PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel 2.6 und Realtek-Karte



Takeshi
30.12.03, 13:23
Habe den 2.6er Kernel kompiliert und meine Netzwerkkarte wird nicht gefunden. Beim booten erscheint die Fehlermeldung: "eth0 failed"
Habe eine Realtek-Karte (Realtek RTL-8139/8139C/8139C+)
Wenn ich mir den Status anzeigen lasse:

Driver Info #0:
Driver Status: 8139too is not active
Driver Activation Cmd: "modprobe 8139too"
Driver Info #1:
Driver Status: 8139cp is not active
Driver Activation Cmd: "modprobe 8139cp"

Mit modprobe 8139too kann ich den Treiber aktivieren (ins Internet komme ich aber trotzdem nicht), aber den 8139cp nicht, was auch kein Wunder ist, da ich ihn nicht als Modul im Kernel anwählen kann. Er erscheint nämlich nicht in der Liste. Welche Option muss ich im Kernel auswählen, damit mir auch dieser Treiber zur Auswahl steht??

Würde das überhaupt mein Problem lösen, dass ich mit dieser Karte ins Interne komme? Bei meinem alten 2.4er Kernel ist nämlich auch der 8139cp-Treiber nicht aktiv - aber es kommt keine Fehlermeldung beim booten.

Liegt es an den Modulen, oder muss ich noch eine eine andere Auswahl im Kernel treffen??

BBlack
30.12.03, 13:47
Hoi!

Also du kannst unter "Code maturity Level options" mal folgendes ausschalten: "Select only drivers expected too compile cleanly" . Vielleicht hilft das ja weiter!

mo22
30.12.03, 14:38
Hat bei mir am Anfang auch nicht funktioniert. Integriere die Karte mal fest im Kernel und nicht als Modul. Dann müsste es funktionieren. War auf jedenfall bei mir so.

Takeshi
30.12.03, 22:49
Danke für die Tipps!
Habe aber erstmal in die modprobe.conf die Daten von modules.conf übernommen - und siehe da: die Karte läuft, ohne dass ich den Kernel neu kompilieren musste!
Falls die aber mal Stress machen sollte, versuche ich eure Vorschläge!

BBlack
31.12.03, 08:15
Hoi!

Jo machmal isses ganz gut wenn man auch die grundlegenen Schritte beachtet............. :)