PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit Evolution will smtps net funktionieren...



pablovschby
30.12.03, 14:21
Hallo

Hatte meinen Mail-account auf nem Windows-Outlook, dort hat das verschlüsselte smtp gut geklappt...nun habe ich mir Ximian Evolution installiert und nun funktioniert smtps nicht mehr.... mit netstat fand ich raus, dass smtp bei linux nicht über port 25, sondern über port 465 geht.... also hab ich den freigeschaltet.... wenn ich nun ein mail verschicken will, ... wird nach dem smtps-passwort gefragt (legitimationstyp: anmelden) aber sobald der das annahm und was verschicken will, kommt diese Meldung (http://www.pablovschby.ch/1.png)....

jetzt bin ich eigentlich ratlos... denn wenn ich auf "Prüfen, welchen Typ der Server unterstützt" gehe.... dann geht das sehr sschnell und scheint auch erfolgreich (es gibt ja da keine Meldung)...

kann mir da ev. jemand weiterhelfen? müsste doch laufen, oder?
gruss&danke
pablo

pablovschby
30.12.03, 14:28
oder anderer Vorschlag: ist es ev. irgendwie möglich, dem evolution zu sagen: benütze port 25 (wies das outlook auch gemacht hat) als smtps-port.......

das wär dann eine andre mögl....

Kip
30.12.03, 15:01
hallo!

Evolution > Tools > Settings > Mail Accounts > Account auswählen und 'Edit' > Sending Mail > und als Host einfach: "dein.mailserver.tld:25" eingeben ... klappt bei mir wunderbar (mit ssl).

Und wegen standardport: also Evoultion will defaultmäßig zwar nicht Port 25 für SMTPs benutzen, aber mein Postfix schon ... ist schon seltsam.

pablovschby
30.12.03, 15:18
danke....

nun bin ich zwar über port 25 mit dem mailserver verbunden, aber die fehleremeldung bleibt die gleiche....und es wird nicht gesendet