PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prob: Freigabe für alle Win-User



The FastOne
29.12.03, 10:11
Moin zusammen.

Folgendes Problem: Habe Samba laufen und möchte ein Home-Verzeichnis für alle Windows-User freigeben. Bisher habe ich nur ein share 'homes'...

Unter Linux habe ich bereits einen neuen User eingerichtet. Er hat somit ein eigenes Home-Verzeichnis und kann darin arbeiten. Jetzt soll ein anderer User in dessen Verzeichnis alle Rechte haben (schreiben, löschen, bearbeiten,...)

Wie muß ich den neuen Share, nennen wir ihn mal wie den User -> Babbsack, konfigurieren ?

Damke für die Hilfe schonmal...

Mike

aheinhold
30.12.03, 22:28
Hi,

das ist wirklich nicht schwer! Mach ein neues share; in etwa so:

[fuer_alle]
comment = Fuer alle Windows-User
path = /home/fuer_alle <--- Pfad anpassen
public = yes
writeable = yes
browseable = yes
create mask = 0777
inherit permissions = yes


Dann prüfst du noch, ob alle in diesem Verzeichnis lesen, schreiben und ausführen dürfen (chmod -R 777 /home/fuer_alle). Dann sollte dein kleines Problem eigentlich gelöst sein!

The FastOne
01.01.04, 14:49
Danke aheinhold...

Das hat super einfach geklappt. Man muß nur wissen, wie man es macht !!! Danke für Deine Hilfe !!! ;-)

Mike

PS: Ein frohes neues Jahr wüsche ich ... ;-)

The FastOne
01.01.04, 16:39
Noch ne Frage:

Ich will das Verzeichnis /srv/www/htdocs für alle Windows-User freigeben und eigene unter Win erstellte html- und php- Files dort ablegen...

Bisher hat das oben genannte Verzeichnis Rechte 755 (rwx r-x r-x) und gehört root.

Klappt das dann genauso ? Oder baue ich mir dann eine Sicherheitslücke ???

Hoffe nochmals auf schnelle Antwort !!! ;-)

Greetings, Mike

DieTa
01.01.04, 22:03
Vielen Dank für die Tipps hier... hat meine 5h-lange Suche nach "wie mounte ich mein Debian-Verzeichnisse in mein MacOS-X" gelöst :-D

Ciao
DieTa

aheinhold
04.01.04, 16:43
@The FastOne
gibt es eine Gruppe (siehe /etc/group) in der alle Windows-User sind?
Wenn ja, kannst du es grundsätzlich genauso machen, nur das du die Berechtigungen auf 775 setzt und die Windows-User-Gruppe mit chgrp -R <gruppenname> <verzeichnisname> setzt. Auf 777 würde ich die Berechtigungen nicht setzen, da es sich ja um ein www-Verzeichnis handelt.

@DieTa
Wäre mal interessant, was da auf der Mac-Seite zu beachten ist. Ich muss nämlich in der Arbeit demnächst einige Mac's an meinen Samba-Server ranhängen. Ich hab allerdings vom MacOS keine Ahnung.