, auf dem ich Samba und CUPS installiert habe. Im Swat kann ich den Drucker auch sehen (es ist princap cups etc. eingestellt, der Drucker nicht explizit freigegeben).

Ich kann
a) auf dem Server drucken
b) den Drucker im Netzwerkshare finden (vom XP-Client aus)
c) den Drucher aus dem Netzwerkshare verbinden,. die Eigenschaften azeigen etc.
d) NICHT drucken... Nach 2 Sekunden kommt die Meldung, dass das "Drucken am Beginn des Dokuments fehlgeschlagen" ist. :(

Hat da jemand eine Idee? In der mime.conv mime.types sind die octet-streams mitlerweile nicht mehr kommentiert - geht aber auch mit Kommentarzeichen nicht.

Viele Grüße
Mathias

Myst
03.01.04, 18:59
Da war vor kurzem ein Thread mit dem User Anette, sie hat ein ähnliches Problem. Versuch mal am Spool-Dir von Samba (/var/spool/samba) die Zugriffseinstellungen zu ändern.

Gruß
Myst

ml0206
16.01.04, 10:50
Ja... Hab ich gemacht - ich habe einfach ein neues Verzeichnis erstellt, das für a+rwx besitzt. Das ist jetzt auch in der Samba-Config eingetragen...

Mal was anderes: Ich hab' jetzt keine Fehlermeldung auf dem WinXP-Rechner mehr, aber er druckt trotzdem nichts. Jetzt hab ich mir mal die acces_log vom Cups angeschaut. Da steht drin


[IP] - - [Zeit] "POST /printers/HP6L HTTTP/1.1" 200 803 <-- Wenn ich von einem Linux-PC drucke (funktioniert auch)

[Rechnername des HOSTS] - - [Zeit] "POST / HTTP/1.1" 200 157 <-- Wenn ich von der XP Dose drucke (dann kommt nichts)
Im Spool-Verzeichnis taucht auch ganz kurz eine datei auf, die mit smb beginnt (wenn ich es richtig sehen konnte). Allerdings verschwindet die dann auch ganz schnell wieder (<1sec)...

Gut, ich erkenne, dass der Linux-Client wohl sagt, auf welchem Drucker gedruckt werden soll, der Win-Client scheint das nicht zu machen... :(

Jetzt meine neue Frage:
a) Ist das das Problem?
wenn ja: b) Wie löse ich das?

/edit:
In http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=8162 liegt es am Bidirektionalen drucken... Das wars imho nicht, wo stellt man das denn ab? Ich glaube dass es keine Rolle spielt, weil ich ja drucken kann und auch was am Server ankommt (siehe log)...
In http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=77458 liegt es daran, dass sich der Treiber von Win mit dem von Linux kloppt... Allerdings müsste das doch mit der mime.conf und der mime.types (entfernen des # vor dem octet-stream-Eintrag) gelöst sein, oder?

/edit: Nachtrag:
Wenn ich den LogLevel auf debug setze, bekomme ich beim Drucken von linux aus sehhhhhhhr viel output, wenn ich von win aus drucke, kommt nur:
[Zeit] AcceptClient() 5 from [Rechner]
[Zeit] ReadClient() 5 POST / HTTP/1.1
[Zeit]CloseClient() 5
das war's dann... :(