PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fedora und bluetooth



dragi
01.01.04, 15:34
Hallo,

Ich habe ein Laptop mit Fedora und einen PC mit WinXP. Beide möchte ich über Bluetooth verbinden damit ich mit dem Laptop surfen kann über die Internet Verbindung des PC. Soweit eigentlich kein Problem. Ich möchte nun aber das ich z.B. nur auf ein Icon auf dem Fedora Desktop klicken muss, um die Verbindung automatisch zum PC herzustellen. Wie kann man so etwas realisieren?
Habt ihr eine Idee?


dragi

dragi
01.01.04, 15:58
OK, ich habe mir das doch etwas zu einfach vorgestellt. Vielleicht habt ihr mal nen Tipp für mich. Als ich auf dem laptop vorher auch Win drauf hatte, habe ich die Internet Verbindung des PC´s genutzt in dem ich auf dem Laptop eine DFÜ Verbindung anhand des Bluetooth Modem zum PC hergestellt habe.

Wie macht man das unter Linux? Kann ich das Bluetooth Modem übehaupt ansprechen?


Gruss
Dragi

dragi
01.01.04, 18:59
HAt denn noch niemand versucht eine Nullmodem Verbindung über 2 Bluetoothdongel herzustellen und kann mal seine Erfahrung dazu posten?! Bin drauf und dran wieder Win zu installen, da geht das wenigstens :( *deprimiertbin*

nunja
02.01.04, 14:03
Zu Bluetooth unter Linux gibt's doch
www.holtmann.org

Eine Beschreibung anhand des Beispiels RH 9 und Belkin findest Du unter

http://mungo.homelinux.org

im deutsch sprachigen Bereich unter Red Hat, Kommunikation, Belkin Blauzahn.

dragi
02.01.04, 14:32
Das Problem ist aber nicht den Stick ans laufen zu kriegn, sondern eine Verbindung zu einer Windows Maschine mit Widcomm Soft zu kriegn die dann Internet chared.

Und das ganze soll laut einem der Entwickler von Bluez mit PAND funktioniere, das macht es aber nicht, die Verbindung bricht sofort ab und es wirk kein bnep0 Netzwerkgerät angelegt.

Er meint ich solle den Fehler auf der Windows Seite suchen, würde ich auch gerne aber ich habe alle Dienste die es gibt gestartet, unter anderem Network access von dem ich glaube das dies der PAN Dienst ist. Aber ganeu kann mir keiner sagen ob die Widcomm SOft wirklich PAN kann. Aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen das sie es nicht kann.

So steh ich weiter da und weiss nicht weiter.... :´(

dragi