PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce3 nVidia Treiber vs. Radeon DRI Treiber



zander
14.10.01, 12:10
Die Nvidia Treiber sind mit Abstand das beste, was Du für Linux bekommen wirst; das einzige Manko ist, dass zu den Treibern keine Quellen erhältlich sind. Da 99% aller Benutzer aber vermutlich ohnehin nichts mit diesen Quellen anfangen könnten, ist das wohl nur für Puristen und ambitionierte Freaks ein Grund sich nicht für Nvidia Hardware zu entscheiden.

Das DRI Projekt stellt seine Treiber mit allen Quellen zur Verfügung, ist aber im Moment nicht in der allerbesten Verfassung. Es ist zu erwarten, dass es für zukünftige ATi Produkte keine brauchbaren DRI Treiber mehr geben wird, nicht zuletzt auch wenn man sich ansieht, wie stiefmütterlich ATi zuletzt die Radeon treiber unterstützt hat. Ganz offenbar hatte man zuletzt doch kein ausreichend grosses Interessa and Linux mehr und sah die mit der Offenlegung der Spezifikationen für erweiterete Funktionen der Hardwer (T&L, etc) als unnötiges Risiko an. Darüber hinaus sind die treibenden Kräfte hinter Mesa von VA/Linux auf die Strasse gesetzt worden, was die Entwicklung der OpenGL Bibliothek, die auch vom DRI Projekt genutzt wird auch nicht gerade fördert.

Thilo
14.10.01, 12:18
Genau deine Letzten Punkte habe ich auch gemeint, und habe mich nun entschieden eine GeForce3 zu kaufen. Wenn ATI keinen Linux support macht, dann Kaufe ich halt auch nicht ihre Produkte.

Ich würde aber gerne noch wissen wie die Treiber für die Radeon nun funktionieren.

Thilo
14.10.01, 23:54
Ich stehe hier grad vor einer entscheidung. Nämlich ob ich die ATI Radeon 8500 nehme, oder eine Geforce3. Ich habe gehört, das der Treibersupport für Linux seitens nVidia ziemlich kacke ist. Aus anderen Quellen habe ich aber wiederrum gehört, das die DRI Treiber für die Radeon ziemlich experimentell sind und der Treibersupport doch nicht so gut funktioniert.
Hinzu kommt, das das DRI Projekt sämtliche Geldgeber verloren hat, d.h. das die Developer in ihrer Freizeit dran arbeiten, und es keine Leute gibt die hauptberuflich daran arbeiten.

Deshalb frage ich, ob leute hier schon Erfahrungen mit den unterschiedlichen Treibern gemacht hat.