PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaffeine/Xine: Kann Videotreiber nicht initialisieren



Ivko
30.12.03, 19:19
Ich habe beim versuch DivX zum Laufen zu bringen ein paar mal installiert, deinstalliert, usw.
Das Ergebnis ist, dass beim Aufruf von Kaffeine nur noch die meldung kommt:
Kann Videotreiber nicht initialisieren (auto) :ugly:
Eine kpmlette deinstallation von Xine und Kaffeine und neuinstallation brachte nichts, so dass ich vermute, dass es irgendwo eine config-Datei gibt, die fehlerhaft ist.

Hat einer irgend eine Idee was zu tun ist?


System:
AMD Athlon 2000+
NVidia GForce MX 4-SE (64 MB)
512 MB RAM
Suse Linux prof. 9.0

ActionNews
30.12.03, 19:49
Welche Treiber benutzt du für deine Geforce4MX? Ich vermute die XFree-Treiber die deiner Distribution beilagen.
Am Besten du nimmst die Offiziellen Nvidia Linux Treiber von www.nvidia.com , denn dann kannst du das per Hardware beschleunigte Xvideo benutzen (Nebeneffekt: kein Ruckeln). Oder falls du die schon benutzt vielleicht mal die aktuellsten probieren.
Du kannst XVideo bei Kaffeine über Einstellungen -> Xine konfigurieren -> gui -> videodriver -> xv einstellen.

CU ActionNews

bootleg
30.12.03, 21:43
.xine in deinem Home-Verzeichnis (versteckte Dateien anzeigen).

Ivko
31.12.03, 15:10
Das problem war wohl schwerwiegender. Es trat bei jedem benutzer auf. Ich nehme an, es waren die plugins. Ich habe nochmals per Yast2 alles mit Xine und Kaffeine deinstalliert und zusätzlich per Hand alle Verezichnisse und Dateien mit Xine und Kaffeine gelöscht.
Erst dann war eine Neuinstallation erfolgreich. Nun geht alles !

Ich habe auch den neusten Treiber von nvidia installiert - etz kommt das NVidia Logo beim Anmelden :-)
Die Option "3D-aktivieren " scheint aber problematisch zu sein - wie haltet ihr es damit?
Auf der Installationsanleitung von Nvidia heisst es, es ist nicht nötig - wenn der Nvidia Treiber geladen ist läuft der 3D Support automatisch !?