PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bios replacement. => auswirkungen für kernelentwicklung?



randy
30.12.03, 18:22
Microsoft und Intel sollen an einem BIOS ersatz arbeiten (EFI). Dieses neue Konzept soll den Startvorgang erheblich beschleunigen. linki (http://news.com.com/2100-7337_3-5131787.html?tag=nefd_lede)

***********
Intel and Microsoft say it's time to ditch the outmoded BIOS, or basic input/output system, which for 23 years has served to start a PC's hardware before the operating system takes over. The companies say the Extensible Firmware Interface, or EFI, makes it simpler to add improvements to PCs and speeds up the booting process.
***********

wie sieht es dann mit der Kernelentwicklung aus? wird sich da was verändern bez. bootvorgang ?
was meint ihr dazu?

mfg
randy²

Clerian
30.12.03, 18:41
also.. ich meine, dass das eine super gelegenhei is TCPA überall reinzukriegen :ugly:

und es wird sich sicher negativ auf nich Microsoft Betriebssysteme auswirken...

mfg Clerian

randy
30.12.03, 18:44
das hab ich mir irgenwie auch gedacht

intel und microsoft ? ich glaub das sagt nichts gutes

mfg
randy²

HackThor
30.12.03, 18:54
Naja, den Schritt haben andere ja schon vor Ewigkeiten gemacht (ALPHA, Mac), die haben kein "BIOS" mehr. Wer seinen Linux-PC schneller booten lassen will kann ja mal LinuxBIOS probieren - da wird dann statt des BIOS gleich der Kernel gebootet (lt. Webseite schaffen das Geräte in ca. 3 sek. vom Knopfdruck bis zum "Kernel da und funktionsfähig". Da in den Chip auch eine Ramdisk reinpaßt kann man ein komplettes Mini-System da reinhauen)
Aber bei Intel und M$ habe ich auch leichte Bauchschmerzen (zumal das sich liest als wenn Mikeysoft da auch die Finger im Spiel hat). Naja, abwarten. Vielleicht bringts ja wirklich einen Fortschritt.

ciao

Michael

Clerian
30.12.03, 19:10
ich seh da sowas kommen wie:

Sie benötigen microsoft Windows XP um diesen computer zu booten

oder:

Error - Nicht microsoft lizensiertes system entdeckt...

tuxfriend
30.12.03, 19:28
Hi,
vielleicht beantwortet das einige Fragen:
"7. Status And Discussion Of EFI (Extensible Firmware Interface) Support"
http://www.kerneltraffic.org/kernel-traffic/kt20030910_231.html#7

cu nobby

X-Dimension
30.12.03, 20:07
Hat schonmal jemand mit dem LinuxBios herumgespielt?

www.linuxbios.org

XD

HackThor
30.12.03, 21:03
@tuxfriend:
Interessanter Link, danke. Linus nimmt mal wieder kein Blatt vor den Mund :)

@X-Dimension:
Ich habe alles hier - ein Board das unterstützt wird, ein paar kleine (16MB) DiskOnChip-Module, die Anleitung.... aber noch nicht so recht die Zeit gehabt das auszuprobieren. Und die freien Tage sind auch bald wieder rum :( Mal sehen, eventuell im neuen Jahr...

ciao

Michael

X-Dimension
12.03.04, 10:22
Und, mittlerweile schon irgendwelche Erfolge gehabt mit dem Linux BIOS?

Wie ist das mit dem Kernel eigentlich? Muss der identisch mit dem der Distribution sein oder wie? Und wenn ja, was mache ich wenn ein Neuer Kernel raus kommt, muss dann das BIOS neu geflasht werden?

XD

HackThor
30.10.04, 19:48
Ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen das LinuxBIOS zu testen:
Erstmal ist es inzwischen etwas schwierig an die Sourcen ranzukommen, denn das originale Projekt wird seit Jahren (!)nicht mehr bearbeitet. Es gibt zwar da inzwischen eine neue Version "FreeBIOS2", aber die Mainboards die da unterstützt sind kann man an einer Hand abzählen....
Wenn man alles beisammen hat dann ist es eigentlich einfach, es gibt ein paar Anleitungen wann man was machen muß. Lediglich der Austausch des BIOS bei laufendem Rechner ist jedesmal etwas kribbelig :)
Naja, so richtig weiter bin ich nicht gekommen. Ich kann dan DoC flashen, und beim zurücklesen sind auch die richtigen Daten drauf. Aber wenn ich damit den Rechner anschalte dann passiert gar nix :( Habe das jetzt mit allen 3 DoC-Modulen probiert, alles ohne Erfolg. Das Board will einfach nicht booten.Irgendwas scheint da noch zu fehlen.
Wo ich jetzt grad schaue ist http://www.cwlinux.com , die machen wohl das gleiche - und die Kernels & Co kann man auch runterladen. Also - mal wieder basteln....

ciao

Michael