PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme mit windows xp und samba



jochenjjj
30.12.03, 11:10
hallo zusammen
ich habe suse 8.0 (bald 9.0) als samba server laufen.
als clients habe ich 10 windows xp clients.
die verbindungen funktionieren auch einwandfrei.

aber manchmal haben die verbundenen laufwerkssymbole unter xp ein rotes kreuz.sie sind nach einem doppelklick aber erreichbar.
wo liegt dabei das problem.

bei windows 98 hatte ich dieses problem nämlich nicht.
mfg jochen

Stormbringer
30.12.03, 11:44
Hi,

W2K & XP & 2003 deaktivieren einfach nur nach einer bestimmten Zeit die aktiven Verbindungen. Sobald diese aber wieder angesprochen werden, werden im Hintergrund die Verbindungen wieder hergestellt.
Mach Dir keine Gedanken: dies ist normal.

Gruß

aheinhold
30.12.03, 23:50
Hallo,

mir ist das Verhalten insbesondere dann aufgefallen, wenn die Rechner mit ISDN-Karten ausgestattet waren.

Nachdem aber keinerlei fehlverhalten festzustellen ist (ausser dem kl. roten Kreuz) ist mir das wurscht!

Kernel-Error
02.01.04, 15:27
hi!

Original geschrieben von Stormbringer
Hi,

W2K & XP & 2003 deaktivieren einfach nur nach einer bestimmten Zeit die aktiven Verbindungen. Sobald diese aber wieder angesprochen werden, werden im Hintergrund die Verbindungen wieder hergestellt.
Mach Dir keine Gedanken: dies ist normal.

Gruß

Hat einer ne Ahnung warum Windoof das macht und wie man den driss abstellt?

Grüße



:ugly: Kernel-Error :ugly:

E S
02.01.04, 16:53
Hi,

vrmutlich macht Windows das, weil es nach einer Weile unsicher ist, ob das Laufwerk noch verfügbar ist. Ds ist mir auch schon aufgefallen. Bei meinem eigenen Netzwerk gibt es diese Probleme aber nicht. Dort habe ich nämlich einen Wins-Server laufen.

Dazu brauchst Du nur "wins support" auf yes setzen in der smb.conf. Auf den Clients muss natürlich auch der Wins-Server eingetragen werden.
Mit dem Wins-Server gibt es wesentlich weniger Probleme beim durchsuchen des Netzwerkes.
Jeder Client meldet sich dort an und muss sich in bestimmten Zeitabständen melden. Tut er das nicht, so wird er aus der Liste gestrichen. Die Clients fragen einfach diese Liste ab und wissen dann sofort, wer alles da ist und offensichtlich wissen die dann auch welche Freigaben verfügbar sind.

Gruß
Elmar