PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knoppix/Samba -> Windowsnetzwerk



Doctor Drunk
01.01.04, 11:46
Hi!

Ich habe im Internet schon so manche Anleitung gelesen, aber so richtig kapiert habe ich die Sache mit Samba usw... noch nicht.

Was genau muss ich mit Knoppix 3.3 machen, um in der Arbeitsgruppe "HOMENET" mit einem Rechner Namens "mwi" Daten austauschen zu können?

Muss ich die smb.conf editieren? Wenn ja, wie? Oder reicht es bereits im Konqueror einen Rechtclick auf den betreffenden Ordner zu machen und dann "Freigabe" auszuwählen?

Ich bin mit Linux noch nicht so vertraut... Aber Linux ist einfach viel zu spannend um sich das durch die Lappen gehen zu lassen.

Ich freue mich über jede Antwort und bedanke mich schon im vorraus.

P.S.: Frohes neues Jahr! Hoffentlich gehen eure guten Vorsätze 2004 in Erfüllung! ;)

Thomas Mitzkat
01.01.04, 13:25
bei einem datenaustausch gibt es immer einen klienten und einen server. wenn der linuxrechner der server sein soll, mußt du /etc/samba/smb.conf editieren und dafür sorgen, dass die dienste smbd und nmbd laufen. soll der windowsrechner der server sein und ein linuxrechner der klient, werden die programme smbclient und mount benutzt. das soll nur eine schematische darstellung sein mit entsprechenden suchbegriffen, über die du dich per suchfunktion schlauer machen kannst. ergeben sich dann noch fragen, werden diese wieder gerne beantwortet.


frohes neues jahr 2004

Doctor Drunk
01.01.04, 13:27
Danke für die Antwort! Ich werd' mich mal weiter durchlesen... ;)

Doctor Drunk
01.01.04, 13:50
Hm, ich kann mit KWrite die smb.conf nicht ändern, weil mir die Berechtigungen fehlen. Wie kann ich mich im KDE als SuperUser anmelden? In der Shell kann ich Aktionen ausführen, die man nur als SuperUser machen kann. Aber wie kann ich in der Shell die smb.conf editieren?

(Is ne dämliche Frage... Aber ich habe gestern das erste mal ein Linux System gebootet... ;) )

T0X!C
01.01.04, 14:24
In der Konsole kannst du per "su" root werden. Ein Passwort braucht man bei Knoppix glaube ich nicht.
Dann kannst du entweder einen Texteditor für die Konsole wie "vim" verwenden ( vim /etc/samba/smb.conf ), oder einen grafischen wie kedit.

Doctor Drunk
01.01.04, 14:27
Danke! Ich werd' mir das mal anschaun!

Doctor Drunk
01.01.04, 19:38
So ich hab's geschafft... ;) Danke nochmal! Allerdings ist das noch nicht optimal was ich gemacht habe... Bei mir kann jetzt jeder Rechner im Netzwerk auf ALLE Dateien vom Linux Rechner zugreifen... *gg*

Thomas Mitzkat
01.01.04, 21:14
dann gib doch mal deine smb.conf rüber

Doctor Drunk
02.01.04, 12:28
Jap, werd' ich heute abend oder morgen mal machen. Bin heute leider nicht zu Hause!