PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alsamixer einstellungen Speichern?



Neophyt
02.01.04, 00:51
Wie geht das? mein Alsamixer vergisst immer alles. d.h. ich muss nach jedem Reboot den Sound erst anmachen, weil ALSA-Mixer alles wieer ausgemacht hat-

ml
02.01.04, 01:18
Mit

alsactl store

kannst du sie speichern und mit

alsactl restore

wiederherstellen.

mfg

ml

hermesharm
17.01.05, 19:55
Habe fedora core 3 und daselbe problem wie Neophyt, doch der angegeben befehl funktioniert nicht! :confused: Hier noch die alsmixer version: v1.0.6
danke

xzl
17.01.05, 20:00
was kommtn für ne fehlermeldung?

hermesharm
19.01.05, 08:24
Jetzt habe ich bemerkt, dass es den Befehl alsactl bei mir nur im reinen textmodus gibt, d.h. im grafikmodus scheint der befehl nicht auf. Allerdings funktioniert dort das Speichern der einstellungen auch nicht: zum besseren verständnis hier was ich probiert habe:
- als root im textmodus: "alsamixer", dann die nötigen lautstärkeregelungen durchführen, mit esc raus
- "alsactl store" um die einstellungen eigtl. zu speichern (laut vorschlag von oben).
Doch beim nächsten neustart sind alle regler wieder auf 0!

danke

whistle
19.01.05, 11:49
Hi,
das automatische Speichern und Laden läßt sich über die modprobe.conf lösen:
install snd-emu10k1 /sbin/modprobe --ignore-install snd-emu10k1 && /usr/sbin/alsactl restore >/dev/null 2>&1 || :
remove snd-emu10k1 { /usr/sbin/alsactl store >/dev/null 2>&1 || : ; }; /sbin/modprobe -r --ignore-remove snd-emu10k1
So stand es in einer Anleitung von alsa, hier für meine SB-Audigy, müßte aber auch mit anderen Modulen funktionieren.
Gruß

f_m
19.01.05, 12:03
Habe fedora core 3 und daselbe problem wie Neophyt, doch der angegeben befehl funktioniert nicht! :confused: Hier noch die alsmixer version: v1.0.6
danke

...wenn ich mich richtig erinnere heißt das bei manchen Distris nicht alsactl sondern soundctl oder sndctl.

fuffy
19.01.05, 12:18
Hi!


...wenn ich mich richtig erinnere heißt das bei manchen Distris nicht alsactl sondern soundctl oder sndctl.
Das Programm, um die ALSA-Mixereinstellungen zu speichern, heißt bei jeder Distribution alsactl. Das Problem hier ist, dass bei Fedora Core */sbin nur dann im Pfad ist, wenn man sich als root einloggt, d.h. entweder am Login-Prompt, oder per su -. Gibt man nur su ein, muss man den kompletten Pfad mit angeben.
Bei Debian (und einigen anderen Distributionen) ist das besser gelöst.

@whistle
Das sollte bei FC3 eigentlich in der modprobe.conf bereits stehen. Wahrscheinlich fehlt das beim OP aus irgendwelchen Gründen.

Gruß
fuffy

hermesharm
02.02.05, 20:02
hi nochmals,
das mit alsactl funktioniert bie mir immer noch nicht, da ich noch ein linux neuling bin hier ein einfache frage:
sollte die datei modprobe.conf bei mir zu finden sein?
in /sbin gibt es zwar eine modprobe aber darin stehen nur viele zeichen, bis zum Schluss.

hätte also jemand einen vorschlag wie ich vorgehen könnte, um die einmal getroffenen alsamixer einstellungen zu speichern fürs nächste Mal. (einstellungen treffen und dann als root mit alsactl store speichern funktioniert nicht !!)

bin froh über jeden vorschlag

f_m
02.02.05, 22:12
in /sbin ist das PROGRAMM modprobe, welches die Module lädt;
siehe
man modprobe - ich empfehle NICHT die Zeile dort reinzuschreiben :eek: :D

such mal nach /etc/modprobe.conf ;)

hermesharm
02.02.05, 22:25
die datei /etc/modprbe.conf gibt es und dort stehen auch genau die zeilen drin, die whistle hier genannt hat, aber leider hilft mir das auch nicht weiter :confused:

hier genau was in /etc/modprobe.conf steht:

alias eth0 via-rhine
alias snd-card-0 snd-via82xx
options snd-card-0 index=0
install snd-via82xx /sbin/modprobe --ignore-install snd-via82xx && /usr/sbin/alsactl restore >/dev/null 2>&1 || :
remove snd-via82xx { /usr/sbin/alsactl store >/dev/null 2>&1 || : ; }; /sbin/modprobe -r --ignore-remove snd-via82xx
alias usb-controller ehci-hcd
alias usb-controller1 uhci-hcd
alias ieee1394-controller ohci1394

vielleicht hat ja noch jemand einen tip ...

f_m
02.02.05, 23:18
um noch mal zum Ausgangspunkt zurückzukommen, hast du das beachtet was fuffy geschrieben hat ?
warum funktioniert es mit alsactl store nicht ?
mach es mal mit
/sbin/alsactl
falls dann nach dem nächsten starten die Einstellungen immer noch nicht passen noch ein
/sbin/alsactl restore.

Wenn bei der Ausführung der beiden befehle irgendwelche Fehle auftreten diese hier posten (exakt und vollständig, empfehle Cut+Paste ;) )

hermesharm
03.02.05, 07:46
danke erstmals !

Soweit wie ich das jetzt kapiert habe werden die einstellungen mit /sbin/alsactl store (als user) bzw. alsactl store (als root) gespeichert, aber beim nächsten anmelden sind sie dann wieder weg. Aber mit /sbin/alsactl restore bzw. alsactl restore kann ich sie wiederherstellen.

Daher nun meine hoffentlich letzte frage: wo und wie kann ich einstellen, dass /sbin/alsactl restore zu beginn immer ausgeführt wird ?

danke für die geduld :o