PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE-mülleimer



amun
31.12.03, 00:00
hallo,
ich habe eine kleine verschlüsselte partition und eine unverschlüsselte mit den homeverzeichnissen auf der auch mein KDE-mülleimer liegt.
wird eine datei, die auf der verschlüsselten partition "in den mülleimer geworfen wird", dann auf meine unverschlüsselte partition verschoben?

ml
31.12.03, 00:18
Ja, woweit ich es richtig verstanden hab.
Der Mülleimer ist ja auch nur ein Verzeichnis.

Wenn /home unverschlüsselt ist und du was von der verschlüsselten in den mülleimer gibts dann wird es auf die unverschlüsselte /home-Partition verschoben.

Finde das ist sowie ein Misstand von KDE.
Das ist jedenfalls unter WinXP besser gelöst.
Da hat jede Partition einen Recyled-Ordner und wenn man was in den Papierkorb gibt wird es daher nicht über Partitionen hinweg verschoben. Dauert ja auch länger.

Du könntest aber den das Verzeichnis Desktop/Mülleimer auf die verschlüsselte Partition verschieben und dann von da einen symlink nach Desktop legen.

mfg

ml

hermann_77
31.12.03, 11:27
"Finde das ist sowie ein Misstand von KDE.
Das ist jedenfalls unter WinXP besser gelöst. "

Das ist allerdings wahr. Aber selbst Gnome macht das besser. Auch dieser unerträgliche Umbenennen oder Überschreiben Dialog (wenn man bereits eine Datei mit gleichem Namen in den Müll verschoben hat) ist Mist.

taylor
31.12.03, 12:05
Wer braucht schon Mülleimer? ;)

Wenn ich etwas lösche, dann tu ich das mit Absicht. Und sollte ich doch irgendwann mal zu ungeschickt sein und was wichtiges löschen, hab ich ein Backup.

Gruß,
Taylor

ottix
31.12.03, 12:41
und wiso kannst du dem Mülleimer nicht ein anderes Verzeichnis
kde kontrollcenter starten>
auf suchen gehen und nach pfade suchen>
pade auswählen
und dan den pfad des Müleimer auf den geewunschtes verzeichnis stellen

oder
Rechte Maustaste>
Arbeitsflache Einrichten>
Pfade

Hans-Georg Normann
31.12.03, 12:50
Original geschrieben von taylor
Wer braucht schon Mülleimer? ;)

Wenn ich etwas lösche, dann tu ich das mit Absicht. Und sollte ich doch irgendwann mal zu ungeschickt sein und was wichtiges löschen, hab ich ein Backup.

Gruß,
Taylor Sorry, redest du von deinem Firmenserver oder deinem Home - PC? Ich denke mal, dass die (leider) wenigsten privaten User eine vernünftige Sicherung haben. Selbst wenn ich nur die "Linux Dateien" sichern will, bin ich mit einem CD Brenner schon ziemlich aufgeschmissen.

Und der Rest? Wenn man nur einen CD Brenner zur Vefügung hat, dann wird die tägliche Sicherung der MP3 Sammlung von der 120 GB Harddisk leicht zur Qual.

Im professionellen Umfeld hast du aber Recht. Kein Server ohne Sicherung.

Hans

amun
31.12.03, 13:06
danke schon mal für die antworten jungs!

@ml: ja, ist unter windwos schöner gelöst.
man kann den müllereimer sogar im kontrollzentrum offiziell verlegen, also ohne symlink ;)

@taylor: das problem ist, dass man sich manchmal verklickt, also statt zu löschen in den mülleimer verschiebt.

@ottix: diese lösung wollte ich vermeiden, weil ich dann eine große verschlüsselte partition für den mülleimer erstellen muss. leider sind verschlüsselte partitionen extrem lahm.

taylor
31.12.03, 13:32
Natürlich rede ich von meinem privaten PC. *Hier* sind ja meine wichtigen Daten.

Original geschrieben von Hans-Georg Normann
Wenn man nur einen CD Brenner zur Vefügung hat, dann wird die tägliche Sicherung der MP3 Sammlung von der 120 GB Harddisk leicht zur Qual.

Schonmal von inkrementeller Sicherung gehört? Es werden die Daten gespeichert, die sich seit der letzten Sicherung verändert haben.

Im übrigen gibt es noch die Möglichkeit, einen weitern Speicher (2. Festplatte, Wechselplatte, Netzlaufwerk auf einem anderen PC) zu benutzen.


Frei dem Motto: Nich gesicherte Daten werden als gelöscht betrachtet.

Gruß,
Taylor (dem sein Backup schon oft aus der Patsche geholfen hat, und der bis heute z.B. keine einzige Email verloren hat).