PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dokumente verbinden



Ralf_ITech
30.12.03, 21:15
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und hoffe hier Hilfe zu bekommen.

Zum Punkt:

Ich habe ein File-Print-Server mit Suse 7.3 und mehrere Clients mit Win98 und XP.

Nun möchte Dokumente (Rechnungen, Lieferscheine usw.) von meinem WaWi-System auf einen angeschlossenen Drucker ausgeben.
Da ich im Drucker Blanko-Papier habe sollten diese Dokumente auf dem Server mit dem „Briefkopf“ zusammengeführt und an denn Drucker ausgegeben werden oder alternativ als .pdf in ein Verzeichnis kopiert werden.

So was in der Art habe ich mal bei einem „Novell-Server“ gesehen.

Jetzt stellt sich für mich als „Linux-Neuling“ die Frage.:
Geht so was ? Wenn Ja wie ?
Welches Format müssen die beiden Dokumente haben ?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Ralf


-----------------

Gut rutsch in 2004

Jorge
31.12.03, 08:31
Kommt darauf an, welches Drucksystem Du verwendest. CUPS kennt z.B. 'Banner' was AFAIK dem von Dir gewünschten entspricht.

E S
02.01.04, 13:07
Hi,

einfach davorkopieren wird nicht funktionieren, da dann die Formatierung des nachfolgenden Dokumentes auf der Seiter verrutscht. Das Dokument muss also geändert werden. CUPS verwendet Postscript Files, die dann vor dem eigentlichen Ausdruck für den Drucker übersetzt werden. Dafür sind Teile von Ghostview zuständig. Wie diese sich dazu überreden lassen, weiss ich aber leider nicht.

Falls Du noch einen Windowsclient der immer läuft im System hast, kannst Du Fineprint verwenden, kostet aber.

Gruß
Elmar

Ralf_ITech
02.01.04, 19:54
Hallo und ein frohes neues jahr wünsche ich @all

Danke für die bisherigen antworten.

es scheind so als wenn es nicht viele gibt die sich mit meinem problem auskennen. :(

@jorge
kannst du mir sagen wo ich mehr info zu „banner“ bekomme, also wie das funktioniert und wie man das einrichtet.

@E S
ich dachte mir schon das es sowas für WIN gibt, das ist ja aber nicht sinn der sache wenn ich das ganze mit linux machen will bzw. kann ich ja dann gleich auf linux verzichten und mir ein 2000-server einrichten.;)
aber trotzdem danke. besser so als keine info

Ich hoffe es kommt noch was

Gruß ralf