PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mysql, sql, oracel,...



Baahl
01.01.04, 23:51
kann mir einer GENAU sagen was der Unterschie ist? Ich hatte bis jetzt noch nie mit Datenbanken zu tun, also, ich habe keine ahnung... macht mich schlau ;)

thx

LBS
02.01.04, 07:16
mysql --> Datenbank für kleinere Anwendungen, meistens für CMS freis erhältlich
SQL --> Standardabfragesprache für alle Datenbanken
Oracle --> Datenbank für grosse Anwendungen zum Testen frei erhältlich für effektiv Einsatz kostets ein paar Euros (oder ein paar Tausend...)

Was Datenbanken sind siehe google ;)

bye

Benno
02.01.04, 08:54
Also ich habe immer gedacht mysql sei auch für große Datenbanken.

LBS
02.01.04, 08:57
kommt darauf an wie man groß defeniert, ich meinte hier eher den Funktionsumfang nicht die Datenmenge und da hat Oracle ein bißchen mehr zu bieten, aber bitte jetzt keine Flames über mysql <-> Oracle ;)

bom
02.01.04, 12:27
man könnte es auch so sagen:

mysql für alles bis auf Enterprise Anwendungen
oracle für Enterprise Anwendungen

Stanislaus
02.01.04, 13:12
Und was habe ich mir unter einer "Enterprise Anwendung" vorzustellen?

sirmoloch
02.01.04, 13:18
Eine Enterprise Anwendung kann man quasi als riesig bezeichnen.

Edit: Viele Zugriffe, große Datenmenge --> Dinge die eine kleine Anwendergruppe nicht unbedingt benötigt.

Stanislaus
02.01.04, 13:20
In Bezug auf die Datenmenge oder den Funktionsumfang?

mamue
02.01.04, 13:37
Oracle bietet ein bisschen mehr als mysql. Zum Beispiel auch in gewissem Maße Garantieen, was die Leistungsfähigkeit anbelangt. Die neue Version kennt "Grid-computing", die Datenbank läuft verteilt auf mehreren hosts und es bleibt ohne Auswirkungen, wenn einer ausfällt. Es gibt zu Oracle einen "Designer", eine IDE zum entwickeln von Software (mit SQL-J für Java). Mit "grossen" Datenbanken sind wohl solche gemeint, die aus vielen hundert Tabellen besteht, die sehr gross (etliche Millionen Einträge?) werden können. Das ist notwendiger weise sehr weich gehalten, weil neben der Größe auch das gewünschte Antwortverhalten bei einer bestimmten Anzahl clients eine Rolle spielt. Wenn es nur eine Benutzerverwaltung oder Bibliothel geht, wird wohl mysql nicht an seine Grenzen stossen.
Dafür musst Du Oracle nach Zugriffslizenzen und Anzahl CPU im host bezahlen.

mamue