PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASCII-CODE unterschied zwischen Win und Lin?



Olimlad
29.12.03, 09:53
Hi,

ich lerne gerade für meine Prüfungen und da habe ich eine Aufgabe die geht so:

(b) Eine Unix-Datei enthält den folgenden hexadezimalen Inhalt: "610A62". Was ist der
textuelle Inhalt der Inhalt?
(c) Auf einem Windows-System enthält eine Datei mit der gleichen Ausgabe wie unter (b)
den hexadezimalen Inhalt "610D0A62". Warum?

Laut ASCII

61=a
0A=LINE FEED
62=b

und

0D=Careage Return (wagenrücklauf)

Das erste heißt:

a b

Das zweite (unter Windows) stellt das erste unter Windows dar.

Jetzt meine Frage. Warum?

x-mas
29.12.03, 12:52
windows und unix haben zwei verschiedene interpretationen einer neuen zeile:

unix: \n (new line)
windows: \n\r (new line + carriage return)

diesbezueglich stoesst man oefters mal auf probleme. z.b. wenn man sich
bestimmte textdateien von windows in vi anschaut (nette zeichen am ende
jeder zeile).

Flying_Eagle
29.12.03, 17:44
aehm... kann es sein, dass du das falsch interpretiert hast. muesste die ausgabe nicht:

a
b

sein? also die beiden buchstaben untereinander anstatt nebeneinander...

stefan.becker
29.12.03, 18:09
Jetzt meine Frage. Warum?

Das frag ich mich auch schon seit Jahren. Selbst Microsoft hat beim Sprung von DOS nach Windows die Umlaute verlegt.

Wenn du das nicht beachtest in der eigenen Software, hat man schon komische Ergebnisse.

Bei einer Suchanfrage in einer Kundendatenbank stellte ich fest, dass ich einige Leute aus Köln nicgt finden konnte. Des Rätsels Lösung: Es war eine SQL-Abfrage, durch den Zeichensatz am Terminal wurde aus "Köln" folgendes: "K" | "ln". Das "ö" war in der Informixsyntax ohne Umlautumwandlung das Oder-Symbol, ich fand also alle Leute aus "k" oder "ln".

Im aktuellen PPS-System habe ich eine Routine zur Umlautumwandlung im Drucksystem, da die gleichen Routinen unter OS/2 und Windows eingesetzt werden (source).

Grausam, das ganze. Wie gesagt: Man muss es wissen.

Cosmo
29.12.03, 18:18
wie schon richtig bemerkt sehen beide textdateien so aus:

a
b

@stefan.becker
Das Problem mit Umlauten gerade in Datenbanken ist richtig nervig, ich habe zur Zeit das große vergnügen mich mit einer DB zu beschäftigen die zudem auch noch kyrilische Zeichensätze und französische Sonderzeichen verkraften muss, juchu :)

Olimlad
30.12.03, 15:33
ok THX das war ein Fehler von mir.

DANKE!