PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches schleppi ist gut, günstig und linux geeignet?



Tillit
31.12.03, 03:07
obige frage noch etwas ausformuliert:

sollte nicht mehr als 1.500 kosten
eher leicht
einen vernünftigen grafikchip haben
belastbarer akku
ports für peripheriegeräte
firewire (damit kann ich doch dann die schleppidaten auf meinen heim pc schaufeln, richtig?)
plattengröße ist egal (mehr als 40 gig sind nicht nötig)
leichtgängige tastatur (schreibe viel)
kein centrino

mdk, gentoo oder knoppix hd install geeignet (ich möchte eine unkomplizierte installation haben...)

wäre für tipps und vermeidbare fehlernennungen dankbar

greetZ!

SeXy~Sas
31.12.03, 12:08
mein asus L3500D ist zwar überhaupt nicht, was du suchst (schlechte grafik, nicht grad leicht, der rest würde schon zutreffen...), aber läuft dafür problemlos unter linux (gentoo). vielleicht laufen andere asus modelle ja entsprechend. immerhin werden die ohne os ausgeliefert ;) schon mal bei tuxmobile / linuxonlaptops vorbeigeguckt?

und warum solls kein centrino sein? würd ich mir jetzt n schlepptop kaufen, käme mir garantiert nichts anderes ins haus. bzw n book mit pentium-m cpu, aber da findet man ja so gut wie nix ohne centrino label...

edit: und glückwunsch zum 500. posting ;)

Dom
31.12.03, 12:54
moin,
asus m2400n ok is zwar net die beste grafik aber bettelfield und co laufen. ok hat centrino aber wieso nicht?
oder IBM Thinkpad R40

greetz
dom

frock
31.12.03, 13:03
Hi,

ich hab mir dieses http://www.acer.de/acereuro/page4.do?dau22.oid=3381&UserCtxParam=0&GroupCtxParam=0&dctx1=9&ctx1=DE&crc=3089592340

gekauft, bzw. das 1355 LMI,vor ca. 2 Monaten für 1500 Euro.
Die Ati 9200 AGP 8 läuft super, Akku hält leider nur max. 2 Stunden, aber das ist für mich OK.

Installiert habe ich SuSE 9 Pro, alles bis auf Wlan (RTL 8180, http://www.realtek.com.tw/downloads/downloads1-3.aspx?Keyword=8180
) läuft.

Korrektur,hab grad noch mal probiert den Treiber unter SuSE 9 zu compilieren, jetzt klappts. ;-)

Gruß Frockert

cocaine
03.01.04, 13:45
mit welchem kernel?

Tillit
04.01.04, 02:23
hei

ich schaue schon bei tuxmobil rein, aber mir gehts um einen ersten eindruck, ohne dass ich gleich riesige tuts lesen muss ;) also - hier hats doch bestimmt einige schleppi user *smile*

ich habe nur deshalb ohne centrino gesagt, weil ich überall lese, wie schwierig und instabil das alles ist. ein amd-m ist mir deshalb einfach lieber ;)

wie sind denn die acer travelmates so bisher aufgefallen?
viele kaufen auch den asus verschnitt medion - was gibts darüber zu berichten?

thX & greetZ

3qualizer
04.01.04, 03:16
Ich würd mir jedenfalls keinen Athlon XP mehr kaufen... bisher nur Probleme mit der CPU-Temperatur/Lüftung... (auch mit funktionierendem cpufreq nicht soo dolle)

... PS: ich seh schon kommen, das es doch wieder einer werden wird *g*

SeXy~Sas
04.01.04, 11:08
auch wenn mein xp-m 1a läuft, würde ich dennoch n centrino/pentium-m kaufen, in allen neueren berichten steht da eigentlich nichts von wegen instabil und so. und das mit dem wlan wird sicher auch noch ;)

Dom
04.01.04, 11:35
moin,
@Tillit ich habe ein asus m2400n mit centino 1.6.
ich habe mit dem ding kein prob. habe fedora core 1 drauf, musste um den sound ans laufen zu bekommen von der alsa homepage ne kernel (http://www-ccrma.stanford.edu/planetccrma/software/system.html#kernel) runterladen. danach lief der sound 1a und geht immer noch 1a. pcmcia habe ich noch nicht getestet, da ich keine pcmcia karte habe. aber pcmcia wurde bei der installation erkannt. ich denke mal dann sollte es auch laufen. der einzigste nachteil ist wenn du spiele spielst, dass die grafikkarte nicht genug power hat. habe mal battlefield und nfs underground unter windows installiert. also die liefen da ohne probleme zwar nicht mir vollen details. ich denke nur bei neinen spielen wirst du dann probleme bekommen.
also ich bin mit dem asus m2400n sehr zufrieden.

greetz
dom

DieTa
04.01.04, 11:46
Hallo Tillit,

schonmal über ein iBook G4/800 nachgedacht?


Habe mal eben im Apple Store nachgeschaut:

800MHz PowerPC G4
256KB L2 Cache (bei 800MHz)
12" TFT-Bildschirm
Auflösung von 1024 x 768 Pixeln
256MB DDR266
30GB Ultra ATA-Laufwerk
DVD/CD-RW-Laufwerk
ATI Mobility Radeon 9200
32MB Videospeicher
Internes 56K Modem
AirPort Extreme vorgerüstet

1199 € im normalen Apple Store
1.127,52 € im Appe Education Store

weitere Preise (http://www.mac-kauf.de/index.php?produktgattung=4&produkt=148&page=preise&js=false&before=4&go_x=21&go_y=11&change=preis&random=3ff7fcc55c71a#preisliste)

Infos zum iBook G4 bei Apple (http://www.apple.de/ibook/)


Allerdings solltest Du nochmal 256MB hinterher (nicht im Apple Store!) nachrüsten.

Ein sehr schönes Notebook, belastbar .. für den Uni-Alltag geeignet etc.. Besonders schön ist auch die sehr lange Akkulaufzeit. Wenn Du kein MacOS-X haben möchtest, kannst Du darauf auch ein anderes OS laufen lassen. Viele werden auch für die PowerPC-CPU entwickelt (freeBSD, Debian, RedHat (im diesem Fall: Yellowdog Linux, Gentoo, BeOS etc).

Ciao
DieTa

frock
04.01.04, 12:04
Original geschrieben von cocaine
mit welchem kernel?

frockert@Acer:~> uname -a
Linux Acer 2.4.21-144-athlon #1 Fri Nov 14 00:01:10 UTC 2003 i686 athlon i386 GNU/Linux
frockert@Acer:~>

Markus78
04.01.04, 12:24
also mein vorschlag ist zwar geschmacksache aber ich empfehl dir das zt3010 von hp (€ 1.490 -->Intel Centrino mit Pentium M 1.4 GHz, 256 MB DDR266, 40 GB HDD, 15.4 Zoll WXGA 16:10 TFT, ATI Mobility Radeon 9200 32 MB, DVD/CD-RW Combo, Firewire, USB2...)

hab selber das zt3020 und ich muss sagen alles funktioniert soweit wunderbar (Fedora Core 1) und display sowie tastatur sind super (meine sujektiven erfahrungen). das einzige was ich gesondert einstellen musste war die 1280x800 wxga display aber dafür gibts eine anleitung in tuxmobil (zwar fürs nx7000 aber das ist eh fast das selbe notebook).

Bobbit
04.01.04, 19:01
Ich kann dir Acer empfehlen. Der Pentium M ist nicht instabil und läuft leise und schont den Akku. Das Acer TM 661/662 hat zwar nicht allzu tolle Grafik, ist aber ansonsten zu empfehlen. Bei besserer Grafik mal nach dem TM 80x schauen.
Wenn du ein Centrino hast, mal nach ndiswrapper sehen. Der wird dein WLAN auch ans Laufen bekommen.

Tillit
05.01.04, 00:42
hei

danke für die bisherigen antworten. ich finde es ziemlich schwierig, da ne entscheidung zu treffen. neu war mir, dass man auf nen apple auch linux packen kann *g* dann könnte ich ja schon mal über ein neues gentoo nachdenken. obwohl ich mich inzwischen an das mdk 9.2 auch gut gewöhnt habe (ok., an den usb bug net... das ist nämlich der grund, warum meine usb sachen - webcam und stick net tun: wird einfach net beim systemstart geladen - trotz einbindung und installiertem hotplug, geht nur mit manuellem nachladen....)

also für mich infrage kommende distros wären wie gesagt: mdk, gentoo, knoppix hd install oder suse

der amd mobile ist doch aber viel gelobt? auch was die kosten angeht? ist nicht mit dem desktop xp zu verwechseln!

ich bin für weitere tipps aber offen :)

Sym
05.01.04, 00:53
Hi,

ich finde dir Idee mit einem Apple garnicht so schlecht. Natürlich läuft auch Linux vernünftig drauf, aber die Vorzüge von MacOSX sind nicht zu übersehen. Das Preis- Leistungsverhältnis des iBooks stimmt auf jeden Fall.

Tillit
05.01.04, 01:11
Original geschrieben von DieTa
Hallo Tillit,

schonmal über ein iBook G4/800 nachgedacht?


Habe mal eben im Apple Store nachgeschaut:

800MHz PowerPC G4
256KB L2 Cache (bei 800MHz)
12" TFT-Bildschirm
Auflösung von 1024 x 768 Pixeln
256MB DDR266
30GB Ultra ATA-Laufwerk
DVD/CD-RW-Laufwerk
ATI Mobility Radeon 9200
32MB Videospeicher
Internes 56K Modem
AirPort Extreme vorgerüstet

1199 € im normalen Apple Store
1.127,52 € im Appe Education Store

weitere Preise (http://www.mac-kauf.de/index.php?produktgattung=4&produkt=148&page=preise&js=false&before=4&go_x=21&go_y=11&change=preis&random=3ff7fcc55c71a#preisliste)

Infos zum iBook G4 bei Apple (http://www.apple.de/ibook/)


Allerdings solltest Du nochmal 256MB hinterher (nicht im Apple Store!) nachrüsten.

Ein sehr schönes Notebook, belastbar .. für den Uni-Alltag geeignet etc.. Besonders schön ist auch die sehr lange Akkulaufzeit. Wenn Du kein MacOS-X haben möchtest, kannst Du darauf auch ein anderes OS laufen lassen. Viele werden auch für die PowerPC-CPU entwickelt (freeBSD, Debian, RedHat (im diesem Fall: Yellowdog Linux, Gentoo, BeOS etc).

Ciao
DieTa

hei die ta

danke für den tipp, das ibook sieht wirklich ansprechend aus, aber ich habe schon den hinweis erhalten, dass in amerika ne sammelklage vorbereitet wird, weil die qualität so schlecht sein soll:

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/anw-03.01.04-000/default.shtml&words=Apple

http://www.blackcider.com

hm....

Sym
05.01.04, 02:12
Auf MacUser befindet sich auch so ein Beitrag dazu.

Die Frage ist halt, ob die Amis da nicht wieder einfach nur Lust haben zu klagen. Schau Dich mal im Netz ein wenig um. Viele bringen positive Resonanz mit.

Ich habe in der Uni mit einigen gesprochen und da hatte keiner Probleme. Allerdings sollte man sich Apple aber auch nicht schönreden lassen.

Tillit
05.01.04, 02:53
hei

naja - aber bei soviel geld wirst du schon vorsichtig. das ibook macht ansonsten schon nen positiven ersteindruck ;) und das OS sieht ja wie ein suse desktop unter kde aus :D

letztendlich entscheidet der preis, das tft und die tastatur bei mir - das sind so die wichtigsten sachen für mich.

greetZ

p.s.: wo gehobelt wird, fällt auch späne - an jedem gerücht ist auch ein körnchen wahrheit dran - denk mal drüber nach :D

Sym
05.01.04, 03:15
Ja klar,

nur weil Apple draufsteht, heißt das nicht, dass es sich um perfekte Hard- und Software handelt. Aber ich denke, dass es viele NBs gibt, die Probleme machen. Ich hatte mal ein WinXP-NB, welches nicht richtig mit WinXP lief.:ugly:

Ich würde es mir auf jeden Fall vorher anschauen!

DieTa
05.01.04, 05:45
@Tillit: Jo.. das ist schon wahr. Ich denke mal diese Sammelklage resultiert mehr aus dem aktuellen iPod-Drama. Zugegeben... würde mich auch stören, wenn mein iPod so schnell versagt. Das die Amis in "Verklage-Laune" sind, ist ja nix neues ;)

Nichts desto trotz: ich hatte auch schon Streß mit einem PowerBook, daher empfiehlt sich: beim Händler des Vertrauens kaufen, bzw. vorher erstmal anschauen. Wenn das gewünschte Book dann endlich da ist: beim Händler auspacken und direkt vor Ort erstmal alles in Ruhe überprüfen. So habe ich das immer bei TryTec! in Bochum (www.trytec.de) gemacht und würde es wohl auch wo anders machen. So verlockend auch Angebote á la CyberPort sind, da zahle ich lieber (bei den iBooks) 50€ rum mehr, und habe dadurch besseren Service und keine Rennerei, wenn denn beim Auspacken schon was dran ist.

Wenn Du Fragen hast, Sym hats ja bereits erwähnt, schau doch mal im MacUser-Forum rein, oder Frage einfach hier :)

ciao
dieta

tuxfriend
05.01.04, 19:13
Hi Tillit,
wenn du die Möglichkeit hast schau dir das iBooK ruhig mal an.Ich hab mir mein G3
im Sommer(kurz nach dem Linuxtag) gekauft und bin happy damit.
OSX ist auch nicht zu verachten.

Gruß nobby

Tillit
06.01.04, 00:13
hei nobby ;)

na? schon den nächsten linuxtag im visier? *g*

ja, das ibook sieht schon lecker aus *zwinker* und preislich scheint es auch zu passen - hab nen "hardware-dealer" umme ecke hier - kann ja mal gucken, ob der so ein teil hat. allerdings ist der prozi ja eher klein ausgefallen... dann relativert sich der preis ja schon...

kann man eine parallel install mit macOS, linux und win einrichten? (*prophylaktischdenkopfeinzieh* - ich will doch nur spielen *hoiel*) das mac os interessiert mich auf jedenfall auch ;)

lass dirs gut gehn und noch ein guts neues!

greetZ!

kane32
06.01.04, 00:18
Original geschrieben von Tillit
hei nobby ;)

na? schon den nächsten linuxtag im visier? *g*

ja, das ibook sieht schon lecker aus *zwinker* und preislich scheint es auch zu passen - hab nen "hardware-dealer" umme ecke hier - kann ja mal gucken, ob der so ein teil hat. allerdings ist der prozi ja eher klein ausgefallen... dann relativert sich der preis ja schon...

kann man eine parallel install mit macOS, linux und win einrichten? (*prophylaktischdenkopfeinzieh* - ich will doch nur spielen *hoiel*) das mac os interessiert mich auf jedenfall auch ;)

lass dirs gut gehn und noch ein guts neues!

greetZ!

Auf nem Mac wirste kein Windows zum laufen bewegen können ;)
Und wegen den Mhz: Das kann man nicht einfach sovergleichen. Macs haben eine komplett andere architektur.

Tillit
06.01.04, 00:36
hei kane

danke für die hinweise - ich kenne mich mit den macs ja null aus. also ein 800-er proz erreicht aber trotzdem keinen xp 2000 z.b. oder? und der grakachip ist mit 32 mb angegeben, is auch net viel. wie kann man denn die leistung vergleichen?

das sich das teil gegen win wehrt, kann ich ja verstehen, mein rechner wollte es ja auch net :ugly: ("normaler" desktop) - gibts dann für den mac auch irgendwelche emus damit spiele laufen können?

thX & greetZ

SeXy~Sas
07.01.04, 19:22
nö, aber es gibt einige spiele auch für mac.

red.iceman
12.01.04, 21:26
Hat jemand Erfahrung mit Sony Notebooks? Die Displays (ONYX) sollen ja sehr gut sein - manche sagen gar, es seien die besten.

Ich möchte mir demnächst auch ein Laptop in dieser Preisklasse kaufen, allerdings mit den Priorität Display und Lautstärke/Wärmeentwicklung.
Ibook fällt flach, da es einfach zu teuer ist (15" Display muss schon sein). Momentan schwanke ich zwischen einem Sony-Notebook mit Onyx-Display oder dem bereits genannten hp zt3010.

ri

Bionix
27.02.04, 15:44
Theoretisch müsste es doch dann unter Linux möglich sein mit Emus zu spielen (z.B. Warcraft 3 TFT) oder so ???

Tillit
27.02.04, 22:39
hei

klar... theoretisch... in der praxis siehts bei mir eben so aus, dass ich auf meinem mdk 9.2 kein spiel unter wine zum laufen gebracht habe. ich muss sowieso erst meine graka ändern... habe noch nen onboardchip der keine 3 d unterstützung hat..

bis jetzt weiß ich immer noch net, was für ein schleppi die obigen wünsche erfüllt ;)

greetZ

Razorfang
28.02.04, 00:03
was ich ganz ohne eigene erfahrung empfehlen möchte:

ein notenbuch mit einem Transmeta Efficeon ...

diese CPU hat in letzter zeit sehr viel gute presse gehabt, und ich spiele mit dem gedanken mein aktuelles notebook (siehe sig) im sommer gegen ein efficeon zu tauschen.
akkulaufzeiten von bis zu 4-5 stunden mit standardakku und bis zu 11 mit powerakku ... nur noch geil :)

thorsten1896
03.03.04, 07:08
Ich würde dir ein Toshiba empfehlen!

sehr Leise, sehr schnell, Linux funzt problemlos.


nur zu empfehlen :-)