PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Samba - ERRSRV - ERRbadpw



sandrof
29.12.03, 20:23
Hi alle,

ich hab ein Problem mit einem Server wo ich arbeite:
Es laufen dort einige Win98 Systeme mit nem uralten SuSE 6.1 als Samba, den ich nicht aufgesetzt habe. Nun habe ich einen der Rechner mit SuSE 9.0 bespielt um ihn als Client-Ersatz zu verwenden. Das Problem, dass mich nun plagt ist, dass wenn ich per "smbclient \\\\server\\public -U root" auf die Samba freigabe zugreifen will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

ERRSRV - ERRbadpw (Bad password - name/password pair in a Tree Connect or Session Setup are invalid)
Das passwort ist ziemlich sicher richtig und sowohl auf dem server als auch auf dem client ist die selbe kombination von user/pwd. Auch mit KDE über smb:// kann ich nicht connecten, der frägt nach user/password, ich geb sie ein und krieg aber keine connection hin.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?:confused:

aheinhold
30.12.03, 23:46
Hallo,

wie siehts mit der Passwort-Encryption aus? Wie ist das bei dem Samba-Server eingestellt?
Was passiert, wenn du das Samba-Share mit mount -t smfs ....... mountest? Ähnliche Probleme?

Grundsätzlich würde ich da ja sowieso einen anderen Lösungsansatz vorschlagen:

Du exportierst auf der SuSE 6.1-Kiste die Shares, die du brauchst und mountest sie bei deinem Rechner per NFS. Das ist meiner Ansicht nach die sauberste Lösung.

sandrof
01.01.04, 17:50
Original geschrieben von aheinhold
Du exportierst auf der SuSE 6.1-Kiste die Shares, die du brauchst und mountest sie bei deinem Rechner per NFS. Das ist meiner Ansicht nach die sauberste Lösung.

Kannst du mir erklären, wie das geht? Bei NFS bin ich ein Newb :(