PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Löschbefehl, der auch gleichzeitig überschreibt



Crate
30.12.03, 17:44
hallo,
gibt es einen Befehl, der eine Datei richtig löscht und diese dann (villeicht sogar mehrfach überschreibt)

Detrius
30.12.03, 18:00
Klar gibt es sowas. Du kannst z.B. wipe (http://gsu.linux.org.tr/wipe/) nehmen.

Hans-Georg Normann
30.12.03, 18:38
Du setzt RedHat 9 ein. Schau dir mal shred (wie schreddern :D ) an. Da kannst du Dateien und sogar Partitionen mit schreddern.

Hans

stefan-tiger
30.12.03, 18:58
oder du füllst die datei aus /dev/null oder /dev/zero und löscht sie dann.

gruß

Thomas
30.12.03, 20:38
Es gilt aber zu beachten, dass diese Art des "tatsächlichen" Löschens bei Journaling-Filesystemen NICHT funktioniert!

Thomas.

amun
30.12.03, 23:54
Original geschrieben von TThomas
Es gilt aber zu beachten, dass diese Art des "tatsächlichen" Löschens bei Journaling-Filesystemen NICHT funktioniert!

Thomas.

du meinst es ist unmöglich eine datei unwiederherstellbar von einer ext3-partition zu löschen?? :eek:

Hans-Georg Normann
31.12.03, 12:02
SHRED

Section: FSF (1)

NAME

shred - überschreibe eine Datei mehrfach, um Wiederherstellungsversuche zu erschweren

ÜBERSICHT

shred [OPTIONEN] DATEI [...]

BESCHREIBUNG

Mehrfaches Überschreiben der angegebenen DATEI(en), um es schwerer zu machen, selbst mit teuren Hardware-Analysemitteln die Daten wieder herzustellen.
So weit der Auszug aus der man Page. Ich weiss, ich wiederhole mich. Was spricht gegen dieses Programm?


nicht in allen Distributionen verfügbar?
geht nicht mit allen Dateisystemen?
benötigt zu viel Zeit?


Mit der Option --remove kann man übrigens die Datei nach getaner Arbeit automatisch löschen. Ferner kann die Datei mehrfach mit zufälligen Bitmustern überschrieben werden. Viel Spaß beim recovern :p

Hans

Crate
31.12.03, 17:01
kann man auch eingeben, wie oft eine Datei geschreddert werden muss. (Ich bin nicht paranoid oder Leide unter Verfolgungswahn, sondern möchte es eben wissen:D )

Könnt ihr mal so ein Beispiel hinschreiben, weil einfach "shred [Dateiname]" funktioniert nicht.

Thomas
31.12.03, 17:52
Eine Datei 1000 mal mit Zufallswerten überschreiben, anschließend mit Nullen überschreiben um das Shreddern zu verschleiern, dann die Datei unlinken:


shred -n 1000 -u -z <Datei>


Aber nochmal die Warnung: Bei journaling-FS ist diese Vorgehensweise nicht sicher!


CAUTION: Note that shred relies on a very important assumption: that
the filesystem overwrites data in place. This is the traditional way
to do things, but many modern filesystem designs do not satisfy this
assumption. The following are examples of filesystems on which shred
is not effective:

* log-structured or journaled filesystems, such as those supplied with

AIX and Solaris (and JFS, ReiserFS, XFS, Ext3, etc.)

* filesystems that write redundant data and carry on even if some
writes

fail, such as RAID-based filesystems

* filesystems that make snapshots, such as Network Appliance's NFS
server

* filesystems that cache in temporary locations, such as NFS

version 3 clients

* compressed filesystems

In addition, file system backups and remote mirrors may contain copies
of the file that cannot be removed, and that will allow a shredded file
to be recovered later.

amun
20.03.04, 12:39
hab gerade zufällig gesehen, dass man mit SHIFT + STRG + ENTF dateien unter KDE "in den Reißwolf schieben" kann. scheint sowas wie shred zu sein.