PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux und Windows und Dateisystem



FormA
30.12.03, 19:13
Folgendes Problem habe ich:

Ich will die Dienste meines Windows 2000 Servers (File, Inet, Print, Web, SQL, FTP,...) auf Linux umstellen, will aber Win2k parallel noch laufen lassen (hautsächlich um mal schnell Daten brennen zu können). Ich hab es soweit eingerichtet, dass Linux mit Diskette bootet, wenn keine Diskette im Laufwerk ist startet Windows.

Nun brauche ich ein Dateisystem, dass sowohl von Windows wie auch von Linux lesbar ist und Dateien größer wie 2GB erlaubt (Cam auf Festplatte zur Bearbeitung). Habe es zunächst mit NTFS probiert und den Kernel neu kompiliert - aber irgendwie is mir nicht wohl dabei weil dann bei jedem Windows Start Scandisk mault. Dann habe ich es mit ext versucht, habe auch einen Treiber für Windows gefunden aber der hat noch einige Macken. So wurden mir Verzeichnisse auf der ext Partition als Dateien dargestellt und wenn ich diese marktiere stürzte der Windows Explorer ab. Dann hab ich reiser ausprobiert - leider habe ich hier nur ein Tool gefunden dass auf Kommandozeilenmodus arbeitet .....

Habt ihr eine Idee wie ich das angehen kann ?!?!?!



FormA

m0L
30.12.03, 19:16
warum mault scandisk? haste die ntfs-platte auch ro gemountet?

~eli

FormA
31.12.03, 15:42
Original geschrieben von m0L
warum mault scandisk? haste die ntfs-platte auch ro gemountet?

~eli

Nein, ich will es ja eben nicht ro !! Ich brauche ein Dateisystem, das Linux lesen und schreiben und Windows zumindest lesen kann um mal kurz ne CD oder so zu brennen. Und ich finde nix was gescheit funktioniert .....

Hab das oben etwas bescheuert formuliert ....

FormA

theborg
31.12.03, 16:05
hm also frühr konte man z.b. mit suse 7.1 noch auf fat32 instaliren es gibt aber auch tools für windows mit dem du auf linux ext2/3 zugreifen kanst

Skorgon
31.12.03, 16:27
Also fat32 laesst sich von beiden Systemem problemlos lesen und schreiben. Und die maximale Dateigroesse liegt bei 4GB wenn ich mich nicht taeusche.

Destroyer69
31.12.03, 19:45
(hautsächlich um mal schnell Daten brennen zu können).........das geht aber auch mit Linux :)

FormA
01.01.04, 21:09
Original geschrieben von Destroyer69
(hautsächlich um mal schnell Daten brennen zu können).........das geht aber auch mit Linux :)

Ich habe kein grafisches Linux .... (vergaß ich ebenfalls zu erwähnen)

Wegen den Tools, mit denen man ext von Windows aus lesen kann - nennt mir mal bitte ein paar, ich hab eines ausprobiert, das hieß ext2ifs oder sowas

happy new year !

Destroyer69
01.01.04, 22:25
Brennen geht auch Wunderbar ohne Grafik unter Linux da die meistens GUI's eh auf die Terminalbrennprogramme zurückgreifen......:)

Razorfang
21.01.04, 09:01
btw. gibt es eigentlich eine möglichkeit windows (xp) mittels vorhandener tools gleich AUF irgendein beliebiges journalised fs zu installieren?

z.b.: erst normal install, dann die daten verschieben, umpartitionieren und dateien wieder zurueck, config anpassen ... ?

Destroyer69
21.01.04, 10:12
Ist die frage ernst gemeint :confused: wenn ja ...bis dato noch nicht, beschwerden bitte an BillyG@Microsoft.com :D . Erklärung = Wenns es Microsoft bis heute noch nicht geschafft hat beim Instalieren Ihrer "Software" ein fremdartiges OS, z.b. Linux zu erkennen und in Ihren Bootmanager zu intergrieren, wird deine Frage wohl somit beantwortet sein. :)

Headcrash23
21.01.04, 10:30
Probier mal captive. Dem Windows-Treiber für NTFS wird damit unter Linux mittels Wine eine Windowsumgebungsimuliert... damit kannst du sicher auf NTFS schreiben und von NTFS lesen.
Bei meinen versuchen ließ die Datenrate allerdings zu wünschen übrig.