PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux-Media Player?



Niniveh
02.01.04, 15:16
Hallo

Mit XP scheint so ziemlich jedes im Internet angebotene Videoformat zu laufen, jedenfalls hatte ich bislang keine Schwierigkeiten damit.
Ich wollte nun wissen, ob bei einer SuSE Distri. ein Programm vorhanden ist das in der Regel die im Internet angebotenen Videoclips problemlos abspielen kann und deren Anleitung auf deutsch ist?
Ich meine insbesondere das MPEG Format. Oder was muß ich mit dem empfohlenen Programm machen um die nötigen Plug In´s zu bekommen?

Kann man mit "Main Actor" MPEG Formatige Filme bearbeiten?

tsuribito
02.01.04, 15:21
mplayer und xine können das. Desweiteren gibt es noch den Real Player für GNU/Linux
Die og. Programme sind jedoch bei Suse und vielen anderen Distributionen beschnitten. Man sollte daher eine andere Version einspielen.

JDieskau
02.01.04, 15:22
Mit dem Mplayer und dem codec Paket kann man eigentlich alle Videos anschauen. Bei mpg sollte es aber am wenigsten schwierigkeiten geben.
Schwerer wirds da eher bei Microsoft Formaten wie avi und asf, welche aber auch im Codec-Paket mit enthalten sind. RealPlayer-Codecs sind dort auch drin.
Schau einfach mal auf die Hompage von Mplayer, google hilft ;)
Leider wird bei SuSe 9.0 der MPlayer nicht mitgeliefert, aus rechtlichen Gründen, weil der DVD's abspielt, aber man keine Lizenz bezahlt, naja, irgendwie deswegen...

Niniveh
02.01.04, 15:33
Danke

>Leider wird bei SuSe 9.0 der MPlayer nicht mitgeliefert, aus rechtlichen Gründen, weil der DVD's abspielt

Der kann DVD´s abspielen obwohl diese verschlüsselt sind?

>mplayer, xine, Real Player für GNU/Linux können das.
Die og. Programme sind jedoch bei Suse und vielen anderen Distributionen beschnitten.

Warum werden diese denn beschnitten? Habe schon mal davon gelesen. Seltsam wenn man die Vollversionen dennoch kostenlos herunterladen kann?

Worin unterscheide ich im Bedarfsfall diese 3 Versionen für SuSE 8.2?
http://rpmseek.com/rpm-pl/MPlayer.html?hl=de&cx=0::
MPlayer-0.91-2.i586.rpm
MPlayer-0.91-2.src.rpm
MPlayer-0.91-2.i686.rpm

tsuribito
02.01.04, 15:37
Der kann DVD´s abspielen obwohl diese verschlüsselt sind?
Natürlich. Die DVD Verschlüsselung ist schon lange umgangen.

Dank DMCA und ähnlicher Gesetze können die Distributoren ins Armenhaus verklagt werden, wenn sie solche Programme mitliefern.

Xine emuliert nix und bei freier Software gibt es keine "Vollversionen"

ActionNews
02.01.04, 18:02
Original geschrieben von Niniveh
Danke

>Leider wird bei SuSe 9.0 der MPlayer nicht mitgeliefert, aus rechtlichen Gründen, weil der DVD's abspielt

Der kann DVD´s abspielen obwohl diese verschlüsselt sind?

Ja genau wie Xine oder Ogle.



>mplayer, xine, Real Player für GNU/Linux können das.
Die og. Programme sind jedoch bei Suse und vielen anderen Distributionen beschnitten.

Warum werden diese denn beschnitten? Habe schon mal davon gelesen. Seltsam wenn man die Vollversionen dennoch kostenlos herunterladen kann?

Die Programme sind deshalb abgespeckt, weil die Distributoren wie SuSE oder Mandrake sicher stellen wollen, dass sie keine rechtlichen Probleme bekommen. Sachen wie MP3 oder libdvdcss sind leider rechtlich nicht unumstritten. Ein gewisser Johanson hat die libdvdcss geschrieben um damit unter Linux DVDs angucken zu können. Die benutzen MPlayer, Xine und Co. um verschlüsselte DVDs abzuspielen. Johanson stand deswegen schon öfter vor Gericht wurde aber jedesmal freigesprochen.



Worin unterscheide ich im Bedarfsfall diese 3 Versionen für SuSE 8.2?
http://rpmseek.com/rpm-pl/MPlayer.html?hl=de&cx=0::
MPlayer-0.91-2.i586.rpm
MPlayer-0.91-2.src.rpm
MPlayer-0.91-2.i686.rpm

Das ist immer ein un die selbe MPlayer-Version 0.91, allerdings ist die i586-Version nur für PentiumPro-Prozessoren oder besser geeignet, die i686 für PentiumII oder besser und die src.rpm wird beim Installieren erst noch übersetzt und entsprechend optimal an deinen Prozessor angepasst.

CU ActionNews

HEMIcuda
02.01.04, 18:07
ActionNews: Nicht ganz korrekt.
i586: Pentium, Cyrix 6x86, AMD K5 und aufwaerts
i686: PentiumPro, Athlon, WinChip und aufwaerts.

Der Pentium II hat den Kern vom Pentium Pro geerbt.

'cuda

Niniveh
02.01.04, 18:40
Danke

Ich habe den AMD Athlon 2000+. Demnach sollte die src.rpm für mich die erste Wahl sein? Anpassen ist immer gut:). Funktioniert diese Installation genau so im Konqueror wie ich das aus anderen RPM Paketen kenne oder wird das komplizierter?

X-Dimension
02.01.04, 18:55
Also Xine ist eigentlich DER Standartplayer für alles mögliche. Bei Mandrake hast du da auch keine "Beschnittenen" Versionen, bzw kannst du entsprechende Pakete nachinstallieren um auch RealMedia usw abzuspielen...

Der Mplayer tut es auch, allerdings ist das geschmackssache was man nimmt. Ich bin eher Xine Fan, weil ich demit auch Prima TV-Gucken kann :)

Und bitte Leute verwirrt die Neulinge nicht immer mit irgendwelchen Kompilierorgien, bei allen vernünftigen Distributionen gibt es fertige RPM-Pakete in Massen...
(In letzter Zeit lerne ich immer mehr Leute kennen die glauben Linux wäre kompliziert und wenn ich mir einige Beiträge und Anleitungen von Debian und Gentoo Usern durchlese... wäre ich auch der Meinung)

XD

drcux
03.01.04, 00:16
MPlayer und Xine bekommst du als SuSE-RPM (binary) mit allen benötigten libs auf http://packman.links2linux.de

Niniveh
03.01.04, 12:03
Nochmals Danke

Ich bin gerade in der Stimmung und werde wohl jetzt gleich SuSE 8.2 Prof. installieren, obwohl ich dieses nicht mehr anrühren wollte.
Mein D:/ Laufwerk formatiere ich gerade auf FAT 32 um.
Drückt mir bitte die Daumen, denn ich bin mit dieser SuSE schon kräftig baden gegangen. Hier:
http://www.linuxforum.info/wbb2/thread.php?threadid=1038&sid=

X-Dimension
03.01.04, 12:44
Mach dir doch lieber die Aktuellen Mandrake 10 Cooker ISOs drauf und spiele mit dem darin enthaltenen Kernel 2.6 etwas herum ;)

XD

Niniveh
03.01.04, 15:07
Es ging schief:confused:
Leider. Ich öffnete einen eigenen Thread:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=116290