PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu AntiVir



IlluminiX
31.12.03, 00:28
Hab mir jetzt die AntiVir Linux Workstation Version runtergeladen und installiert. Ist die Version nun Freeware oder eine Demo? Außerdem dauert so ein SystemScan ziemlich lange. Ist das normal? Wie kann man den Scanner auf dem Laufenden halten, ohne den automatischen Updater zu benutzen? Nun wollte ich noch die Datei und Zugriffskontrolle installieren, aber ich weiß nicht wie ich das machen soll. Das Archiv konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

ml
31.12.03, 00:37
Original geschrieben von IlluminiX
Hab mir jetzt die AntiVir Linux Workstation Version runtergeladen und installiert. Ist die Version nun Freeware oder eine Demo?


Ist für Privatanwender WENN MAN SICH REGISTRIERT kostenlos und uneingeschränkt benutzbar. Nach einem Jahr läuft das Abonnement für die updates zwar ab, aber da brauchst dich dann nur neu zu registrieren, jedenfalls glaub ich das gelesen zu haben. Hab mich selbst registriert, man bekommt dann den Schlüssel per email.
Wenn man sich nicht registriert ein Demo, läuft dann mal ab.



Außerdem dauert so ein SystemScan ziemlich lange. Ist das normal?

Naja, dauert schon ein Weilchen, kommt darauf an welche Datenmengen du scannst.


Wie kann man den Scanner auf dem Laufenden halten, ohne den automatischen Updater zu benutzen?

antivir --update


Nun wollte ich noch die Datei und Zugriffskontrolle installieren, aber ich weiß nicht wie ich das machen soll. Das Archiv konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Dazu muss ein Kernel-Modul geladen werden, hab ich bei der Installation nicht gemacht, ist pratisch dann Realtime-Filesystem-Protection.

mfg

ml

IlluminiX
31.12.03, 00:42
Das Update habe ich inzwischen hinbekommen.
Wenn man sich registriert, welche Angaben wollen die haben?
So eine Realtime-Filesystem-Protection muss doch schon sein hat ja der Norton AntiVirus auch. Braucht man eigentlich unter Linux einen Viren Scanner so dringend sind ja nicht so viele Viren für Linux im Umlauf.

ml
31.12.03, 00:47
Original geschrieben von IlluminiX
Das Update habe ich inzwischen hinbekommen.
Wenn man sich registriert, welche Angaben wollen die haben?


Siehe http://www.antivir.de/order/privreg/linux.htm


So eine Realtime-Filesystem-Protection muss doch schon sein hat ja der Norton AntiVirus auch.
Braucht man eigentlich unter Linux einen Viren Scanner so dringend sind ja nicht so viele Viren für Linux im Umlauf.

Realtime-Filesystem-Protection ist unter Linux nicht wirklich notwenig.
Ja, und Viren gibts auch nicht wirklich viele.

IlluminiX
31.12.03, 00:50
Braucht man unter Linux auch so ein Programm wie z.B. Ad-Aware, dass einen vor Spy -oder Malware schützt?

ml
31.12.03, 00:53
Original geschrieben von IlluminiX
Braucht man unter Linux auch so ein Programm wie z.B. Ad-Aware, dass einen vor Spy -oder Malware schützt?

Nein, Spy -oder Malware ist mir keine für Linux bekannt.

Aber als root würde ich trotzdem nicht surfen.

mfg

ml

IlluminiX
31.12.03, 00:54
Jupp des ist klar.