PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : solaris: x-installation



_-=Unreal=-_
30.12.03, 18:20
hm, ich kriegs nicht gebacken...

ich hab eine geforce 4200ti 8x agp karte im rechner, und daran hängt ein stinknormaler no-name-17"-Monitor, der 1280x1024 bei 80hz schafft.

ich nehm den generic-vesa-treiber für die graka (weil jeder andere eine fehlermeldung bringt), monitortreiber hab ich schon alle durch, mit sämtlichen auflösungen, und das einzige was passiert ist folgendes:

(EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration
fatal server error: InitOutput: AddScreen failed for SUNWxf86vesa
giving up.

auf dem selben rechner läuft noch 'ne suse9 mit 1280x1024 mit 65000 farben.

Eselchen
30.12.03, 22:08
Und wie kann man dir helfen?

MuffiXXL
30.12.03, 23:40
Selbiges hatte ich mal bei FreeBSD mit ner Voodoo Banshee, es lag denke ich an der GraKa, denn mit einer TNT ging es dann problemlos, ich denke dass die Karte schlicht und einfach zu modern ist, denn die Hardwareunterstützung von Solaris x86 ist echt bescheiden

_-=Unreal=-_
31.12.03, 13:31
naja also die karte läuft bei mir auf einem anderen rechner auch mit freebsd, und solaris hab ich mit dem vesa-treiber sogar mit 'ner radeon9600 pro mit 17"-tft-monitor zum laufen bekommen.

dachte nur, vielleicht hatte schon mal jemand das problem und hats gelöst.

Eselchen
02.01.04, 13:56
Achso, "dachte nur, vielleicht hatte schon mal jemand das problem und hats gelöst.".

Ich hatte das 'Problem' auch und habs geloest. Bei Sun gibt es fuer den XSun (den Standard-X-Server von Solaris) Treiberpakete zum Download, die aus dem XFree-Projekt entnommen sind. Ich kann bestaetigen, das funktioniert gut und zuverlaessig. Am besten du befragst mal Google oder direkt die Seite von Sun danach. Irgendwo gab's da auch eine Anleitung, nur ist es die Frage, wo ich die hingetan hab. ;)