PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festapltten Reihenfolge geändert - Linux bootet nichtmehr richtig



Sirius_Alpha
29.12.03, 17:08
Hi,
ich hatte zuerst Linux auf der 1. Festplatte. Da ich noch Windows 98 verwende, dass nur von der ersten Festplatte bootet, habe ich die Linux-Platte als 2. genommen (Jumper von Master auf slave...). Jetzt kann ich das aber nichtmehr richtig booten. Auch nachdem ich in Grub "hda" in hdb" geändert habe, komme ich nur ein rudimentäres System mit befehlszeile, da der bootvorgang nicht richtig klappt.
Offenbar werden Dateien im Pfad "hda" nicht gefunden, da dieser ja jetzt "hdb" lautet....

Doch wie kann ich das ändern?
Wäre es einfacher Linux neu zu installieren? Viel habe ich bei dem Sytem noch nicht installiert...

Schonmal Danke im Vorraus für eure Hilfe
mfg Sirius



(PS: ich bin noch Linux Neuling)

towo2099
29.12.03, 17:11
Mit Grub kannst Du Win auch von hdb booten.

Schorsch2
29.12.03, 17:16
Hi,

so wie ich das sehe, hat dein Grub Probleme mit der zweiten Stufe (stage2). Du mußt in der Grub Konfigurationsdatei menu.lst einen Parameter mit angeben, der Grub die boot und/oder die Root Partition miteilt. Aber frag mich nicht ad hoc, welcher das ist. Das muß ich auch erst nachgucken

ml
29.12.03, 17:17
Du musst in der /etc/fstab alle /dev/hdax Einträge auf (x steht für die Partitionsnummer) auf /dev/hdbx ändern.

Dazu starte einfach ein Rettungssystem.

mfg

ml

Sirius_Alpha
29.12.03, 17:24
Original geschrieben von towo2099
Mit Grub kannst Du Win auch von hdb booten.

Windows soll Zugriff auf eine Partition der anderen Festplatte haben, und dann geht es doch nicht, oder?


Du musst in der /etc/fstab alle /dev/hdax Einträge auf (x steht für die Partitionsnummer) auf /dev/hdbx ändern.

Dazu starte einfach ein Rettungssystem.

mfg

ml

Ok das probier ich mal



edit: Vielen dank es hat geklappt :)

towo2099
29.12.03, 18:11