PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 2000 + Schreibrechte über Samba



-Sensemann-
30.12.03, 19:40
Ja es ist ein altbekanntes Thema, und es klar das ich über Die Suchfunktion fündig werden würde, nur es sind jetzt schon so viele Themen das ich mich nicht mehr zurechtfinde.

Das Problem ist folgendes.

ich Mounte Win2000 folgendermaßen.

mount -t smbfs //ISS/test /mnt/punkt -o username=Administrator,password=XXX

Jetzt kann ich bestehende Dateie ändern. (also den Text in einer TXT Datei ändern)

Ich kann jedoch nicht umbennen, neu erstellen oder löschen.

Die Rechte sind so eingeben das ich alles darf.

Windows2000 Benutzt NTFS, könnte dies das Problem sein?

Im anhang meine samba Config.

Myst
30.12.03, 21:13
Eigentlich hat das mit NTFS nix zu tun. Denn NTFS-Rechte greifen erst, wenn die Freigabe-Rechte geprüft wurden. NTFS geht dabei über Freigabe-Rechte. Du musst sozusagen 2 Mal prüfen, ob Du schreiben darfst. Mach mal auf der 2000er Möhre Rechte Maustaste auf den Ordner und gehe auf Freigabe+Sicherheitseinstellungen. Dann klickst Du auf den Reiter "Freigabe" und stellst bei Jeder Vollzugriff ein. Keine Angst, Du kannst dann über die NTFS-Rechte genauer spezifizieren, wer was darf und wer nicht.

Gruß
Myst

-Sensemann-
30.12.03, 23:16
Diese Einstellung war bereits vorgenommen.

aheinhold
30.12.03, 23:55
Hallo,

wie sehen die NTFS-Berechtigungen aus? Nachdem die Freigabe-Rechte ja anscheinend nicht das Problem sind, kann es eigentlich nur an den NTFS-Rechten liegen!

-Sensemann-
31.12.03, 17:44
Ich dachte das wären die beiden Einstellungen?

also Freigabe Rechte und dann Sicherheitsrechte. Oder wo sind da die Einstellungen?

-Sensemann-
02.01.04, 11:19
*push*

:ugly:

-Sensemann-
04.01.04, 20:00
Habe nun den Administrator mit in die Benutzer Gruppe mit reingenommenen und bekomme nun folgende Fehlermeldungen.



sense:/home/sense# mount -t smbfs //ISS/test /mnt/punkt -o username=Administrator,password=XXXXXX
19210: Connection to ISS failed
SMB connection failed

-Sensemann-
04.01.04, 21:20
Ok nachdem ich die Netzwerkkarte reaktiviert habe komme ich zwar wieder auf den Admin Account kann jedoch keine Dateien erzeugen.