PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auflösung VMWare nach X Server



linuxuser1
01.01.04, 14:25
Ich habe unter XP mittels VMWare 4.0.5 6030 Suse 9 und auch SuSe8.2 installiert. Es lauft eigentlich alles zufriedenstellend bis auf das nach dem Start des X Servers die Anzeigen der Konsolen nicht mehr passt bzw. unleserlich ist.
Ich habe 1280x1024 (und auch andere, Testweise) für die Konsolenauflösung wingestellt. Solange ich nicht nach init 5 gehe bleibt die Anzeige auch auf allen Konsolen gleich. Wird aber der X Server gestartet sind die Konsolen nicht mehr lesbar!
Lasse ich nun für die Konsolen die Standardeinstellung so wird der Bildschirm aber nur zur Hälfte ausgenutzt.
Vieleicht kann ja einer helfen.

Gruß B

stefan.becker
02.01.04, 00:14
Sind die VMWARE Tools im Linux installiert?

linuxuser1
02.01.04, 08:26
ja diese sind installiert.
Die Auflösung stimmt in den Textkonsolen solange ich keinen XServer starte.
Nach Start des Servers ist die Darstellung unleserlich :-(

stefan.becker
02.01.04, 08:29
Ich hab das mit Linux unter Win nie probiert, nur umgekehrt. Aber vielleicht kannst du ja mal mit verschiedenen Farbtiefen auf dem Windows Host eperimentieren.

Ansonsten:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=47553

Hier findest du Links zu einem VMWARE-Onlinehandbuch und einem speziellen Forum.

linuxuser1
02.01.04, 10:54
Danke das war es. Ich habe nun bei XP die Farbtiefe von 32 bit auf 16 bit geändert. Nun bleibt auch die Anzeige in den Konsolen stabil :)