PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festapltten Reihenfolge geändert - Linux bootet nichtmehr richtig



Sirius_Alpha
29.12.03, 17:08
Hi,
ich hatte zuerst Linux auf der 1. Festplatte. Da ich noch Windows 98 verwende, dass nur von der ersten Festplatte bootet, habe ich die Linux-Platte als 2. genommen (Jumper von Master auf slave...). Jetzt kann ich das aber nichtmehr richtig booten. Auch nachdem ich in Grub "hda" in hdb" geändert habe, komme ich nur ein rudimentäres System mit befehlszeile, da der bootvorgang nicht richtig klappt.
Offenbar werden Dateien im Pfad "hda" nicht gefunden, da dieser ja jetzt "hdb" lautet....

Doch wie kann ich das ändern?
Wäre es einfacher Linux neu zu installieren? Viel habe ich bei dem Sytem noch nicht installiert...

Schonmal Danke im Vorraus für eure Hilfe
mfg Sirius



(PS: ich bin noch Linux Neuling)

towo2099
29.12.03, 17:11
Mit Grub kannst Du Win auch von hdb booten.

Schorsch2
29.12.03, 17:16
Hi,

so wie ich das sehe, hat dein Grub Probleme mit der zweiten Stufe (stage2). Du mußt in der Grub Konfigurationsdatei menu.lst einen Parameter mit angeben, der Grub die boot und/oder die Root Partition miteilt. Aber frag mich nicht ad hoc, welcher das ist. Das muß ich auch erst nachgucken

ml
29.12.03, 17:17
Du musst in der /etc/fstab alle /dev/hdax Einträge auf (x steht für die Partitionsnummer) auf /dev/hdbx ändern.

Dazu starte einfach ein Rettungssystem.

mfg

ml

Sirius_Alpha
29.12.03, 17:24
Original geschrieben von towo2099
Mit Grub kannst Du Win auch von hdb booten.

Windows soll Zugriff auf eine Partition der anderen Festplatte haben, und dann geht es doch nicht, oder?


Du musst in der /etc/fstab alle /dev/hdax Einträge auf (x steht für die Partitionsnummer) auf /dev/hdbx ändern.

Dazu starte einfach ein Rettungssystem.

mfg

ml

Ok das probier ich mal



edit: Vielen dank es hat geklappt :)

towo2099
29.12.03, 18:11
Windows soll Zugriff auf eine Partition der anderen Festplatte haben, und dann geht es doch nicht, oder?

Latürnich geht das, die Platten werden nur umgemappt, das wäre so als wenn Du per BIOS die Plattenreihenfolge vertauschst.

Sirius_Alpha
29.12.03, 18:12
Hm.. ok überzeugt .... :)

towo2099
29.12.03, 18:15
Original geschrieben von Sirius_Alpha
Hm.. ok überzeugt .... :)
Ja, aber wovon?

Sirius_Alpha
30.12.03, 11:45
Nach kurzem Googeln hatte ich Infos zum mappen von Festplatten mit grub gefunden....das meuinte ich mit überzeugt :)


oje..und schon wieder ein Problem:
Ich habe jetzt das mit dem mappen getestet, mit folgenden einstellungen:

map (hd1) (hd0)
root (hd1,0)
makeactive
chainloader +1

booten von windows klappt wunderbar, aber mit dem Festpaltten stimmt irgendwas nicht:

- 2 Partitionen sind offfenbar doppelt vorhanden (für DOS)
- Wenn ich auf die Partition auf der ersten Platte zugreifen will stürzt Windows ab... (DOS auch)

Stimmt da noch etwas nicht? Muss ich die Partitionen einzeln mappen?

Sirius_Alpha
30.12.03, 15:50
biite helft mir :(

towo2099
30.12.03, 15:56
map (hd1) (hd0)
root (hd1,0)
makeactive
chainloader +1


so wird das nix!



map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
root (hd1,0)
makeactive
chainloader +1


so wird ein Schuh draus!

Sirius_Alpha
30.12.03, 17:25
so gehts auch nichts.....da kommt beim booten von WinME ein bluescreen...Allgemeine Schutzverletzung => der Resetknopf bekommt wieder arbeit....

Sirius_Alpha
31.12.03, 11:18
Um die angaben von oben nochmal zu präzisieren:
In Grub:

map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
root (hd1,0)
makeactive
chainloader +1
boot

=> windows ME Startbildschirm
=> schwarzer "DOS" Bildschirm mit den Meldungen von Grub (keine Fehlermeldung)
=> Bluescreen

"Windows Schutzfehler. Starten Sie neu
System angehalten"

=> Resetknopf


Ohne die Zeile "map (hd0) (hd1)" bootet windows ganz normal, und so lange ich nicht auf die Master Festplatte zugreife (bzw. irgendein Program, z.B. beim öffnen des Speicherdialogs), funktioniert alles problemlos.

Liegt das an Grub, oder doch an meiner Win Installation? diese ist schon recht alt und pfeift gerade aus dem letzten Loch...eine Neuinstallation ist sowieso bald fällig.


mfg Sirius

towo2099
31.12.03, 11:39
So läuft es bei mir wunderbar:



title windows
root (hd1,0)
map (hd1) (hd0)
map (hd0) (hd1)
makeactive
chainloader +1

Sirius_Alpha
31.12.03, 12:55
Original geschrieben von towo2099
So läuft es bei mir wunderbar:



title windows
root (hd1,0)
map (hd1) (hd0)
map (hd0) (hd1)
makeactive
chainloader +1



Ich hab es jetzt nochmal genauso getestet - der Fehler bleibt der gleiche. Da es bei dir klappt, nehme ich an, dass es an meiner Windows Installation liegt. Ich werde das System demnächst neu aufsetzten, im Moment hab ich keine Zeit dazu.

Ich bedanke mich trotzdem für deine Hilfe :)


mfg Sirius