PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound Driver - ALSA/Kernel



Mr.Floppy
01.01.04, 19:03
Folgendes Problem:

hab ne via82xx AC97 Onboard Soundkarte.
Funktioniert wunderbar unter Debian, xmms bringt sound, tv bringt sound, games bringen sound. Nur teilweise ist der sound etwas laggy und ich will deshalb alsa Treiber probieren.

Hab den Kernel neu kompiliert, via82cxxx_audio und soundcore als Module geladen, damit ich die auch rausschmeissen kann.
Das Problem ist, der Treiebr scheint trozdem irgendwie fest im kernel zu sein, denn selbst wenn kein Modul geladen ist, hab ich sound, versuch ich aber das sound modul zu laden sagt er:
/lib/modules/2.4.23/kernel/drivers/sound/via82cxxx_audio.o: init_module: No such device
Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters.
You may find more information in syslog or the output from dmesg
/lib/modules/2.4.23/kernel/drivers/sound/via82cxxx_audio.o: insmod /lib/modules/2.4.23/kernel/drivers/sound/via82cxxx_audio.o failed
/lib/modules/2.4.23/kernel/drivers/sound/via82cxxx_audio.o: insmod via82cxxx_audio failed

Genau so wenig kann ich auch das Alsa modul laden.

Das Problem scheint zu sein, das der Treiber immer geladen wird, auch wenn der eigentlich als modul einkompiliert ist.
Weiteres Indiz dafür auch dmesg:

Via 686a/8233/8235 audio driver 1.9.1-ac3
via82cxxx: Six channel audio available
PCI: Setting latency timer of device 00:11.5 to 64
ac97_codec: AC97 Audio codec, id: ALG32 (ALC650)
via82cxxx: board #1 at 0xE800, IRQ 5



Also wir krieg ich den dreckigen Treiber aus dem Kernel damit alsa installiert?
Ist wirklich als modul drinn, hab make dep, make bzImage, make modules und make modules_install und make install gemacht
Der richtige kernel wird auch von lilo geladen

ich weiss echt nicht wieso der Treiber immer geladen wird
hilfe